B 1319 (ex B 1419) am 30. April 2004 im Einsatz hinter Be 4/4 465 auf der BVB-Linie 16 anlässlich des COMBINO-Groundings.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 49.84)

Um die restlichen auf der Linie 17 eingesetzten Dreiachs-Anhänger aus dem Betrieb nehmen zu können übernahm die Baselland Transport AG (BLT) im Jahre 2001 weitere Grossraum-Anhängewagen von den Basler Verkehrs-Betrieben (BVB). Dabei handelte es sich um die sieben B 1416–1422 der ersten luftgefederten Serie von 1961 (B 1416–1435), welche aufgrund von Rollmaterial-Neuablieferungen beim Stadtbetrieb überzählig geworden waren.

Mit Ausnahme einer Neulackierung in den BLT-Hausfarben Gelb-Blutorange (ohne B 1322, s. u.) waren keine Anpassungen an den anspruchslosen Fahrzeugen vorzunehmen. Mit den neuen Betriebsnummern B 1316–1322 liefen sie praktisch ausschliesslich auf der Spitzenverkehrs-Linie 17. In Zusammenhang mit dem COMBINO-Grounding kamen ab dem 13. März 2004 vier Anhänger (B 1316, 1317, 1318 und 1319) leihweise zur BVB zurück und wurden auf den Linien 2, 15 und 16 eingesetzt.

Einzelne Wagen wurden temporär zu Ganzwerbewagen umgestaltet. Der B 1322 erbte die rosarote Sparschwein-Reklame mitsamt Schweinekopf des Dreiachsers B3 1338. Ab 2009 ohne Werbeaufschriften als «nackte Sau» unterwegs wurde er nie in den BLT-Farben Verkehrsgelb/Blutorange lackiert.

Alle sieben Anhänger wurden 2012 ausgemustert. Während der B 1322 im April 2013 an das Stuttgarter Schweine-Museum abgegeben wurde, fanden die B 1316 bis 1321 den Weg nach Belgrad.

Technische Daten bei Übernahme durch BLT:

Typenbezeichnung: B
Anzahl Wagen: 7
Wagennummern: 1316 bis 1322
Im Linienbetrieb: 2001 bis 2012

Erbauer: FFA, SWP
Anschaffungskosten/Wg.: k. A.
Länge über alles: 13’495 mm
Grösste feste Breite: 2’200 mm
Höhe über Dach: 3’230 mm
Radsatzabstand im Drehgestell: 1’700 mm
Drehgestellmittenabstand: 6’400 mm
Taragewicht: 10’100 kg
Sitz-/Stehplätze: 25/80
Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h

Bremsen: indirekt wirkende Druckluftbremse, Magnetschienenbremse, hydromechanische Feststellbremse

Fahrzeugporträts

B 1316

→ ex Basler Verkehrs-Betriebe (B 1416)

Inbetriebsetzung BLT: 17.08.2001
Ausmusterung: 2012

Verbleib: an GSP, RS-Beograd (Aw 1316, ab 2013 Aw 1444)

2002 bis 2002: Ganzwerbung «H&M»
2008 bis 2009: Ganzwerbung «BLKB/Pro Senectute»
2009 bis 2012: Ganzwerbung «BLT-Mooldämmli»

B 1317

→ ex Basler Verkehrs-Betriebe (B 1417)

Inbetriebsetzung BLT: 13.07.2001
Ausmusterung: 2012

Verbleib: an GSP, RS-Beograd (Aw 1317, ab 2013 Aw 1445)

B 1318

→ ex Basler Verkehrs-Betriebe (B 1418)

Inbetriebsetzung BLT: 30.08.2001
Ausmusterung: 2012

Verbleib: an GSP, RS-Beograd (Aw 1318, ab 2013 Aw 1446)

2003 bis 2003: Ganzwerbung «H&M»
2008 bis 2012: Ganzwerbung «U-Abo – I love you»

B 1319

→ ex Basler Verkehrs-Betriebe (B 1419)

Inbetriebsetzung BLT: 03.08.2001
Ausmusterung: 2012

Verbleib: an GSP, RS-Beograd (Aw 1319, ab 2013 Aw 1447)

B 1320

→ ex Basler Verkehrs-Betriebe (B 1420)

Inbetriebsetzung BLT: 14.09.2001
Ausmusterung: 2012

Verbleib: an GSP, RS-Beograd (Aw 1320, ab 2013 Aw 1448)

2004 bis 2004: Ganzwerbung «Vaudoise Assurances»
2006 bis 2012: Ganzwerbung «metro boutique»

B 1321

→ ex Basler Verkehrs-Betriebe (B 1421)

Inbetriebsetzung BLT: 02.10.2001
Ausmusterung: 2012

Verbleib: an GSP, RS-Beograd (Aw 1321, ab 2013 Aw 1449)

B 1322

→ ex Basler Verkehrs-Betriebe (B 1422)

Inbetriebsetzung BLT: 21.09.2001
Ausmusterung: 2012

Verbleib: an Schweinemuseum, DE-Stuttgart

2001 bis 2009: Ganzwerbung «Basellandschaftliche Kantonalbank» (Sparschwein)
2009 bis 2012: Sparschwein ohne Werbeaufschriften

Zuletzt aktualisiert am 23. Dezember 2022 von Dominik Madörin