Fahrzeugporträts

Be 4/6 603

Inbetriebsetzung: 28.06.1967
Ausmusterung: 14.09.2001

Verbleib: an GSP, RS-Beograd (Tw 603, ab 2016 Tw 2603)

25.07.1973 bis 07.11.1973: Umbau

Be 4/6 604

Inbetriebsetzung: 18.07.1967
Ausmusterung: 13.08.2001

Verbleib: an GSP, RS-Beograd (Tw 604, ab 2016 Tw 2604) → 2020 abgebrochen

08.11.1973 bis 15.02.1974: Umbau

Be 4/6 605

Inbetriebsetzung: 03.07.1967
Ausmusterung: 13.07.2001

Verbleib: an GSP, RS-Beograd (Tw 605, ab 2016 Tw 2605)

06.12.1973 bis 11.03.1974: Umbau

Be 4/6 606

Inbetriebsetzung: 06.10.1967
Ausmusterung: 17.09.2001

Verbleib: an GSP, RS-Beograd (Tw 606, ab 2016 Tw 2606)

06.02.1975 bis 12.05.1975: Umbau

Bemerkungen: Simatic bereits bei Ablieferung vorhanden

Be 4/6 607

Inbetriebsetzung: 03.11.1967
Ausmusterung: 28.01.2002

Verbleib: an GSP, RS-Beograd (Tw 607, ab 2016 Tw 2607), vor Ablieferung in Basel revidiert

09.04.1975 bis 14.07.1975: Umbau

Bemerkungen: Simatic bereits bei Ablieferung vorhanden

Be 4/6 608

Inbetriebsetzung: 07.07.1967
Ausmusterung: 11.04.2002

Verbleib: an GSP, RS-Beograd (Tw 608, ab 2016 Tw 2608)

10.01.1974 bis 05.04.1974: Umbau
11.1992 bis 04.1993: Versuch mit Stromabnehmer Typ Stemmann

Be 4/6 609

Inbetriebsetzung: 14.07.1967
Ausmusterung: 111.04.2002

Verbleib: an GSP, RS-Beograd (Tw 609, ab 2016 Tw 2609)

07.02.1974 bis 15.05.1974: Umbau
1997 bis 2000: Ganzwerbung «Ciba»

Be 4/6 610

Inbetriebsetzung: 28.07.1967
Ausmusterung: 09.07.2001

Verbleib: an GSP, RS-Beograd (Tw 610) → ab ca. 2011 ETS → 2016 abgebrochen

12.03.1974 bis 14.06.1974: Umbau

Be 4/6 611

Inbetriebsetzung: 21.07.1967
Ausmusterung: 11.04.2002

Verbleib: an GSP, RS-Beograd (Tw 611, ab 2016 Tw 2611)

08.04.1974 bis 11.07.1974: Umbau

Be 4/6 612

Inbetriebsetzung: 04.08.1967
Ausmusterung: 11.04.2002

Verbleib: an GSP, RS-Beograd (Tw 612, ab 2016 Tw 2612)

13.05.1974 bis 13.08.1974: Umbau

Be 4/6 613

Inbetriebsetzung: 11.08.1967
Ausmusterung: 11.04.2002

Verbleib: an GSP, RS-Beograd (Tw 613, ab 2016 Tw 2613)

14.06.1974 bis 09.09.1974: Umbau

Be 4/6 614

Inbetriebsetzung: 18.08.1967
Ausmusterung: 11.04.2002

Verbleib: an GSP, RS-Beograd (Tw 614, ab 2016 Tw 2614)

11.07.1974 bis 08.10.1974: Umbau
ab 06.1998: Kleiner eckiger Frontscheinwerfer (nach Kollision)

Be 4/6 615

Inbetriebsetzung: 25.08.1967
Ausmusterung: 21.09.2001

Verbleib: an GSP, RS-Beograd (Tw 615, ab 2016 Tw 2615)

12.08.1974 bis 01.11.1974: Umbau

Be 4/6 616

Inbetriebsetzung: 01.09.1967
Ausmusterung: 11.04.2002

Verbleib: an GSP, RS-Beograd (Tw 616) → ab ca. 2011 ETS → 2016 abgebrochen

09.09.1974 bis 30.11.1974: Umbau

Be 4/6 617

Inbetriebsetzung: 07.09.1967
Ausmusterung: 28.09.2001

Verbleib: an GSP, RS-Beograd (Tw 617, ab 2016 Tw 2617)

04.10.1974 bis 07.01.1975: Umbau
16.06.1980: Schwere Kollision mit LKW Kreuzung Morgartenring/Allschwilerstrasse
1993 bis 1993: Ganzwerbung «FC Basel» (Motiv 1)

Be 4/6 618

Inbetriebsetzung: 21.09.1967
Ausmusterung: 27.08.2001

Verbleib: an GSP, RS-Beograd (Tw 618, ab 2016 Tw 2618)

01.11.1974 bis 05.02.1975: Umbau
1993 bis 1993: Ganzwerbung «FC Basel» (Motiv 1)

Be 4/6 619

Inbetriebsetzung: 28.09.1967
Ausmusterung: 07.01.2002

Verbleib: an GSP, RS-Beograd (Tw 619) → ab ca. 2011 ETS → 2016 abgebrochen

29.11.1974 bis 10.03.1975: Umbau
1993 bis 1993: Ganzwerbung «FC Basel» (Motiv 1)

Vor Ablieferung nach Belgrad in Basel revidiert.

Be 4/6 620

Inbetriebsetzung: 13.10.1967
Ausmusterung: 11.04.2002

Verbleib: an GSP, RS-Beograd (Tw 620, ab 2016 Tw 2620)

08.01.1975 bis 10.04.1975: Umbau
17.08.1992: Schwere Kollision mit LKW auf Zeughauskreuzung (Wiederaufbau 24.08.1992 bis 11.06.1993, eckiger Scheinwerfer)

Be 4/6 621

Inbetriebsetzung: 19.10.1967
Ausmusterung: 13.07.2001

Verbleib: an GSP, RS-Beograd (Tw 621) → ab ca. 2011 ETS → 2016 abgebrochen

16.05.1975 bis 18.08.1975: Umbau

Be 4/6 622

Inbetriebsetzung: 26.10.1967
Ausmusterung: 11.04.2002

Verbleib: an GSP, RS-Beograd (Tw 622, ab 2016 Tw 2622)

07.03.1975 bis 10.06.1975: Umbau

Be 4/6 623

Inbetriebsetzung: 02.03.1972
Ausmusterung: 25.09.2001

Verbleib: an BLT (Be 4/6 123) → 2012 an GSP, RS-Beograd (Tw 123, ab 2016 Tw 2123)

19.09.1977 bis 02.10.1977: Versuchsfahrten in Doppeltraktion mit Be 4/6 630 auf Linie 11

Be 4/6 624

Inbetriebsetzung: 28.01.1972
Ausmusterung: 2016

Verbleib: an GSP, RS-Beograd (Tw 624, vorerst keine Inbetriebn.)

ab 1992: Eckiger Scheinwerfer (nach Kollision)

Be 4/6 625

Inbetriebsetzung: 11.02.1972
Ausmusterung: 25.03.2003

Verbleib: an GSP, RS-Beograd (Tw 625, ab 2016 Tw 2625)

Be 4/6 626

Inbetriebsetzung: 16.02.1972
Ausmusterung: 2015

Verbleib: 2016 an GSP, RS-Beograd (Tw 626, ab 2016 Tw 2626)

Be 4/6 627

Inbetriebsetzung: 01.03.1972
Ausmusterung: – (seit 2016 remisiert)

Be 4/6 628

Inbetriebsetzung: 14.03.1972
Ausmusterung: –

2016: Rückzug aus dem Fahrgasteinsatz
2021–23: Umbau zum Partywagen «DRÄMMLI-LOUNGE»

Be 4/6 629

Inbetriebsetzung: 22.03.1972
Ausmusterung: 2015

Verbleib: 2016 an GSP, RS-Beograd (Tw 629, vorerst keine Inbetriebn.)

Be 4/6 630

Inbetriebsetzung: 05.04.1972
Ausmusterung: 03.08.2001

Verbleib: an GSP, RS-Beograd (Tw 630, ab 2016 Tw 2630)

24.06.1976: Schwere Kollision mit LKW in Aesch (Reparatur unter Verwendung von Teilen des ausgebrannten Be 4/6 657)
19.09.1977 bis 02.10.1977: Versuchsfahrten in Doppeltraktion mit Be 4/6 623 auf Linie 11

Be 4/6 631

Inbetriebsetzung: 12.04.1972
Ausmusterung: 25.03.2003

Verbleib: an GSP, RS-Beograd (Tw 631) → 2011 abgebrochen (nach Kollision)

Be 4/6 632

Inbetriebsetzung: 11.04.1972
Ausmusterung: 03.08.2001

Verbleib: an GSP, RS-Beograd (Tw 632, ab 2016 Tw 2632)

Be 4/6 633

Inbetriebsetzung: 19.04.1972
Ausmusterung: 13.12.2001

Verbleib: an BLT (Be 4/6 133) → 2012 an GSP, RS-Beograd (Tw 133, ab 2016 Tw 2133)

Be 4/6 634

Inbetriebsetzung: 18.05.1972
Ausmusterung: 05.05.2009

Verbleib: an GSP, RS-Beograd (Tw 634, ab 2016 Tw 2634)

Be 4/6 635

Inbetriebsetzung: 31.05.1972
Ausmusterung: 15.10.2001

Verbleib: an BLT (Be 4/6 135) → 2012 an GSP, RS-Beograd (Tw 135, ab 2016 Tw 2135)

Be 4/6 636

Inbetriebsetzung: 29.05.1972
Ausmusterung: 30.10.2001

Verbleib: an BLT (Be 4/6 136) → 2011 nach Einsatzübung «Montbrison» abgebrochen

Herbst 1976: Während Herbstmesse in Messehalle ausgestellt

Be 4/6 637

Inbetriebsetzung: 01.06.1972
Ausmusterung: 2015

Verbleib: 2016 an GSP, RS-Beograd (Tw 637, vorerst keine Inbetriebn.)

04.1988: Versuchsfahrten in Doppeltraktion mit Be 4/4 477
10.1988 bis 02.2001: Dachanstrich silber (statt grau)
2001 bis 2005: Ganzwerbung «railtour»

Be 4/6 638

Inbetriebsetzung: 09.06.1972
Ausmusterung: 12.04.2011

Verbleib: 04.2011 abgebrochen (Schmoll, Basel)

2001 bis 2002: Ganzwerbung «Reisebüro FTI»
ab 2002: Ganzwerbung «FC Basel» (Motiv 2)
19.04.2010: A-Wagen bei Mauereinsturz im Depot Wiesenplatz stark beschädigt (keine Reparatur)

Be 4/6 639

Inbetriebsetzung: 15.06.1972
Ausmusterung: 2015

Verbleib: 2016 an GSP, RS-Beograd (Tw 639, ab 2016 Tw 2639)

Be 4/6 640

Inbetriebsetzung: 20.06.1972
Ausmusterung: 04.2001

Verbleib: 2003 an GSP, RS-Beograd (Tw 640, ab 2016 Tw 2640)

Be 4/6 641

Inbetriebsetzung: 21.06.1972
Ausmusterung: 14.05.2001

Verbleib: an BLT (Be 4/6 141) → 2012 an GSP, RS-Beograd (Tw  141, ab 2015 Tw 658, ab 2016 Tw 2658)

ab 1993: Eckiger Scheinwerfer (nach Kollision)

Be 4/6 642

Inbetriebsetzung: 29.06.1972
Ausmusterung: 2015

Verbleib: 2016 an GSP, RS-Beograd (Tw  642, ab 2016 Tw 2642)

Be 4/6 643

Inbetriebsetzung: 12.07.1972
Ausmusterung: 22.11.2001

Verbleib: an BLT (Be 4/6 143) → 2012 an GSP, RS-Beograd (Tw  143, ab 2016 Tw 2143)

Be 4/6 644

Inbetriebsetzung: 13.07.1972
Ausmusterung: 2015

Verbleib: 2016 an GSP, RS-Beograd (Tw 644, vorerst keine Inbetriebn.)

Be 4/6 645

Inbetriebsetzung: 20.07.1972
Ausmusterung: 2015

Verbleib: 2016 an GSP, RS-Beograd (Tw 645, vorerst keine Inbetriebn.)

Be 4/6 646

Inbetriebsetzung: 09.08.1972
Ausmusterung: 2015

Verbleib: 2016 an GSP, RS-Beograd (Tw 646, vorerst keine Inbetriebn.)

Be 4/6 647

Inbetriebsetzung: 02.08.1972
Ausmusterung: 2015

Verbleib: 2016 an GSP, RS-Beograd (Tw 647, vorerst keine Inbetriebn.)

Be 4/6 648

Inbetriebsetzung: 10.08.1972
Ausmusterung: 05.05.2009

Verbleib: an GSP, RS-Beograd (Tw 648, ab 2016 Tw 2648)

02.09.2001: Entgleisung Wolfschluchtkurve

Be 4/6 649

Inbetriebsetzung: 21.08.1972
Ausmusterung: 05.05.2009

Verbleib: an GSP, RS-Beograd (Tw 649, ab 2016 Tw 2649)

Be 4/6 650

Inbetriebsetzung: 23.08.1972
Ausmusterung: 2015

Verbleib: 2016 an GSP, RS-Beograd (Tw 650, vorerst keine Inbetriebn.)

Be 4/6 651

Inbetriebsetzung: 30.08.1972
Ausmusterung: 2015

Verbleib: 2016 an GSP, RS-Beograd (Tw 2651)

Be 4/6 652

Inbetriebsetzung: 12.09.1972
Ausmusterung: 2015

Verbleib: 2016 an GSP, RS-Beograd (Tw 652, vorerst keine Inbetriebn.)

Be 4/6 653

Inbetriebsetzung: 13.09.1972
Ausmusterung: 2015

Verbleib: 2016 an GSP, RS-Beograd (Tw 2653)

Be 4/6 654

Inbetriebsetzung: 22.09.1972
Ausmusterung: 12.04.2011

Verbleib: 2011 an GSP, RS-Beograd (Tw 654, ab 2016 Tw 2654)

02.10.2009: Entgleist nach Kollision mit Be 4/6 661 auf dem Aeschenplatz (keine Reparatur, remisiert)

Be 4/6 655

Inbetriebsetzung: 27.09.1972
Ausmusterung: 2015

Verbleib: 2016 an GSP, RS-Beograd (Tw 2655)

Be 4/6 656

Inbetriebsetzung: 13.10.1972
Ausmusterung: 2015

Verbleib: 2016 an GSP, RS-Beograd (Tw 656, vorerst keine Inbetriebn.)

Be 4/6 657

Inbetriebsetzung: 26.10.1972
Ausmusterung: 26.03.2003

Verbleib: an GSP, RS-Beograd (Tw 657, ab 2016 Tw 2657)

16.09.1973: Infolge fehlerhafter Kabelverbindung bei der Lachmatt in Pratteln vollständig ausgebrannt. Wiederaufbau im DÜWAG-Werk auf bestehendem Bodenrahmen. Wiederinbetriebnahme am 15.04.1975, Reparaturkosten CHF 700’000.–
12.12.1985: Entgleisung in der Aeschenvorstadt

Be 4/6 658

Inbetriebsetzung: 07.11.1972
Ausmusterung: 13.12.2001

Verbleib: an BLT (Be 4/6 158) → 2012 an GSP, RS-Beograd (Tw  158, keine Inbetriebn., ETS)

Zuletzt aktualisiert am 14. Dezember 2023 von Dominik Madörin