C4 451 im Originalzustand anfangs der Zwanzigerjahre.
© B.St.B./BVB (Sammlung Dominik Madörin, CH-Ettingen)

Zum imposanten Mitteleinstiegs-Motorwagen Ce 4/4 401 «Dante Schuggi» lieferte die Schweizerische Industrie-Gesellschaft (SIG) auch einen passenden Anhängewagen C4 451. Dieser war der erste vierachsige Anhängewagen in Basel und sollte es für die nächsten 32 Jahre auch bleiben.

Vor der Ablieferung an die Basler Strassenbahnen (B.St.B.) wurde der C4 451 zusammen mit «seinem» Motorwagen an der Landesausstellung in Bern gezeigt. Der Transport nach Basel erfolgte im November 1914, die Inbetriebnahme jedoch erst im darauffolgenden Frühjahr.

Sowohl der Wagenkasten als auch die Drehgestelle entsprachen weitgehend dem Motorwagen. Somit waren Druckluftbremse und eine tiefliegende Mittelplattform vorhanden. Über den Drehgestellen befanden sich je ein Raucher- und ein Nichtraucherabteil mit ledergepolsterten Quersitzen und umlegbaren Rückenlehnen. Die Polsterung wurde später entfernt.

Technische Daten bei Inbetriebsetzung:

Typenbezeichnung: C4
Anzahl Wagen: 1
Wagennummern: 451 (ab 1945 Nr. 750, ab 1948 Nr. 1400)
Im Linienbetrieb: 1915 bis 1967

Erbauer: SIG
Anschaffungskosten/Wg.: CHF 30’700.–
Länge über alles: 12’850 mm
Grösste feste Breite: 2’170 mm
Höhe über Dach: 3’315 mm
Radsatzabstand im Drehgestell: 1’400 mm
Drehgestellmittenabstand: 6’000 mm
Taragewicht: 12’800 kg
Sitz-/Stehplätze: 34/17
Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h

Bremsen: Solenoidbremse, direkt wirkende Druckluftbremse, Magnetschienenbremse, Handbremse

Am 5. November 1945 wechselte die Wagennummer auf 750. Entsprechend dem neuen Nummerierungsplan erfolgte bereits am 13. Mai 1948 eine erneute Umnummerierung in C4 1400.

Eine derart weitgehende Modernisierung mit Umbau zum Einrichtungswagen, wie sie beim Ce 4/4 400 in den Jahren 1955–56 vorgenommen worden war, liess sich beim C4 1400 aus Kostengründen nicht verantworten. Hinzu kam, dass der schwere Anhängewagen nicht wirtschaftlich betrieben werden konnte. Anlässlich einer Revision Ende 1957 wurde daher hauptsächlich der Innenraum aufgefrischt, der Plafond mit Pavatex verkleidet und die Seitenwandfüllungen in Renowit ausgeführt.

Die Ausmusterung des Einzelstücks erfolgte auf den 31. Dezember 1967. Das sich noch weitgehend im Ursprungszustand befindende Fahrzeug wurde durch die Firma Imfeld in Muttenz abgefackelt. Die erstrebenswerte museale Erhaltung gelang leider nicht und führte unter anderem zur Gründung des Vereins Tramclub Basel.

B 1400

Der Mitteleinstiegs-Anhänger B 1400 im letzten Betriebszustand hinter dem passenden Motorwagen Be 4/4 400 (22. Juli 1967, Basel Aeschenplatz).
© Sammlung Dominik Madörin, CH-Ettingen

Spätere Änderungen (Auswahl):

  • 02.1920: Knorr-Druckluftbremse auf Westinghouse-Zweikammer-System umgebaut
  • 11.1925: optische Signalgebung und Dachrutenkupplungen
  • 1945–46: Ausbau der Magnetschienenbremse
  • 1951: halbautomatische +GF+-Kupplungen (Länge über alles neu 12’950 mm)

Fahrzeugporträt

C4 451

→ ab 05.11.1945 C4 750, ab 13.05.1948 C4 1400, ab 1956 B4 1400

Inbetriebsetzung: 29.04.1915
Ausmusterung: 31.12.1967

Verbleib: Abbruch (Imfeld, Muttenz)

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