Bereits ausgemustert steht der Xe 2/2 2015 am 26. Mai 1989 neben dem Depot Wiesenplatz.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 51.13)

Im Februar 1978 erlitt der alte Werkzeugmotorwagen der Fahrleitungsabteilung (Xe 2/2 2006) einen Bremsdefekt. Da zu jener Zeit genügend besser erhaltene Personen-Motorwagen vorhanden waren, die mit geringem Aufwand zu Dienst-Motorwagen umfunktioniert werden konnten und erst noch über eine Druckluftbremsanlage verfügten, verzichteten die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) auf eine Reparatur des Xe 2/2 2006. Für dessen Ersatz wählte man den Be 2/2 208 aus, der somit als einziger der Serie 207–216 sein Gnadenbrot als Dienst-Motorwagen verdienen durfte.

Zunächst noch mit seiner alten Nummer 208 und erst ab Frühjahr 1979 in orangem Kleid und mit der neuen Bezeichnung Xe 2/2 2015 fand er hauptsächlich als Zugfahrzeug für den Turmwagen X 2205 Verwendung. Die Anpassungsarbeiten beschränkten sich daher auf den Ausbau der Sitzbänke und der optischen Signalgebung sowie auf die Umlackierung. Insbesondere unterblieb der Aufbau einer Montagebühne, wie sie der Vorgänger Xe 2/2 2006 besessen hatte.

Da ab 1981 der moderne Zweiweg-Fahrleitungsmontagewagen Xm 2/2 2000 zur Verfügung stand, konnte auf den antiken X 2205 und somit auch auf sein Zugfahrzeug verzichtet werden. 1987 erfolgte die Ausmusterung des Xe 2/2 2015, der daraufhin in den Besitz des Tramclubs Basel gelangte. Der desolate Zustand des Wagenkastens führte allerdings dazu, dass der Wagen nach dem Ausbau sämtlicher noch verwertbarer Teile anfangs 1994 abgebrochen wurde.

Technische Daten nach Umbau:

Typenbezeichnung: Xe 2/2
Anzahl Wagen: 1
Wagennummer: 2015
In Betrieb als Dienstwagen: 1979 bis 1987

Mechanischer Teil: SWS
Elektrische Ausrüstung: BBC
Umbau: BVB
Umbaukosten: k. A.
Länge über alles: 9’820 mm
Grösste feste Breite: 2’200 mm
Grösste feste Höhe: 4’070 mm
Radsatzabstand: 3’100 mm
Radsatzfolge: Bo
Dienstgewicht: 15’300 kg
Höchstgeschwindigkeit: 36 km/h

Anzahl Fahrmotoren: 2
Hersteller/Typ: BBC GTM 132
Nennleistung: 2 x 74 PS bzw. 2 x 54 kW
Übersetzungsverhältnis: 1:5,71

Bremsen: elektrische Widerstandsbremse, Zweikammer-Druckluftbremse, Magnetschienenbremse, Handbremse, Einrichtungen für Anhängewagen-Solenoidbremse

Spätere Änderungen (Auswahl):

  • 1982: Frequenzweichensteuerung

Fahrzeugporträt

Xe 2/2 2015

→ ex Be 2/2 208

Inbetriebsetzung: 1979
Ausmusterung: 1987

Verbleib: an TCB (Xe 2/2 2015) → 1994 abgebrochen

Zuletzt aktualisiert am 23. Dezember 2022 von Dominik Madörin