Wagen 7001 im Ablieferungszustand. Die Citaro C2 erschienen in dem im Jahre 2014 eingeführten, dunkleren Grünton.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 128_24)  

Im Mai 2013 leiteten die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) im Busbereich eine grosse Neubeschaffung in die Wege. Es galt, die in den Jahren 1999 bis 2001 beschafften MAN-Gelenkbusse 751–788 abzulösen, ebenso die im gleichen Zeitraum in Betrieb genommenen MAN-Normalbusse 821–828. Desweiteren standen nach wie vor die als Übergangslösung gebraucht erworbenen MB O 405 GN2 731–736 im Einsatz, welche den Anforderungen längst nicht mehr entsprachen und für welche die Ersatzteilversorgung je länger je mehr Schwierigkeiten bereitete.

Zunächst ging man von einem Bedarf an 46 18-m-Gelenkbussen aus. Dabei stand noch offen, ob die Kapazität der Flughafenlinie 50 ab Dezember 2014 mit grösseren Fahrzeugen (z. B. 20 m lange, vierachsige Gelenkwagen MB O 530 GL «CapaCity») oder mittels Taktverdichtung vergrössert werden sollte. Da der Entscheid für eine Taktverdichtung fiel, stieg der Bedarf um weitere neun Gelenkbusse herkömmlicher Bauart auf total 55.

MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7003
Heckansicht des Wagens 7003. Über der Heckscheibe ist die Rückfahrkamera erkennbar.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 128_128)

Mit Gas oder anderen alternativen Energien betriebene Busse kamen nicht in Frage, da sie gegenüber Fahrzeugen mit modernen Dieselmotoren nach EURO-VI-Abgasnnorm keine ökologischen Vorteile mehr versprachen.

Auf die Ausschreibung der BVB hin reichten zwei Hersteller ein Angebot ein. Der Zuschlag ging an Mercedes-Benz/EvoBus und das angebotene Fahrzeug MB O 530 G Citaro C2.

Beim Citaro C2 handelte es sich um eine Weiterentwicklung des seit 1998 produzierten Stadtbusses der Reihe O 530 von Mercedes-Benz/EvoBus. Der Citaro C2 zeichnete sich gegenüber den älteren Modellen dieser Baureihe durch Einzelradaufhängung, verbessertes Crashverhalten mit Aufprallschutz und Fahrgast-Schutzzonen sowie durch geringere Lärmentwicklung durch verbesserte Motorraumisolierung aus.

Die in DE-Mannheim gefertigten Fahrzeuge wurden zwischen März und Dezember 2015 geliefert. Entsprechend dem neuen Nummerierungsschema der BVB erhielten sie die vierstelligen Betriebsnummern 7001 bis 7055. Lackiert im neuen, dunklen Grünton und mit einem den Strassenbahnwagen FLEXITY Basel angeglichenen Aussendesign vermochten die Gelenkwagen durchaus zu gefallen. Sie erfüllten die Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes hinsichtlich Bildschirmgrössen, Anordnung und Kontrast der Türdrücker usw. und verfügten über eine Kneeling-Funktion sowie über zwei Rollstuhl-Plätze bei der Türe 2. Die Fahrgastsitze waren lederbezogen. Der Chauffeur-Arbeitsplatz entsprach ebenfalls den aktuellen Standards.

Die Wagen 7048–7055 waren durch mehrere Gepäckstaufächer (auf Kosten von Sitzplätzen) an den Einsatz auf der Flughafenlinie 50 angepasst.

MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7003

Je nach Betrachtungsweise Grinsgesicht oder sympathisches Smile: Angeglichenes Aussendesign von Citaro und FLEXITY Basel.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. DFE_8657)

Technische Daten bei Inbetriebnahme:

Typ: Mercedes-Benz O 530 G Citaro C2
Anzahl Wagen: 55
Wagennummern: 7001 bis 7055
Im Linienbetrieb: seit 2015

Chassis, Karosserie: Mercedes-Benz
Anschaffungskosten/Wg.: ca. CHF 610’000.–
Länge über Stossbalken: 18’125 mm
Breite: 2’550 mm
Höhe über alles: 3’120 mm
Radstand vorne: 5’900 mm
Radstand hinten: 5’990 mm
Taragewicht: ca. 17’244 kg
Sitz-/Stehplätze: 40+1/92 (7001–7047), 31+1/99 (7048–7055)
Höchstgeschwindigkeit: k. A.

Motor: MB OM 936 (Turboaufladung, Ladeluftkühlung)
Anzahl Zylinder: 6
Hubraum: 7’700 ccm
Leistung: 299 PS bzw. 220 kW

Getriebe: vollautomatisches 6-Gang-Getriebe mit Drehmoment-Wandler ZF Ecolife AP

Bremsen: Zweikreis-Druckluftbremse, hydrodynamischer Retarder (im Getriebe integriert), Haltestellenbremse, Federspeicher-Feststellbremse

Fahrzeugporträts

MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7001

Kennzeichen: BS 99301

Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –

MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7002

Kennzeichen: BS 99302

Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –

MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7003

Kennzeichen: BS 99303

Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –

MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7004

Kennzeichen: BS 99304

Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –

MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7005

Kennzeichen: BS 99305

Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –

MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7006

Kennzeichen: BS 99306

Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –

MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7007

Kennzeichen: BS 99307

Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –

MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7008

Kennzeichen: BS 99308

Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –

MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7009

Kennzeichen: BS 99309

Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –

MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7010

Kennzeichen: BS 99310

Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –

MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7011

Kennzeichen: BS 99311

Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –

MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7012

Kennzeichen: BS 99312

Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –

MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7013

Kennzeichen: BS 99313

Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –

MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7014

Kennzeichen: BS 99314

Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –

MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7015

Kennzeichen: BS 99315

Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –