Wagen 7001 im Ablieferungszustand. Die Citaro C2 erschienen in dem im Jahre 2014 eingeführten, dunkleren Grünton.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 128_24)  

Im Mai 2013 leiteten die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) im Busbereich eine grosse Neubeschaffung in die Wege. Es galt, die in den Jahren 1999 bis 2001 beschafften MAN-Gelenkbusse 751–788 abzulösen, ebenso die im gleichen Zeitraum in Betrieb genommenen MAN-Normalbusse 821–828. Desweiteren standen nach wie vor die als Übergangslösung gebraucht erworbenen MB O 405 GN2 731–736 im Einsatz, welche den Anforderungen längst nicht mehr entsprachen und für welche die Ersatzteilversorgung je länger je mehr Schwierigkeiten bereitete.

Zunächst ging man von einem Bedarf an 46 18-m-Gelenkbussen aus. Dabei stand noch offen, ob die Kapazität der Flughafenlinie 50 ab Dezember 2014 mit grösseren Fahrzeugen (z. B. 20 m lange, vierachsige Gelenkwagen Mercedes-Benz O 530 GL «CapaCity») oder mittels Taktverdichtung vergrössert werden sollte. Da der Entscheid für eine Taktverdichtung fiel, stieg der Bedarf um weitere neun Gelenkbusse herkömmlicher Bauart auf total 55.

Heckansicht des Wagens 7003. Über der Heckscheibe ist die Rückfahrkamera erkennbar.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 128_128)

Mit Gas oder anderen alternativen Energien betriebene Busse kamen nicht in Frage, da sie gegenüber Fahrzeugen mit modernen Dieselmotoren nach EURO-VI-Abgasnorm keine ökologischen Vorteile mehr versprachen.

Auf die Ausschreibung der BVB hin reichten zwei Hersteller ein Angebot ein. Der Zuschlag ging an EvoBus GmbH und von dieser Firma angebotene Fahrzeug Mercedes-Benz O 530 G Citaro C2.

Beim Citaro C2 handelte es sich um eine Weiterentwicklung des seit 1998 produzierten Stadtbusses der Reihe O 530 von EvoBus, einem Unternehmen des Daimler-Konzerns. Der Citaro C2 zeichnete sich gegenüber den älteren Modellen dieser Baureihe durch Einzelradaufhängung, verbessertes Crashverhalten mit Aufprallschutz und Fahrgast-Schutzzonen sowie durch geringere Lärmentwicklung durch verbesserte Motorraumisolierung aus.

Die in DE-Mannheim gefertigten Fahrzeuge wurden zwischen März und Dezember 2015 geliefert. Entsprechend dem neuen Nummerierungsschema der BVB erhielten sie die vierstelligen Betriebsnummern 7001 bis 7055. Die Wagen erfüllten die Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes hinsichtlich Bildschirmgrössen, Anordnung und Kontrast der Türdrücker usw. und verfügten über eine Kneeling-Funktion sowie über zwei Rollstuhl-Plätze bei der Türe 2. Die Fahrgastsitze waren lederbezogen. Der Chauffeur-Arbeitsplatz entsprach ebenfalls den aktuellen Standards.

Im Design unterschieden sich die Fahrzeuge von Standard-Citaros anderer Betriebe, indem die BVB Komponenten des wenig verbreiteten «Tram-Designpaket» orderten: Durch eine seitliche Verblendung der Dachaufbauten auf der gesamten Fahrzeuglänge sowie durch einen entsprechend erhöhten Faltenbalg wirkte die Fahrzeuglinie weiter nach oben gezogen und das Fahrzeug so wie aus einem Guss. Die spezielle Vorbaublende beschrieb eine Kreisbahn; weit nach unten gezogen erinnerte die Busfront so an das Gesicht einer Strassenbahn. Farblich wurde das Aussendesign den Strassenbahnwagen FLEXITY Basel angeglichenen und im neuen, dunklen Grünton mit breitem weissen Zierband lackiert. Der obere Teil der bei den Citaro C2 konturierten Radabdeckungen verschwand so in der schwarzen Fläche der optisch weiter nach unten gezogenen Fensterkante.

Die Wagen 7048–7055 waren durch mehrere Gepäckstaufächer (auf Kosten von Sitzplätzen) an den Einsatz auf der Flughafenlinie 50 angepasst.

Je nach Betrachtungsweise Grinsgesicht oder sympathisches Smile: Angeglichenes Aussendesign von Citaro und FLEXITY Basel.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 128_511)

Technische Daten bei Inbetriebnahme:

Marke/Typ: Mercedes-Benz O 530 G Citaro C2
Anzahl Wagen: 55
Wagennummern: 7001 bis 7055
Im Linienbetrieb: seit 2015

Chassis, Karosserie: EvoBus GmbH
Anschaffungskosten/Wg.: ca. CHF 610’000.–
Länge über Stossbalken: 18’125 mm
Breite: 2’550 mm
Höhe über alles: 3’120 mm
Radstand vorne: 5’900 mm
Radstand hinten: 5’990 mm
Taragewicht: ca. 17’244 kg
Sitz-/Stehplätze: 40+1/92 (7001–7047), 31+1/99 (7048–7055)
Höchstgeschwindigkeit: k. A.

Motor: MB OM 936 (Turboaufladung, Ladeluftkühlung)
Anzahl Zylinder: 6
Hubraum: 7’700 ccm
Leistung: 299 PS bzw. 220 kW

Getriebe: vollautomatisches 6-Gang-Getriebe mit Drehmoment-Wandler ZF EcoLife AP

Bremsen: Zweikreis-Druckluftbremse, hydrodynamischer Retarder (im Getriebe integriert), Haltestellenbremse, Federspeicher-Feststellbremse

Fahrzeugporträts

MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7001

Kennzeichen: BS 99301

Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –

MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7002

Kennzeichen: BS 99302

Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –

MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7003

Kennzeichen: BS 99303

Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –

MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7004

Kennzeichen: BS 99304

Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –

MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7005

Kennzeichen: BS 99305

Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –

MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7006

Kennzeichen: BS 99306

Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –

MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7007

Kennzeichen: BS 99307

Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –

MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7008

Kennzeichen: BS 99308

Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –

MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7009

Kennzeichen: BS 99309

Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –

MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7010

Kennzeichen: BS 99310

Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –

MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7011

Kennzeichen: BS 99311

Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –

MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7012

Kennzeichen: BS 99312

Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –

MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7013

Kennzeichen: BS 99313

Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –

MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7014

Kennzeichen: BS 99314

Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –

MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7015

Kennzeichen: BS 99315

Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –

MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7016

Kennzeichen: BS 99316

Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –

2019 bis 2020: Ganzwerbung «Adullam-Stiftung»

MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7017

Kennzeichen: BS 99317

Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –

2020 bis 2023: Ganzwerbung «Adullam Spital / Pflegezentren» (Motiv 1)

MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7018

Kennzeichen: BS 99318

Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –

MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7019

Kennzeichen: BS 99319

Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –

MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7020

Kennzeichen: BS 99320

Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –

MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7021

Kennzeichen: BS 99321

Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –

MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7022

Kennzeichen: BS 99322

Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –

MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7023

Kennzeichen: BS 99323

Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –

MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7024

Kennzeichen: BS 99324

Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –

MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7025

Kennzeichen: BS 99325

Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –

MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7026

Kennzeichen: BS 99326

Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –

seit 2019: Ganzwerbung «Adullam-Stiftung»
13.10.2019: Kollision mit Be 6/8 5040 auf Kreuzung Margarethen-/Dornacherstrasse (19 Verletzte, Fahrzeug stark beschädigt, Reparatur bis 04.2020)

MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7027

Kennzeichen: BS 99327

Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –

MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7028

Kennzeichen: BS 99328

Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –

MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7029

Kennzeichen: BS 99329

Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –

MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7030

Kennzeichen: BS 99330

Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –

MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7031

Kennzeichen: BS 99331

Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –

MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7032

Kennzeichen: BS 99332

Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –

MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7033

Kennzeichen: BS 99333

Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –

MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7034

Kennzeichen: BS 99334

Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –

MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7035

Kennzeichen: BS 99335

Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –

MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7036

Kennzeichen: BS 99336

Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –

MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7037

Kennzeichen: BS 99337

Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –

seit 2022: Ganzwerbung «Adullam Spital / Pflegezentren» (Motiv 2)

MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7038

Kennzeichen: BS 99338

Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –

MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7039

Kennzeichen: BS 99339

Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –

MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7040

Kennzeichen: BS 99340

Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –

MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7041

Kennzeichen: BS 99341

Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –

MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7042

Kennzeichen: BS 99342

Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –

MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7043

Kennzeichen: BS 99343

Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –

MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7044

Kennzeichen: BS 99344

Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –

MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7045

Kennzeichen: BS 99345

Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –

MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7046

Kennzeichen: BS 99346

Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –

MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7047

Kennzeichen: BS 99347

Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –

MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7048

Kennzeichen: BS 99348

Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –

MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7049

Kennzeichen: BS 99349

Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –

MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7050

Kennzeichen: BS 99350

Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –

2016 bis 2018: Ganzwerbung «easyJet» (Motiv 1)

MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7051

Kennzeichen: BS 99351

Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –

MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7052

Kennzeichen: BS 99352

Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –

11.07.2016: Kollision mit Zweiweg-Schienenreinigungsfahrzeug Nr. 2827 auf der Markthallenkreuzung
2018 bis 2019: Ganzwerbung «easyJet» (Motiv 2)
2019 bis 2020: Ganzwerbung «easyJet» (Motiv 3)

MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7053

Kennzeichen: BS 99353

Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –

2018 bis 2019: Ganzwerbung «Cornèrcard»

MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7054

Kennzeichen: BS 99354

Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –

MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7055

Kennzeichen: BS 99355

Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –

Zuletzt aktualisiert am 14. Dezember 2023 von Dominik Madörin