Wagen 7001 im Ablieferungszustand. Die Citaro C2 erschienen in dem im Jahre 2014 eingeführten, dunkleren Grünton.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 128_24)
Im Mai 2013 leiteten die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) im Busbereich eine grosse Neubeschaffung in die Wege. Es galt, die in den Jahren 1999 bis 2001 beschafften MAN-Gelenkbusse 751–788 abzulösen, ebenso die im gleichen Zeitraum in Betrieb genommenen MAN-Normalbusse 821–828. Desweiteren standen nach wie vor die als Übergangslösung gebraucht erworbenen MB O 405 GN2 731–736 im Einsatz, welche den Anforderungen längst nicht mehr entsprachen und für welche die Ersatzteilversorgung je länger je mehr Schwierigkeiten bereitete.
Zunächst ging man von einem Bedarf an 46 18-m-Gelenkbussen aus. Dabei stand noch offen, ob die Kapazität der Flughafenlinie 50 ab Dezember 2014 mit grösseren Fahrzeugen (z. B. 20 m lange, vierachsige Gelenkwagen Mercedes-Benz O 530 GL «CapaCity») oder mittels Taktverdichtung vergrössert werden sollte. Da der Entscheid für eine Taktverdichtung fiel, stieg der Bedarf um weitere neun Gelenkbusse herkömmlicher Bauart auf total 55.
Heckansicht des Wagens 7003. Über der Heckscheibe ist die Rückfahrkamera erkennbar.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 128_128)
Mit Gas oder anderen alternativen Energien betriebene Busse kamen nicht in Frage, da sie gegenüber Fahrzeugen mit modernen Dieselmotoren nach EURO-VI-Abgasnorm keine ökologischen Vorteile mehr versprachen.
Auf die Ausschreibung der BVB hin reichten zwei Hersteller ein Angebot ein. Der Zuschlag ging an EvoBus GmbH und von dieser Firma angebotene Fahrzeug Mercedes-Benz O 530 G Citaro C2.
Beim Citaro C2 handelte es sich um eine Weiterentwicklung des seit 1998 produzierten Stadtbusses der Reihe O 530 von EvoBus, einem Unternehmen des Daimler-Konzerns. Der Citaro C2 zeichnete sich gegenüber den älteren Modellen dieser Baureihe durch Einzelradaufhängung, verbessertes Crashverhalten mit Aufprallschutz und Fahrgast-Schutzzonen sowie durch geringere Lärmentwicklung durch verbesserte Motorraumisolierung aus.
Die in DE-Mannheim gefertigten Fahrzeuge wurden zwischen März und Dezember 2015 geliefert. Entsprechend dem neuen Nummerierungsschema der BVB erhielten sie die vierstelligen Betriebsnummern 7001 bis 7055. Die Wagen erfüllten die Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes hinsichtlich Bildschirmgrössen, Anordnung und Kontrast der Türdrücker usw. und verfügten über eine Kneeling-Funktion sowie über zwei Rollstuhl-Plätze bei der Türe 2. Die Fahrgastsitze waren lederbezogen. Der Chauffeur-Arbeitsplatz entsprach ebenfalls den aktuellen Standards.
Im Design unterschieden sich die Fahrzeuge von Standard-Citaros anderer Betriebe, indem die BVB Komponenten des wenig verbreiteten «Tram-Designpaket» orderten: Durch eine seitliche Verblendung der Dachaufbauten auf der gesamten Fahrzeuglänge sowie durch einen entsprechend erhöhten Faltenbalg wirkte die Fahrzeuglinie weiter nach oben gezogen und das Fahrzeug so wie aus einem Guss. Die spezielle Vorbaublende beschrieb eine Kreisbahn; weit nach unten gezogen erinnerte die Busfront so an das Gesicht einer Strassenbahn. Farblich wurde das Aussendesign den Strassenbahnwagen FLEXITY Basel angeglichenen und im neuen, dunklen Grünton mit breitem weissen Zierband lackiert. Der obere Teil der bei den Citaro C2 konturierten Radabdeckungen verschwand so in der schwarzen Fläche der optisch weiter nach unten gezogenen Fensterkante.
Die Wagen 7048–7055 waren durch mehrere Gepäckstaufächer (auf Kosten von Sitzplätzen) an den Einsatz auf der Flughafenlinie 50 angepasst.
Je nach Betrachtungsweise Grinsgesicht oder sympathisches Smile: Angeglichenes Aussendesign von Citaro und FLEXITY Basel.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 128_511)
Technische Daten bei Inbetriebnahme:
Marke/Typ: Mercedes-Benz O 530 G Citaro C2
Anzahl Wagen: 55
Wagennummern: 7001 bis 7055
Im Linienbetrieb: seit 2015
Chassis, Karosserie: EvoBus GmbH
Anschaffungskosten/Wg.: ca. CHF 610’000.–
Länge über Stossbalken: 18’125 mm
Breite: 2’550 mm
Höhe über alles: 3’120 mm
Radstand vorne: 5’900 mm
Radstand hinten: 5’990 mm
Taragewicht: ca. 17’244 kg
Sitz-/Stehplätze: 40+1/92 (7001–7047), 31+1/99 (7048–7055)
Höchstgeschwindigkeit: k. A.
Motor: MB OM 936 (Turboaufladung, Ladeluftkühlung)
Anzahl Zylinder: 6
Hubraum: 7’700 ccm
Leistung: 299 PS bzw. 220 kW
Getriebe: vollautomatisches 6-Gang-Getriebe mit Drehmoment-Wandler ZF EcoLife AP
Bremsen: Zweikreis-Druckluftbremse, hydrodynamischer Retarder (im Getriebe integriert), Haltestellenbremse, Federspeicher-Feststellbremse
Fahrzeugporträts
MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7001
Kennzeichen: BS 99301
Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –
MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7002
Kennzeichen: BS 99302
Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –
MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7003
Kennzeichen: BS 99303
Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –
MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7004
Kennzeichen: BS 99304
Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –
MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7005
Kennzeichen: BS 99305
Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –
MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7006
Kennzeichen: BS 99306
Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –
MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7007
Kennzeichen: BS 99307
Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –
MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7008
Kennzeichen: BS 99308
Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –
MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7009
Kennzeichen: BS 99309
Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –
MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7010
Kennzeichen: BS 99310
Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –
MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7011
Kennzeichen: BS 99311
Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –
MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7012
Kennzeichen: BS 99312
Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –
MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7013
Kennzeichen: BS 99313
Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –
MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7014
Kennzeichen: BS 99314
Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –
MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7015
Kennzeichen: BS 99315
Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –
MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7016
Kennzeichen: BS 99316
Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –
2019 bis 2020: Ganzwerbung «Adullam-Stiftung»
MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7017
Kennzeichen: BS 99317
Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –
2020 bis 2023: Ganzwerbung «Adullam Spital / Pflegezentren» (Motiv 1)
MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7018
Kennzeichen: BS 99318
Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –
MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7019
Kennzeichen: BS 99319
Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –
MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7020
Kennzeichen: BS 99320
Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –
MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7021
Kennzeichen: BS 99321
Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –
MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7022
Kennzeichen: BS 99322
Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –
MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7023
Kennzeichen: BS 99323
Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –
MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7024
Kennzeichen: BS 99324
Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –
MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7025
Kennzeichen: BS 99325
Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –
MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7026
Kennzeichen: BS 99326
Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –
seit 2019: Ganzwerbung «Adullam-Stiftung»
13.10.2019: Kollision mit Be 6/8 5040 auf Kreuzung Margarethen-/Dornacherstrasse (19 Verletzte, Fahrzeug stark beschädigt, Reparatur bis 04.2020)
MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7027
Kennzeichen: BS 99327
Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –
MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7028
Kennzeichen: BS 99328
Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –
MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7029
Kennzeichen: BS 99329
Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –
MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7030
Kennzeichen: BS 99330
Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –
MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7031
Kennzeichen: BS 99331
Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –
MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7032
Kennzeichen: BS 99332
Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –
MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7033
Kennzeichen: BS 99333
Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –
MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7034
Kennzeichen: BS 99334
Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –
MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7035
Kennzeichen: BS 99335
Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –
MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7036
Kennzeichen: BS 99336
Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –
MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7037
Kennzeichen: BS 99337
Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –
seit 2022: Ganzwerbung «Adullam Spital / Pflegezentren» (Motiv 2)
MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7038
Kennzeichen: BS 99338
Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –
MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7039
Kennzeichen: BS 99339
Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –
MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7040
Kennzeichen: BS 99340
Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –
MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7041
Kennzeichen: BS 99341
Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –
MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7042
Kennzeichen: BS 99342
Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –
MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7043
Kennzeichen: BS 99343
Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –
MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7044
Kennzeichen: BS 99344
Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –
MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7045
Kennzeichen: BS 99345
Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –
MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7046
Kennzeichen: BS 99346
Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –
MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7047
Kennzeichen: BS 99347
Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –
MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7048
Kennzeichen: BS 99348
Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –
MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7049
Kennzeichen: BS 99349
Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –
MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7050
Kennzeichen: BS 99350
Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –
2016 bis 2018: Ganzwerbung «easyJet» (Motiv 1)
MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7051
Kennzeichen: BS 99351
Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –
MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7052
Kennzeichen: BS 99352
Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –
11.07.2016: Kollision mit Zweiweg-Schienenreinigungsfahrzeug Nr. 2827 auf der Markthallenkreuzung
2018 bis 2019: Ganzwerbung «easyJet» (Motiv 2)
2019 bis 2020: Ganzwerbung «easyJet» (Motiv 3)
MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7053
Kennzeichen: BS 99353
Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –
2018 bis 2019: Ganzwerbung «Cornèrcard»
MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7054
Kennzeichen: BS 99354
Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –
MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7055
Kennzeichen: BS 99355
Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –
Zuletzt aktualisiert am 14. Dezember 2023 von Dominik Madörin
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