Ce 2/3 4 im heutigen Zustand als «Museumswagen». Die Farbgebung entbehrt jeglicher historischen Grundlage, passt jedoch bestens zum phantasievollen Umbau von 2002 (6. Juli 2003, Aesch).
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 92.66)

Aus den Beständen der ehemaligen Birseckbahn AG (BEB) kamen die beiden dreiachsigen Dienst-Motorwagen Xe 2/3 111 und 113 zur 1974 gegründeten Baselland Transport AG (BLT). Allerdings war der Xe 2/3 111 schon im Oktober 1973 zum historischen Fahrzeug deklariert worden und nicht mehr im Einsatz. Hingegen fand der Xe 2/3 113 noch gelegentlich Verwendung (siehe Xe 2/3 111+113).

Am 20. März 1980 wurde der Xe 2/3 111 auf der Strasse von Arlesheim in die Remise Rodersdorf überführt. Der 1983 im Depot Hüslimatt begonnene Rückbau des Wagens zum historischen Personen-Motorwagen verbunden mit einer Restaurierung fand leider keinen Abschluss. Nach und nach verfiel das bis auf das Kastengerippe zerlegte Fahrzeug in einen Dornröschenschlaf. Erst im Hinblick auf das Jubiläum «100 Jahre Birseckbahn» anno 2002 kam Bewegung in die Angelegenheit. Mit wenig Sachverstand dafür einer gehörigen Portion Phantasie sowie mit Teilen des Xe 2/2 113, welcher anschliessend abgebrochen wurde, erfolgte der Wiederaufbau. Neu eingebaut wurden unter anderem Magnetschienenbremse, Kühlschrank und HiFi-Anlage… Die Stirnwandtüren entfielen. Seit Mitte 2002 steht der nun als Ce 2/3 4 bezeichnete Dreiachser für Extrafahrten im Disneystil zur Verfügung.

Auskünfte über Extrafahrten unter www.blt.ch
oder Tel. +41 61 406 11 11.

Technische Daten bei Übernahme durch BLT:

Typenbezeichnung: Xe 2/3
Anzahl Wagen: 2
Wagennummern: 111 und 113
Im Linienbetrieb: –

Mechanischer Teil: Bautzen, SLM
Elektrische Ausrüstung: EGA, BBC
Länge über alles: 9’310 mm
Grösste feste Breite: 2’100 mm
Grösste feste Höhe: 3’800 mm
Gesamtradsatzabstand: 3’800 mm
Radsatzfolge: A’1’A‘
Dienstgewicht: ca. 12’400 kg
Sitz-/Stehplätze: 24/28
Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h

Anzahl Fahrmotoren: 2
Hersteller/Typ: BBC GTM 132
Stundenleistung: 2 x 53 PS bzw. 2 x 39 kW
Übersetzungsverhältnis: k. A.

Bremsenelektrische Widerstandsbremse, indirekt wirkende Druckluftbremse, Magnetschienenbremse, Handbremse, Einrichtungen für Anhängewagen-Solenoidbremse

Fahrzeugporträt

Ce 2/3 4

→ ex Birseckbahn AG (Xe 2/3 111)

Übernahme: 1974 (keine Inbetriebnahme)
Ausmusterung: –

2002: Inbetriebnahme als historisches Fahrzeug

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