Typenbild des B 1242 auf der Wiesebrücke in Kleinhüningen (um 1960).
© BVB (Sammlung Dominik Madörin, CH-Ettingen)

Um einen Mangel an modernem Rollmaterial etwas zu mindern, übernahmen die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) Ende 1958 von den Verkehrsbetrieben St. Gallen (VBSG), die ihren Strassenbahnbetrieb ein Jahr zuvor eingestellt hatten, die acht zweiachsigen Anhängewagen B 51–58 zum Stückpreis von lediglich Fr. 2’500.–. Diese Fahrzeuge dienten für den Ersatz der letzten acht Sommer-Anhängewagen B 1053, 1055, 1061, 1063, 1064, 1066, 1068 und 1076 und wurden als B 1241–1248 in den BVB-Bestand eingereiht.

Die «St. Galler» kamen bei den VBSG vorwiegend auf der Strecke Stocken–Neudorf zum Einsatz. Auf der Linie 5 durften sie nicht verkehren, weil sie einige Zentimeter zu breit waren. Sie wurden 1948, also zur selben Zeit wie die Basler C4 1401–1415, erbaut, wobei Schindler Waggon AG (SWP) für das Untergestell und die Dornier-Werke AG (DWA) bzw. die späteren Flug- und Fahrzeugwerke Altenrhein AG (FFA) für den Wagenkasten verantwortlich waren.

Die gummigefederten SAB-Räder versprachen gute Laufeigenschaften, so dass die Wagen in Basel ausschliesslich für den Betrieb hinter Grossraum-Motorwagen vorgesehen waren. Bei dieser Verwendung konnte auch auf den Einbau von Stirnwandtüren und Übergangseinrichtungen verzichtet werden. Ferner konnten die Anhänger in Einrichtungswagen umgebaut und die Einfachschiebetüren auf der linken Seite dauerhaft verschlossen werden. Die rechten Türen waren nicht automatisiert und mussten weiterhin von Hand bedient werden. Die Dachrutenkupplungen blieben erhalten, um die Wagen einfacher vorheizen zu können.

Technische Daten bei Übernahme durch BVB:

Typenbezeichnung: B
Anzahl Wagen: 8
Wagennummern: 1241 bis 1248
Im Linienbetrieb: 1959 bis 1967

Erbauer: DWA/FFA, SWP
Anschaffungskosten/Wg.: CHF 2’500.–
Länge über alles: 9’920 mm
Grösste feste Breite: 2’140 mm
Höhe über Dach: 3’042 mm
Radsatzabstand: 3’200 mm
Taragewicht: 5’000 kg
Sitz-/Stehplätze: 20/56
Höchstgeschwindigkeit: 50 km/h

Bremsen: Druckluftbremse, Magnetschienenbremse, mechanische Handbremse

Die B 1241–1248 standen während ihrer kurzen Basler Zeit praktisch ausschliesslich auf der Linie 18 im Einsatz. Ihre Laufeigenschaften waren wider Erwarten eher mässig, so dass die Höchstgeschwindigkeit bald von 50 km/h auf 36 km/h herabgesetzt werden musste.

Die Ausmusterung der erst 19 Jahre alten Wagen stand bereits Ende 1967 an. Am 24. November 1967 verkehrten die B2 1241, 1242, 1245 und 1247 ein letztes Mal als Speisewagen mit bunt bemalten Aussenwänden (hinter Be 4/4 + B) auf der Linie 1/4, dies im Rahmen des «Bettlerfests» mit dem Zweck, den Erwerb von Picassobildern für das Kunstmuseum Basel zu sichern.

Sechs der acht Anhänger wurden im Januar 1968 abgebrochem. Zwei überlebten noch kurze Zeit auf einem Spielplatz in Arlesheim (B2 1243) bzw. auf einem Schiessplatz in Buus (B2 1248). Die Radsätze fanden möglicherweise weitere Verwendung für Hilfsdrehgestelle in der Hauptwerkstätte Klybeck.

Die «St. Galler» hatten Längssitze, was neben den mässigen Laufeigenschaften ebenfalls nicht zur Steigerung ihrer Beliebtheit beim Publikum beitrug.
© BVB (Sammlung Dominik Madörin, CH-Ettingen)

Fahrzeugporträts

B 1241

Inbetriebsetzung: 26.03.1959
Ausmusterung: 31.12.1967

Verbleib: Abbruch (Imfeld, Basel)

24.11.1967: Letzter Einsatz als Speisewagen mit bunt bemalten Aussenwänden

B 1242

Inbetriebsetzung: 17.03.1959
Ausmusterung: 31.12.1967

Verbleib: Abbruch (Imfeld, Basel)

24.11.1967: Letzter Einsatz als Speisewagen mit bunt bemalten Aussenwänden

B 1243

Inbetriebsetzung: 15.05.1959
Ausmusterung: 31.12.1967

Verbleib: 07.1968 Kinderspielplatz Neu-Arlesheim → 1974 Abbruch

B 1244

Inbetriebsetzung: 13.06.1959
Ausmusterung: 31.12.1967

Verbleib: Abbruch (Imfeld, Basel)

ab Herbst 1967: Verwendung als Fahrleitungsbeobachtungswagen anlässlich der Inbetriebsetzung der Be 4/4 457–476

B 1245

Inbetriebsetzung: 25.07.1959
Ausmusterung: 31.12.1967

Verbleib: Abbruch (Imfeld, Basel)

24.11.1967: Letzter Einsatz als Speisewagen mit bunt bemalten Aussenwänden

B 1246

Inbetriebsetzung: 31.07.1959
Ausmusterung: 31.10.1967

Verbleib: Abbruch (Imfeld, Basel)

B 1247

Inbetriebsetzung: 28.08.1959
Ausmusterung: 31.12.1967

Verbleib: Abbruch (Imfeld, Basel)

24.11.1967: Letzter Einsatz als Speisewagen mit bunt bemalten Aussenwänden

B 1248

Inbetriebsetzung: 13.10.1959
Ausmusterung: 31.12.1967

Verbleib: Untergestell abgebrochen (Imfeld, Basel), Kasten für Pistolenstand nach Buus → 1971 abgerbochen

Zuletzt aktualisiert am 23. Dezember 2022 von Dominik Madörin