Am 17. November 2007 steht der gut gepflegte Xe 2/2 2017 vor dem Depot Wiesenplatz. Wie bei den meisten Dienst-Motorwagen wurden die Brosebandkästen abgebaut.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 51.326)

Der bereits seit 1962 mit 7-poligen SAAS-Steckdosen für modernes Rollmaterial ausgerüstete Be 2/2 200 aus der Serie Be 2/2 193–200 wurde auf den 2. September 1968 gänzlich aus dem Personenverkehr zurückgezogen und im Frühjahr 1969 mit der neuen Bezeichnung Xe 2/2 2017 in den Dienstfahrzeugbestand eingereiht. Er erhielt eine oxydrote Neulackierung und diente als Rangiermotorwagen im Depot Wiesenplatz. Die Sitzbänke wurden ausgebaut.

Im April 1977 erfolgte eine Umlackierung auf Orange (RAL 2008). Versuchsweise erhielt der Xe 2/2 2017 1982 als erster Dienst-Motorwagen eine Einrichtung zum Besprühen der Fahrleitung mit Frostschutzmittel (vgl. Kasten). Die Anlage bewährte sich, so dass auch die Xe 2/2 2018 und 2019 der Depot Allschwilerstrasse und Dreispitz damit ausgerüstet wurden.

Insbesondere aus Platzmangel und aufgrund der Tatsache, dass der Anhängerbetrieb immer weiter zurückging, erfolgte im Frühjahr 2009 die Ausmusterung und die Abgabe des Fahrzeugs an einen privaten Liebhaber im süddeutschen Raum.

Technische Daten nach Umbau:

Typenbezeichnung: Xe 2/2
Anzahl Wagen: 1
Wagennummer: 2017
In Betrieb als Dienstwagen: 1969 bis 2009

Mechanischer Teil: SIG
Elektrische Ausrüstung: BBC
Umbau: BVB
Umbaukosten: k. A.

Länge über alles: 9’480 mm
Grösste feste Breite: 2’200 mm
Grösste feste Höhe: 4’070 mm
Radsatzabstand: 3’000 mm
Radsatzfolge: Bo
Dienstgewicht: 15’200 kg
Höchstgeschwindigkeit: 36 km/h

Anzahl Fahrmotoren: 2
Hersteller/Typ: BBC GTM 132
Nennleistung: 2 x 74 PS bzw. 2 x 54 kW
Übersetzungsverhältnis: 1:5,71

Bremsen: elektrische Widerstandsbremse, Zweikammer-Druckluftbremse, Magnetschienenbremse, Handbremse, Einrichtungen für Anhängewagen-Solenoidbremse

Spätere Änderungen (Auswahl):

  • 1982: Frequenzweichensteuerung

Fahrzeugporträt

Xe 2/2 2017

→ ex Be 2/2 200

Inbetriebsetzung: 1969
Ausmusterung: 2009

Verbleib: an privaten Liebhaber

Zuletzt aktualisiert am 31. Dezember 2023 von Dominik Madörin