Wagen 807 im Ablieferungszustand, noch ohne BVB-Signet, Wagennummern und Polizeikennzeichen.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 120.2)
Zehn neue, zweiachsige Niederflur-Autobusse für den Betrieb mit Gas statt Dieselkraftstoff kamen ab Mitte 2008 zur Auslieferung. Damit konnten die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) die ebenfalls mit Gas betriebenen Autobusse der ersten Generation aus den Jahren 1995–96 (Nrn. 801–812) ablösen.
Wie bei den zur gleichen Zeit zur Ablieferung gekommenen Gelenkwagen Mercedes-Benz O 530 G CNG Citaro FL Nrn. 701–720 handelte es sich auch bei den Normbussen mit den Betriebsnummern 801–810 um ein Produkt der EvoBus GmbH, einer Tochtergesellschaft der Daimler AG (seit 2023 Daimler Buses GmbH). Die Fahrzeuge des Typs Citaro FL entsprachen so auch weitgehend den Gelenkwagen 701–720 und verfügten über einen im Heck liegenden Sechszylinder-Motor mit einer Leistung von 326 PS. Das Abgasverhalten dieser Gasmotoren entsprach dem EEV-Standard und war somit besser als jenes der zum Beschaffungszeitpunkt üblichen EURO-4-Dieselmotoren. Getankt wurde allerdings nicht 100 Prozent Biogas, wie von den BVB versprochen. Der Anteil des aus organischen Abfällen gewonnenen Energieträgers dürfte lediglich zwischen fünf Prozent und höchstens einem Drittel betragen haben. Der Rest war Erdgas.
Die Türen 2 und 3 waren als rasche und raumsparende Schwenkschiebetüren ausgebildet, die Türe 1 als herkömmliche Innenschwenktüre. Eine manuelle Klapprampe für Rollstühle befand sich bei der mittleren Türe 2.
Der erste kursmässige Einsatz erfolgte am Abend des 24. Juli 2008 auf der Autobuslinie 38. Die Ehre fiel dem Wagen 810 zu. In den folgenden Jahren waren die Wagen hauptsächlich auf den Linien 31und 33 anzutreffen, in Randzeiten auch auf der Linie 34. Später kamen die Linien 38 und 42 (teilweise) hinzu.
Die meisten Einsätze absolvierten die Wagen auf der Linie 33. Am 18. Juni 2009 fährt der Wagen 802 nicht bis Schönenbuch durch und wendet an der Wanderstrasse.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 120_11)
Abgesehen von vergleichsweise häufigen Problemen mit den Turboladern erfüllten die Fahrzeuge die in sie gesetzten Erwartungen und erreichten innert knapp 15 Einsatzjahren Laufleistungen von durchschnittlich 750’000 Kilometern, entsprechend 50’000 km/Jahr. Die oft bemängelte Durchzugsschwäche des Gasmotors wirkte sich nicht so nachteilig wie bei den Gelenkwagen aus. Ersetzt durch die batterie-elektrischen MB 628 10 eCitaro Nrn. 8101–8119 schieden alle zehn Wagen 2023 aus dem Bestand und wurden an einen Zwischenhändler in Deutschland veräussert. Teure Ersatzteile und eine auf zwanzig Jahre beschränkte Lebensdauer der Gasbehälter dürften jedoch dazu führen, dass die Wagen nicht mehr allzu lange in Betrieb sein werden.
Technische Daten bei Inbetriebnahme:
Marke/Typ: Mercedes-Benz O 530 CNG Citaro FL
Anzahl Wagen: 10
Wagennummern: 801 bis 810
Im Linienbetrieb: 2008 bis 2023
Chassis, Karosserie: EvoBus GmbH
Anschaffungskosten/Wg.: ca. CHF 450’000.–
Länge über Stossbalken: 11’950 mm
Breite: 2’550 mm
Höhe über Gasbehälterabdeckung: 3’389 mm
Radstand: 5’845 mm
Taragewicht: 12’700 kg
Sitz-/Stehplätze: 29+1/48
Höchstgeschwindigkeit: 95 km/h
Motor: MB M 447 hLAG (Erdgas, Turboaufladung, Ladeluftkühlung)
Anzahl Zylinder: 6
Hubraum: 11’967 ccm
Leistung: 326 PS bzw. 240 kW
Getriebe: vollautomatisches 6-Gang-Getriebe mit Drehmoment-Wandler ZF Ecomat
Bremsen: Zweikreis-Druckluftbremse, hydrodynamischer Retarder (im Getriebe integriert), Haltestellenbremse, Federspeicher-Feststellbremse
Fahrzeugporträts
MB O 530 CNG Citaro FL Nr. 801
Kennzeichen: BS 2801
Inbetriebsetzung: 2008
Ausmusterung: 2023
Verbleib: k. A. (Export)
2017: Ganzwerbung «BASELLIVE.CH»
MB O 530 CNG Citaro FL Nr. 802
Kennzeichen: BS 2802
Inbetriebsetzung: 2008
Ausmusterung: 2023
Verbleib: k. A. (Export)
MB O 530 CNG Citaro FL Nr. 803
Kennzeichen: BS 2803
Inbetriebsetzung: 2008
Ausmusterung: 2023
Verbleib: k. A. (Export)
MB O 530 CNG Citaro FL Nr. 804
Kennzeichen: BS 2804
Inbetriebsetzung: 2008
Ausmusterung: 2023
Verbleib: k. A. (Export)
2015: Ganzwerbung «Mäss-Bus»
2017: Ganzwerbung «Tally Weijl»
2018: Ganzwerbung «Mäss-Bus»
2019: Ganzwerbung «Mäss-Bus»
MB O 530 CNG Citaro FL Nr. 805
Kennzeichen: BS 2805
Inbetriebsetzung: 2008
Ausmusterung: 2023
Verbleib: k. A. (Export)
MB O 530 CNG Citaro FL Nr. 806
Kennzeichen: BS 2806
Inbetriebsetzung: 2008
Ausmusterung: 2023
Verbleib: k. A. (Export)
MB O 530 CNG Citaro FL Nr. 807
Kennzeichen: BS 2807
Inbetriebsetzung: 2008
Ausmusterung: 2023
Verbleib: k. A. (Export)
MB O 530 CNG Citaro FL Nr. 808
Kennzeichen: BS 2808
Inbetriebsetzung: 2008
Ausmusterung: 2023
Verbleib: k. A. (Export)
MB O 530 CNG Citaro FL Nr. 809
Kennzeichen: BS 2809
Inbetriebsetzung: 2008
Ausmusterung: 2023
Verbleib: k. A. (Export)
2014: Ganzwerbung «Mäss-Bus»
MB O 530 CNG Citaro FL Nr. 810
Kennzeichen: BS 2810
Inbetriebsetzung: 2008
Ausmusterung: 2023
Verbleib: k. A. (Export)
Zuletzt aktualisiert am 16. Januar 2024 von Dominik Madörin
Hinterlasse einen Kommentar