Am 23. Februar 1995 schlossen die beiden europäischen Omnibusmarken Mercedes-Benz und Setra ein strategisches Bündnis. Der Mercedes «Stern» und das «K» der Karl Kässbohrer Fahrzeugwerke GmbH kamen zusammen – es war die Geburtsstunde der EvoBus GmbH als gemeinsames Dach für die beiden Marken und Teil der seinerzeitigen Daimler-Benz AG. Mit 14 Tochtergesellschaften in Ländern wie Frankreich, Spanien, Italien, Belgien und der Schweiz war EvoBus GmbH für das europäische Geschäft von Daimler Buses verantwortlich. Neben der EvoBus GmbH gehörten Buswerke und entsprechende Ländergesellschaften rund um den gesamten Globus zum Geschäftsfeld.

Im Dezember 2021 wurde die nunmehrige Daimler AG in zwei unabhängige, börsennotierte Unternehmen aufgeteilt: Die Mercedes-Benz Group AG und die Daimler Truck AG. Diese Aufteilung verschaffte dem Bus-Geschäft volle unternehmerische Freiheit mit maximalem Fokus auf Kundenbedürfnisse und nachhaltigen Personentransport. Als Folge davon firmierte die EvoBus GmbH ab dem 12. Juli 2023 unter dem Namen Daimler Buses GmbH. Die Niederlassung in der Schweiz, Daimler Buses Schweiz AG, hatte ihren Sitz in Winterthur.

Als Marke konnte sich EvoBus kaum etablieren. Dies lag nicht zuletzt auch daran, dass die Produkte weiterhin unter den Bezeichnungen Mercedes-Benz und Setra vertrieben wurden und EvoBus nach aussen hin kaum in Erscheinung trat. Lediglich bei der Fahrzeug-Ident-Nummer (VIN), landläufig gerne aus alter Tradition auch Fahrgestell- oder Chassisnummer genannt, wurde zeitweise als Herstellerkennung EB für EvoBus genutzt.

Zuletzt aktualisiert am 4. März 2024 von Dominik Madörin