Die Linie 42 führt als einzige Buslinie der BVB über die Autobahn. Am 25. Mai 2020 ist der Wagen 7037 beim Gellert-Dreieck in Richtung Bettingen unterwegs.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 128_687)
Erstmals verkehrten in Basel im Jahre 1969 Autobusse mit der Liniennummer 42. Eine versuchsweise neu eingeführte, 4,5 Kilometer lange Linie stellte eine von den Anwohnern schon länger geforderte Verbindung von der Heiliggeistkirche via Reinacherstrasse–Giornicostrasse–Predigerhofstrasse–Oberer Batterieweg–Bruderholzallee zur Haltestelle Lerchenstrasse der Tramlinie 15 her. Die Linie 42 wurde nur von Montag bis Freitag während Spitzenzeiten betrieben. Die Kurse folgten sich alle 12 Minuten.
Die Liniennummer 42 wirkt auf den ersten Blick ungewöhnlich und will nicht so richtig ins Schema passen, blieben doch die Nummern 40 und 41 unbenutzt. Auch die 39 wäre seit 1968 wieder verfügbar gewesen. Der Grund für die Wahl der Nummer 42 für die neue Buslinie übers Bruderholz ist bei den seinerzeit hoch aktuellen Gesamtverkehrsplanungen der Stadt Basel zu suchen. Im Zusammenhang mit dem Ausbau des Cityrings und der Verlegung einzelner Tramstrecken in den Untergrund wäre die Tramlinie 1 (Bahnhof SBB–Mustermesse) eingestellt und durch eine Buslinie mit der Nummer 41 ersetzt worden. Gleichzeitig war die Schaffung einer neuen Buslinie 40 vom Bahnhof SBB zum Bachgraben vorgesehen. Auch die Linie 39 wäre nicht verschwunden, sondern sogar zur Zentralwäscherei verlängert worden. Die 42 war also die nächste freie Nummer für eine zusätzliche Buslinie.
Bereits mit dem Winterfahrplan 1970/71, also genau ein Jahr nach Einführung, musste die Linie 42 wieder eingestellt werden. Grund dafür war ein massiver Unterbestand beim Fahrpersonal der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB). Zwar war vorgesehen, die Linie nach Entspannung der Situation wieder zu betreiben. 1973 übernahm jedoch der 37er die Bedienung des südlichen Bruderholzquartiers.
Mit einer neuen, ab 2013 wiederum nur während der Hauptverkehrszeiten angebotenen Linie 42 kam die «Berggemeinde» Bettingen zu viertelstündlichen Direktverbindungen zum Schulstandort Bäumlihof, zur Firma Hoffmann-La Roche sowie zum Wettsteinplatz und zum Claraplatz. 2016 erhielt der 42er eine neue Linienführung mit dem Zweck, den Mitarbeitern der Firma Hoffmann-La Roche eine Direktverbindung von und nach dem Bahnhof SBB zu ermöglichen. Erstmals in der Geschichte des Basler Busbetriebs wurde dabei abschnittsweise die Autobahn A2/A3 benutzt.
Linienführung
1969 bis 1970: Heiliggeistkirche–Leimgrubenweg–Giornicostrasse–Lerchenstrasse
2013 bis 2016: Claraplatz–Hoffmann-La Roche–Tinguely Museum–Käferholzstrasse–Habermatten–Otto Wenk-Platz–Am Hang–Bettingen
seit 2016: Bahnhof SBB–{Hoffmann-La Roche–} Tinguely Museum–Käferholzstrasse–Habermatten {–Otto Wenk-Platz–Am Hang–Bettingen}
Zuletzt aktualisiert am 10. Mai 2025 von Dominik Madörin
Hinterlasse einen Kommentar