Hohes Fahrgastaufkommen vor allem im Bereich der Fachhochschulen in Muttenz sowie bei Sportveranstaltungen im Gebiet St. Jakob rechtfertigen fallweise den Einsatz von Gelenkbussen auf der Linie 47. Am 26. September 2018 ist der Wagen 51 in der Giornicostrasse unterwegs.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 254_148)

Der 6. Generelle Leistungsauftrag (GLA) für den öffentlichen Verkehr der Jahre 2010 bis 2013 im Kanton Basel-Landschaft legte den Grundstein für die bis zu diesem Zeitpunkt umfangreichste Busnetzerweiterung in der Geschichte der Baselland Transport AG (BLT). Ziele des Ausbaus waren unter anderem eine bessere Erschliessung und Erreichbarkeit des Bruderholzspitals, der Sport- und Eventstätten im Gebiet St. Jakob sowie der Fachhochschulen in Muttenz. Zu diesem Zweck wurde noch Ende 2009 eine neue Buslinie 47 eingeführt, welche zwischen dem Bahnhof Muttenz und Bottmingen verkehrt. Auf dem Abschnitt St. Jakob–Bottmingen entlastet sie die Linie 37. Hohes Fahrgastaufkommen vor allem im Bereich der Fachhochschulen in Muttenz sowie bei Sportveranstaltungen im Gebiet St. Jakob rechtfertigen fallweise den Einsatz von Gelenkbussen auf der Linie 47. Noch wenige Jahre zuvor wurde als Grund angegeben, die Linie 34 könne nicht bis zum Bruderholzspital verkehren, da Gelenkbusse die beim Spital-Eingang angelegte Halstestelle nicht anfahren könnten…

Linienführung

seit 2009: Bottmingen–Bruderholzspital–St. Jakob–Pantheon–Fachhochschule–Muttenz Bahnhof

Zuletzt aktualisiert am 21. Oktober 2020 von Dominik Madörin