Am 18. Dezember 2017 erreicht der Wagen 84 vom Aeschenplatz her kommend den Jakobsberg. Erst 2005 kam man dem lange geäusserten Wunsch einer Weiterführung der Linie 37 vom Jakobsberg in Richtung Gundeldingerquartier nach.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 222_135)

Im Jahre 1999 wurde der Endpunkt der von den Basler Verkehrs-Betrieben (BVB) betriebenen Autobuslinie 37 vom Jakobsberg nach Bottmingen zurückgenommen. Das zu einem grossen Teil auf basellandschaftlichem Boden liegende Teilstück Bottmingen–Jakobsberg bediente fortan die Baselland Transport AG (BLT) mit der Ergänzungslinie 37A, dies mit dem entscheidenden Nachteil, dass das Bruderholzspital von der Stadt aus nun nicht mehr umsteigefrei erreichbar war.

Bereits ein Jahr später übernahm die über die Mittlere Brücke zur Durchmesserlinie ausgebaute und auf Autobusbetrieb umgestellte BVB-Linie 34 die Bedienung des verbliebenen Abschnitts Schifflände–Bottmingen des 37ers. Durch die so freiwerdende Nummer wurde die BLT-Linie 37A zur neuen Linie 37.

2005 konnte der 37er endlich über den Jakobsberg hinaus in Richtung Gundeldingerquartier zum Aeschenplatz weitergezogen werden. Damit kam man einem bereits seit langem geäusserten Wunsch der Anwohnerschaft nach. Die Führung durch das Industrie- und Gewerbegebiet Dreipitz bewährte sich jedoch nicht und wurde nach lediglich zwei Jahren wieder fallengelassen.

Von 2013 an war die Linie 47 für die Grundbedienung des Bruderholzabschnitts der Linie 37 zuständig. Letztere wurde auf den Abschnitt Aeschenplatz–Ulmenweg bzw. Dreispitz (ab 2019 Leimgrubenweg) eingekürzt und stiess nur noch zu Spitzenzeiten bis nach Bottmingen vor. Ab Frühjahr 2021 setzte die BLT auf dem 37er als Pilotversuch Elektro-Normbusse eCitaro ein.

Ende 2021 erfuhr die Linienführung eine weitere Anpassung. Während den Spitzenzeiten fuhren die Wagen des 37ers vom Aeschenplatz her kommend ab Leimgrubenweg nicht mehr nach Botmmingen Schloss, sondern via Gartenstadt–Hofmatt–Münchenstein Bahnhof nach Dornach Bahnhof. So liess sich die aufgehobene Buslinie 63 abschnittsweise ersetzen. In Schwachlastzeiten wendeten die Busse der Linie 37 wie bisher am Leimgrubenweg bzw. am Ulmenweg. Mit dieser neuen Linienführung waren nach knapp fünfzig Jahren keine Wagen mit der Liniennummer 37 mehr auf dem Bruderholz anzutreffen.

Die schwachen Frequenzen der abends und an Wochenenden lediglich zwischen Aeschenplatz und Ulmenweg verkehrenden Linie 37 rechtfertigten den Einsatz eines Kleinbusses. Am Sonntag, 6. September 2015 verbringt der Wagen 22 auf dem Aeschenplatz seinen Endaufenthalt.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 232_8)

Linienführung

← vor 2000: Betrieb BVB

1999 bis 2000: Bottmingen–Fiechthag–Bruderholzspital–Jakobsberg (Linie 37A)

2000 bis 2005: Bottmingen–Fiechthag–Bruderholzspital–Jakobsberg

2005 bis 2007: Bottmingen–Fiechthag–Bruderholzspital–Jakobsberg– [Mailandstrasse–] Dreispitz–Ulmenweg [–Aeschenplatz]

2007 bis 2013: Bottmingen–Fiechthag–Bruderholzspital–Jakobsberg–Dreispitz–Ulmenweg [–Aeschenplatz]

2013 bis 2019: [Bottmingen–Fiechthag–Bruderholzspital–Jakobsberg– [Dreispitz–]] Ulmenweg–Aeschenplatz

2019 bis 2021: [Bottmingen–Fiechthag–Bruderholzspital–Jakobsberg– [Leimgrubenweg–]] Ulmenweg–Aeschenplatz

seit 2021: [Dornach Bahnhof–Münchenstein Bahnhof–Hofmatt–Gartenstadt– [Leimgrubenweg–]] Ulmenweg–Aeschenplatz

Zuletzt aktualisiert am 20. März 2022 von Dominik Madörin