Die Bedienung des Einfamilienhaus-Quartiers Am Berg mit Normbussen war nicht ideal und dauerte nur ein Jahr. Aufnahme vom 5. Juli 2013 unterhalb der Endhaltestelle Schlossmatt.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 222_38)

Im Rahmen des 6. Generellen Leistungsauftrags (GLA) für den öffentlichen Verkehr wurde die Führung der Linie 63 Ende 2009 geändert. Ab der Haltestelle Hofmatt verkehrte der 63er nicht mehr zum Bruderholzspital, sondern durch das bisher nicht erschlossene Arlesheimer Gewerbegebiet Widen zur Verkehrsdrehscheibe beim Bahnhof Dornach-Arlesheim. Die Querverbindungsfunktion zwischen den beiden Tramlinien 10 und 11 sowie die Verbindung zum Bruderholzspital übernahm die neu eingeführte Buslinie 58 Münchenstein Bahnhof–Bruderholzspital. Zusätzlich konnte das Einkaufszentrum Gartenstadt an die Linie 58 angebunden werden.

Die für Ende 2011 vorgesehene Verlängerung der Linie 58 ins Münchensteiner Einfamilienhaus-Quartier Am Berg liess sich aufgrund diverser Einsprachen vorerst nicht realisieren. Erst ein Jahr später konnte der 58er vom Bahnhof zur neuen Endhaltestelle Schlossmatt weitergezogen werden. Die Bedienung des steilen Ortsteils mit Normbussen war allerdings nicht ideal. Da keine Parkplätze aufgehoben werden durften, mussten die Busse rückwärts wenden, wofür die Baselland Transport AG (BLT) einige Fahrzeuge mit Rückfahrkameras ausrüstete.

Mit der Stärkung der Buslinie 47 per Ende 2013 verlor die ohnehin schlecht ausgelastete Linie 58 ihre Bedeutung für die Erschliessung des Bruderholzspitals. Aus diesem Grund wurde sie aus dem kantonalen öV-Programm gestrichen und eingestellt. Mit Anpassungen bei der Linienführung versuchten die Verantwortlichen der BLT und der Gemeinde Münchenstein, die Linie 58 als Ortsbus wiederzubeleben und benutzerfreundlicher zu gestalten. Der Betrieb der neuen, vollständig von der Gemeinde finanzierten Linie 58 zwischen Schlossmatt und der Klinik Birshof konnte Mitte 2015 mit Kleinbussen wieder aufgenommen werden.

Linienführung

2009 bis 2012: Münchenstein Bahnhof–Gartenstadt–Bruderholzspital

2012 bis 2013: Schlossmatt–Münchenstein Bahnhof–Gartenstadt–Bruderholzspital

seit 2015: Schlossmatt–Münchenstein Bahnhof–Gartenstadt–Klinik Birshof

Zuletzt aktualisiert am 14. November 2021 von Dominik Madörin