Erst im Herbst 2022 als Neuheit vorgestellt, seit Beginn des Jahres 2023 in Serienproduktion und 2024 in Basel schon im Einsatz: Vollelektrischer Midibus MAN Lion’s City 10 E Nr. 99412 der Margarethen Bus AG. Stilelemente in der zum Markenzeichen der Elektromobilität avancierten Farbe Blau und ein silberner, vom Dach herabzuckender Blitz zieren alle Lion’s City Elektrobusse von MAN.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. D8F_0913)

Um ihre Flotte mit teils über zwanzigjährigen Fahrzeugen grundlegend zu erneuern und gleichzeitig vom Betrieb mit fossilen Treibstoffen wegzukommen, beschaffte die Margarethen Bus AG (mab) 2023–24 dreizehn neue, vollelektrische Midibusse.

Überzeugen konnte das Modell Lion’s City 10 E von MAN Truck & Bus SE, das erst seit Anfang 2023 im polnischen MAN-Stadtbuswerk in Starachowice hergestellt wurde. Um den Midibus mit seiner kompakten Grösse zu realisieren, griffen die Konstrukteure von MAN auf den Baukasten des grossen, seit 2020 in Serie produzierten Bruders Lion’s City 12 E zurück. Breite, Höhe und Überhänge blieben unverändert, ebenso das Konzept des motorturmfreien Hecks, ein wesentlicher Vorteil gegenüber Konkurrenzprodukten, insbesondere dem eCitaro aus dem Hause Daimler Buses GmbH (ehemals EvoBus GmbH). Dadurch liessen sich mehr Sitzplätze unterbringen.

Die «Kürzung» des Aufbaus fand ausschliesslich zwischen den Achsen statt, wo ein Fenstermodul herausgenommen wurde. Trotz der neuen Gesamtlänge von 10,5 Meter blieb immer noch Platz für einen Rollstuhl oder Kinderwagen. Auch eine dritte Türe liess sich problemlos unterbringen.

Beim Antrieb setzte MAN auf einen hinten links platzierten Zentralmotor mit einer Maximalleistung von 240 kW (dauernd 160 kW), welcher über ein einstufiges Anpassgetriebe und eine Gelenkwelle die konventionelle Niederflur-Portalachse AV 133 von ZF Friedrichshafen AG antrieb. Der permanent erregte Synchronmotor aus dem Regal von Scania AB bzw. der Konzernmutter TRATON SE 1) war leichter zugänglich und weniger komplex aufgebaut als beispielsweise die beim eCitaro verbauten radnabennahen Motoren, was Vorteile bei der Wartung und den Life Cycle Costs (LCC) versprach. Bei der Vorderachse handelte es sich um eine ZF-Niederflurachse mit Einzelradaufhängung. Adaptive PCV-Dämpfer sorgten für gute Fahreigenschaften.

Wie alle Elektrobusse von MAN besassen die Lion’s City 10 E wassergekühlte, modular aufgebaute Lithium-Ionen-Batterien (Nickel-Mangan-Kobalt-Oxid/NMC) mit besonders hoher Energiedichte und Lebensdauer. Vier Packs mit einer Kapazität von total 320 kWh erlaubten eine maximale Reichweite von bis zu 235 Kilometer. Durch ihre ausschliessliche Anordnung auf dem Dach befanden sich die Hochvoltakkus nicht im crashgefährdeten Heckbereich.

Moderne Sicherheitssysteme wie ESP, aktiv warnender Abbiegeassistent, taghelle LED-Scheinwerfer und das kamerabasierte Spiegelersatzsystem ergänzten die Ausstattung des kleinen Elektrobusses.

Technische Daten bei Inbetriebsetzung:

Marke/Typ: MAN Lion’s City 10 E
Anzahl Wagen: 13
Wagennummern: 99401 bis 99413
Im Linienbetrieb: seit 2024

Chassis, Karosserie: MAN Truck & Bus SE
Anschaffungskosten/Wg.: k. A.
Länge über Stossbalken: 10’575 mm
Breite: 2’550 mm
Höhe über Klimagerät: 3’320 mm
Radstand: 4’395 mm
Taragewicht: 14’900 kg
Sitz-/Stehplätze: 28+1/53
Höchstgeschwindigkeit: k. A.

Anzahl Fahrmotoren: 1
Hersteller/Typ: Scania MG4115-1
Maximalleistung: 240 kW (326 PS)
bei Drehzahl: k. A.
Übersetzungsverhältnis: k. A.

Batteriekapazität: 320 kWh (davon nutzbar 272 kWh)

Bremsen: Elektronisch geregelte Zweikreis-Druckluftbreme, elektrodynamische Bremse, Haltestellenbremse, Federspeicher-Feststellbremse

Ein weitgehend herstellerbedingt grosser Schwarzanteil der Lackierung führt zu einem unattraktiven Erscheinungsbild, das dem innovativen Fahrzeug nicht gerecht wird. Eigentlich ein völliges Tabu: BVB-Logo auf schwarzem Grund (Wagen Nr. 99413 am 8. Mai 2024 im Einsatz auf der Linie 46).
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. D8F_0558)

Geladen wurden die Fahrzeuge per Ladekabel mit CCS-Stecker und mit einer Leistung von bis zu 150 kW. Hierfür mussten beim Abstellplatz der mab an der Singerstrasse ein grosser Trafo und sieben Doppelladestationen installiert werden. Eine Vollladung dauerte weniger als zweieinhalb Stunden. Anders als die «grossen» Elektrobusse der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) hatten die Lion’s City 10 E der mab also keinen Stromabnehmer auf dem Dach. Zum Zeitpunkt ihrer Beschaffung bot noch kein europäischer Hersteller Midibusse mit Pantographenladung an.

Das Konzept mit Depotladung führte zur Beschaffung von 13 Fahrzeugen, obwohl die mab für den normalen Betrieb eigentlich nur deren sechs benötigte. Auf die Vergabe von internen Betriebsnummern verzichtete der Betrieb; die Bewirtschaftung der Fahrzeuge erfolgte anhand der fortlaufend nummerierten Polizeikennzeichen (BS 99401 bis BS 99413). Die Lackierung der Wagen folgte grundsätzliche dem aktuellen Schema der BVB, wobei ein grosser, weitgehend vom Hersteller bzw. Fahrzeugkonzept auferlegter Schwarzanteil nachteilig überwog.


1) 2018 wurde aus der Volkswagen Truck & Bus AG die TRATON SE mit Sitz in DE-München. Die TRATON Group umfasste 2023 die Marken MAN, Neoplan, Scania, Volkswagen Caminhões e Ônibus, International und IC Bus.

Fahrzeugporträts

MAN Lion’s City 10 E Nr. 99401

Kennzeichen: BS 99401

Inbetriebsetzung: 2024
Ausmusterung: –

MAN Lion’s City 10 E Nr. 99402

Kennzeichen: BS 99402

Inbetriebsetzung: 2024
Ausmusterung: –

MAN Lion’s City 10 E Nr. 99403

Kennzeichen: BS 99403

Inbetriebsetzung: 2024
Ausmusterung: –

MAN Lion’s City 10 E Nr. 99404

Kennzeichen: BS 99404

Inbetriebsetzung: 2024
Ausmusterung: –

MAN Lion’s City 10 E Nr. 99405

Kennzeichen: BS 99405

Inbetriebsetzung: 2024
Ausmusterung: –

MAN Lion’s City 10 E Nr. 99406

Kennzeichen: BS 99406

Inbetriebsetzung: 2024
Ausmusterung: –

MAN Lion’s City 10 E Nr. 99407

Kennzeichen: BS 99407

Inbetriebsetzung: 2024
Ausmusterung: –

MAN Lion’s City 10 E Nr. 99408

Kennzeichen: BS 99408

Inbetriebsetzung: 2024
Ausmusterung: –

MAN Lion’s City 10 E Nr. 99409

Kennzeichen: BS 99409

Inbetriebsetzung: 2024
Ausmusterung: –

MAN Lion’s City 10 E Nr. 99410

Kennzeichen: BS 99410

Inbetriebsetzung: 2024
Ausmusterung: –

MAN Lion’s City 10 E Nr. 99411

Kennzeichen: BS 99411

Inbetriebsetzung: 2024
Ausmusterung: –

MAN Lion’s City 10 E Nr. 99412

Kennzeichen: BS 99412

Inbetriebsetzung: 2024
Ausmusterung: –

MAN Lion’s City 10 E Nr. 99413

Kennzeichen: BS 99413

Inbetriebsetzung: 2024
Ausmusterung: –

Zuletzt aktualisiert am 17. Mai 2024 von Dominik Madörin