Im Sommer 2009 stehen auf dem Abstellplatz der mab neben den ersten MAN Lion’s City M (ganz links) noch Fahrzeuge der Hersteller Van Hool (Mitte) und Iveco bzw. Irisbus.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 523_2)

Die Margarethen Bus AG (mab, Eigenschreibweise «mab Margarethen Bus AG»), eine Tochter der Keller Swiss Group, betreibt verschiedene Buslinien in der Region Basel. Daneben bietet sie weitere Dienstleistungen wie Ruftaxibetriebe oder Kleinbusfahrten an.

Die mab ging am 1. September 2002 durch Namenwechsel aus der traditionsreichen Taxi-Zentrale AG hervor, nachdem sich diese reorganisiert und den Taxi-Bereich mit rund 90 Fahrzeugen in eine andere Gesellschaft eingebracht hatte. Die unter dem Namen Taxi-Zentrale bekannte Gesellschaft war die älteste Taxizentrale Basels. Sie wurde im Jahre 1955 gegründet als Antwort auf die Ankündigung der Migros, in Basel ein Billig-Taxi anbieten zu wollen. Während vielen Jahren waren die violetten Taxis das vertraute Markenzeichen der Taxi Zentrale AG.

Die Taxi-Zentrale AG betrieb bereits von 1979 an mit eigenen Fahrzeugen und Personal Autobuslinien im Auftragsverhältnis anderer Verkehrsbetriebe. Der einfallslos wirkende Name des heutigen Busbetriebs geht offensichtlich auf den an der Margarethenstrasse 79 in Basel domizilierten Sitz des Unternehmens zurück.

Neben Fahrern übernahm die mab auch den Bus-Fuhrpark der Taxi-Zentrale AG, welcher sich aus rund zwanzig Klein- und Midibussen unterschiedlichster Typen, Baujahre und Farben zusammensetzte.

2006 wurde eine Harmonisierung der Flotte eingeleitet, indem drei dreitürige Midibusse MAN Lion’s City M mit lediglich 2’380 mm breitem Aufbau von Göppel Bus GmbH zum Wagenpark stiessen. Diesen mit den Nummern 030 bis 032 eingereihten Fahrzeugen folgten bis 2011 fünf weitere gleichen Typs (Nrn. 033 bis 037), womit sich die meisten Busse ex Taxi-Zentrale AG ersetzen liessen und sich ein nahezu einheitlicher Fahrzeugpark ergab.

Fahrzeugbestand November 2022

ohne Dienstfahrzeuge und Ruftaxis

Nr. Kennzeichen Typ Jahr Bemerkungen
029 BS 99400 MAN NL 313/A21 2015 ex BVB Nr. 823
030 BS 2150 MAN/Göppel Lion’s City M 2006 dreitürig, 2’380 mm breit, ursprünglich Taufname «Ottilie»
031 BS 2151 MAN/Göppel Lion’s City M 2006 dreitürig, 2’380 mm breit, ursprünglich Taufname «Chrischona»
032 BS 2152 MAN/Göppel Lion’s City M 2006 dreitürig, 2’380 mm breit, ursprünglich Taufname «Margarethe»
033 BS 2673 MAN/Göppel Lion’s City M 2008 dreitürig, 2’380 mm breit
034 BS 2674 MAN/Göppel Lion’s City M 2008 dreitürig, 2’380 mm breit
035 BS 2675 MAN/Göppel Lion’s City M 2008 dreitürig, 2’380 mm breit
036 BS 4331 MAN/Göppel Lion’s City M 2011 dreitürig, 2’380 mm breit
037 BS 4437 MAN/Göppel Lion’s City M 2011 dreitürig, 2’380 mm breit
038 BS 99405 1) MAN Lion’s City M 2018 zweitürig, 2’500 mm breit, ex BSW Nr. 331
039 BS 99406 2) MAN Lion’s City M 2018 zweitürig, 2’500 mm breit, ex BSW Nr. 332
040 BS 99407 Auwärter City Star 2019 ex BVB Nr. 862

1) ab 2023 BS 99425
2) ab 2023 BS 99426

Ergänzungen erfuhr die Flotte 2015 durch die Übernahme des Normbusses MAN NL 313/A21 Nr. 823 (neu Nr. 029) sowie vier Jahre später des Kleinbusses Auwärter CITYSTAR Nr. 862 (neu Nr. 040) von den Basler Verkehrs-Betrieben (BVB). Von Bus Sarganserland Werdenberg (BSW) konnten 2018 zwei zweitürige MAN Lion’s City M mit Standardbreite 2’500 mm gebraucht erworben werden (Nrn. 038 und 039, 1. Inv. 2007). Ferner verfügt die mab über Fahrzeuge auf Personen-/Lieferwagenbasis für den Betrieb des Ruftaxi-Systems in Riehen sowie für interne Personaltransporte.

2022 präsentierten sich sämtliche Busse einheitlich in BVB-Mintgrün, auch die beiden ursprünglich blau-weissen Occasionen aus der Ostschweiz, welche erstaunlicherweise nicht im Übernahmejahr 2018 längst etablierten BVB-Dunkelgrün umlackiert wurden.

2022 betrieb die mab im Auftrag der BVB, die Inhaber der jeweiligen Linienkonzessionen sind, neben verschiedenen Nachtbuslinien die Linien 32 und 46 sowie in Schwachlastzeiten die Linien 33 und 38. Bis Ende 2010 waren mab-Busse auch auf den Spätkursen der BLT-Linien 62, 64 und 66 anzutreffen. Betriebliche Basis der mab bildet ein Freigelände im südöstlichen St. Alban-Quartier. Die Wartung der Busse erfolgt grösstenteils durch die BVB.

Einzelne Buslinien lassen die Basler Verkehrs-Betriebe in Schwachlastzeiten von der mab bedienen. Am Karfreitag, 19. April 2019 umrundet der Wagen 039 der Linie 38 den Luzernerring-Kreisel.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. D8B_9471)

Im Dezember 2023 traf der erste von 13 MAN Lion‘s City 10E Midibussen ein, womit die komplette Erneuerung des Fahrzeugparks und die Umstellung auf Elektrobusse angestossen wurde.

Zuletzt aktualisiert am 30. Dezember 2023 von Dominik Madörin