1974 | Gründung der Baselland Transport AG durch Fusion der vier Vorortsbahnen Birsigthalbahn AG, Birseckbahn AG, Trambahn Basel–Aesch AG und Basellandschaftliche Ueberlandbahn AG. Erster Direktor wird Dipl.-Ing. Peter Matzinger aus Arlesheim |
1975 | Ein Tarifverbund der Tramlinie 10 mit den Basler Verkehrs-Betrieben (BVB) weist den Weg zum Tarifverbunde Nordwestschweiz |
1976 | Im Zuge der Vereinheitlichung und Systematisierung privater Busunternehmungen im Kanton Baselland gingen verschiedene Autobuslinien-Konzessionen an die BLT über. Die privaten Unternehmer betrieben die Linien nun im Auftragsverhältnis. |
1976 | Der Landrat genehmigt das Projekt «Grünes Licht für den öffentlichen Verkehr – ein umfassendes Konzept zur Förderung des öffentlichen Verkehrs im Kanton Basel-Landschaft». Darauf folgte eine systematische Erneuerung sämtlicher Vorortstramlinien: Modernes Rollmaterial wurde angeschafft und die Strecken grösstenteils auf Doppelspur ausgebaut. Das Busnetz im unteren Kantonsteil wurde auf neue Verkehrsbedürfnisse zugeschnitten und erheblich erweitert |
1977 | Übernahme der Buslinie 61 (Schönenbuch–Allschwil) von der PTT |
1978 | Eröffnung der Buslinie 64 (Bottmingen–Oberwil–Biel-Benken–Therwil–Reinach–Arlesheim) |
01.07.1978 | Paul Messmer, seit 1975 Vizepräsident des Verwaltungsrats, nimmt Einsitz in der BLT-Geschäftsleitung |
1980 | Eröffnung der Buslinie 63 (Bottmingen–Bruderholzspital–Münchenstein–Muttenz) |
1981 | Übernahme der Buslinie 66 (Ortsbus Dornach) von der Gemeinde Dornach |
1982 | Der Staatsvertrag Basel-Stadt/Baselland betreffend die Basler Verkehrs-Betriebe und die Baselland Transport AG wird unterzeichnet. Damit wurde eine wichtige Grundlage für den weiteren partnerschaftlichen Ausbau des öffentlichen Verkehrs gelegt |
1983 | Fertigstellung des neuen Tramdepots Hüslimatt |
28.–29.09.1984 | Umstellung des Bahnbetriebes der ehemaligen Birsigthalbahn AG auf Betrieb mit Strassenbahnrollmaterial |
1984 | BVB und BLT lancieren das «Umweltschutzabonnement». Es erlangt international Beachtung. Die Frequenzen steigen wegen des günstigen Tarifs innert weniger Jahre um mehr als 25 Prozent |
25.10.1986 | Die Linien 10 und 17 werden zu «Europas längster Tramlinie» verknüpft. Die Direktverbindung in die Basler Innenstadt bewirkte einen Anstieg der Verkehrsnachfrage von über 20 Prozent. «Europas längste Tramlinie» ist aber andernorts zu suchen, so dass dieser Slogan später eine Abänderung zu «Europas längster internationaler Tramlinie» erfuhr… |
1987 | Erster Prototyp eines Be 4/8-Gelenktriebwagens mit Niederflur-Mittelteil «Sänfte» wird in Betrieb gesetzt (Be 4/8 231) |
1989 | Der Tramanhänger B3 1338 wird im Auftrag der Basellandschaftlichen Kantonalbank zum Werbewagen in Form eines rosaroten Sparschweins. Das Echo war überwältigend, sowohl in positiver als auch in negativer Hinsicht |
1991 | Direktor Peter Matzinger verabschiedet sich in den Ruhestand. Die Führung des Unternehmens liegt nun in der alleinigen Hand Messmers |
1994 | Fertigstellung des Depots Ruchfeld sowie der Busgarage Hüslimatt |
1994 | Durch Verkauf des Cargo-Dienstes an die Fritz Meyer AG zieht sich die BLT vollständig aus dem Gütertransport zurück |
1995 | Übernahme der Betriebsführung Linie 11 von den BVB und Weiterführung der Linie vom Aeschenplatz bis zur St. Louis-Grenze |
01.04.1996 | Andreas Büttiker tritt die Nachfolge von Paul Messmer als BLT-Direktor an |
1996 | Statutenrevision aufgrund des neuen Aktienrechts und offizielle Verlegegung des Sitzes der Aktiengesellschaft von Arlesheim nach Oberwil (das ehemalige Direktionsgebäude der Birseckbahn AG im Faissgärtli 15 in Arlesheim ist bereits zwei Jahre zuvor abgebrochen worden…) |
1996 | Übertragung des Betriebs der Linien 91, 92 und 93 von der konkursiten Automobilgenossenschaft Reigoldswil (AGR) an die Autogesellschaft Sissach–Eptingen AG (AGSE) |
2001 | Die Tramlinien 10 und 11 werden über den Bahnhof SBB und die neue Trambrücke Peter Merian geführt |
2001 | Grosser Ausbau des Busliniennetzes: Neue Buslinie 60 Biel-Benken–Bottmingen–Muttenz–Schweizerhalle und neue Linienführung der Linie 64 (Biel-Benken–Therwil–Reinach–Dornach Bahnhof–Arlesheim. Die Linien 60, 61 und 64 verkehren neu bis 24:00 Uhr |
2006 | Im Zuge der Rollmaterialerneuerung fiel der Entscheid zugunsten des «Tango» von Stadler. Eine Vorserie von vier Fahrzeugen wird bestellt |
2006 | Einführung der Buslinie 62, welche das Reinacher Indsutriequartier Kägen erschliesst |
2007 | In der Morgenspitze wird das Intervall der Linien 10/17 auf 3½ Minuten verdichtet (Oberwil–Theater) |
2007 | Ausbau Hauptsitz Oberwil: Erweiterung von Depot und Verwaltungsgebäude inkl. Fassadenrenovation und Umgebungsarbeiten wird abgeschlossen |
2007 | Abschluss der mehrjährigen Sanierungsarbeiten der Linie 10 zwischen Münchenstein Dorf und Arlesheim |
2007 | Die BLT erhält den Zuschlag für den Betrieb der Ortsbuslinie 59 (Bottmingen/Oberwil) |
2008 | Noch vor Jahresende trafen die Vorserienfahrzeuge des Typs «Tango» in Oberwil ein |
2009 | Die BLT bestellt bei Stadler Rail weitere 15 Teilniederflur-Strassenbahnwagen «Tango» |
2009 | Erneuter Angebotsausbau im Busbereich durch Einführung der Linien 47, 58 und 105 sowie durch neue Linienführungen der Linien 62, 63, 64 und 93 |
20.07.2011 | Ablieferung des ersten Serienfahrzeuges des Typs «Tango» |
11.12.2011 | Einführung des 7,5-Minuten-Taktes auf den Linien 10 und 17 |
01.01.2013 | Die BLT übernimmt den Autobusbetrieb der Autogesellschaft Sissach–Eptingen AG (AGSE) |
2014 | Ausbau des Abschnitts Ettingen–Bättwil (Linie 10) auf Doppelspur |
2016 | Die BLT übernimmt die Waldenburgerbahn AG (WB) und damit die Aufgabe, die Bahn zu Modernisieren und von 750 mm auf Meterspur umzubauen |
2018 | Zusammen mit zwei Partnerfirmen gründete die BLT das Fahrzeugsharing-Unternehmen Pick-e-Bike AG, welches zunächst Elektro-Fahrräder, später auch Elektroroller vermietete |
Frühjahr 2021 | Die BLT setzt erstmals Batterie-Normalbusse auf der Linie 37 ein |
05.04.2021 | Ostermontag – letzter Betriebstag der Waldenburgerbahn auf 750-mm-Gleisen. Am folgenden Tag beginnt der Abbruch der alten Anlagen und somit die Gesamterneuerung |
Herbst 2022 | Nach jahrzehntelangen Vorarbeiten kann endlich der Doppelspurausbau «Spiesshöfli» (Linie 10, Abschnitt Binningen Schloss–Bottmingermühle) in Angriff genommen werden |
11.12.2022 | Der modernisierte Bahnbetrieb im Waldenburgertal nimmt den Betrieb mit zehn Niederflurfahrzeugen «Tramlink» auf |
01.06.2023 | Frédéric Monard löst als CEO Andreas Büttiker an der Spitze des Unternehmens ab |
20.12.2023 | Das erste Niederflurtram TINA trifft in Oberwil ein |
08.06.2024 | Mit einem Tag der offenen Tür am Hauptsitz in Oberwil wird das 50-jährige Jubiläum gefeiert. Am 7. September folgt ein vergleichbarer Anlass in Eptingen, dem BLT-Standort im Oberbaselbiet |
21.10.2024 | Inbetriebnahme Doppelspur Binningen Schloss–Bottmingermühle («Spiesshöfli») |
Zuletzt aktualisiert am 23. November 2024 von Dominik Madörin
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