Auf der Ortsbuslinie Oberwil-Bottmingen kommen ausschliesslich Kleinbusse zum Einsatz. Am 22. Februar 2019 bedient der Wagen 24 die Haltestelle Hallenrain in Oberwil.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 232_40)

Am 10. Dezember 2007 begann der zweijährige Probebetrieb des Ortsbusses der beiden Leimentaler Gemeinden Oberwil und Bottmingen. Die von der Baselland Transport AG (BLT) eigens für die neue Linie 59 beschafften Kleinbusse verkehrten von Montag bis Samstag im 30-Minunten-Takt.

Der Ortsbus hatte die Funktion eines Zubringers von den Quartieren der Bruderholz-Seite zu den Tramlinien 10 und 17 sowie zu den Buslinien 34, 37, 47, 60 und 61 zu erfüllen. Auch lokal kam der Linie eine wichtige Funktion zu, vermochte sie doch für viele die Wegzeit zum Einkaufsladen, zur Schule oder zum Alters- und Pflegeheim Drei Linden zu verkürzen.

Im Gegensatz zu Oberwil war der Ortsbus in Bottmingen anfänglich sehr umstritten. Die Quartierbewohner waren sich nicht einig, ob überhaupt ein Bedürfnis dafür bestünde und befürchteten, die von den beiden Gemeinden vollständig zu tragenden Kosten stünden in keinem Verhältnis zum allfälligen Nutzen. Die in der Planungsphase geschätzte jährliche Anzahl Passagiere von 50’000 wurde allerdings bereits im ersten Betriebsjahr mit 157’538 Fahrgästen weit übertroffen. Die dadurch erwiesene Notwendigkeit des Ortsbusses liess Kritiker verstummen und führte zur definitiven Einführung der Linie 59 per Ende 2009.

Linienführung

seit 2007: Bottmingen (Bottmingen Schloss)–Hallenrain–Oberwil (Oberwil Zentrum)–Drei Linden–Hallenrain–Lätten–Hallenrain–Bottmingen (Bottmingen Schloss)

 

Zuletzt aktualisiert am 30. Oktober 2020 von Dominik Madörin