Die beiden Handhebel-Draisinen Nrn. 2401 (vorne) und 2402 warten am 23. November 2013 im Depot Dreispitz auf neue Einsätze.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 59_8)

Für Werbezwecke an Volksfesten, Messen, Ausstellungen und betriebsinternen Anlässen sowie als Werbeträger für die neuen Niederflur-Strassenbahnwagen FLEXITY Basel beschafften die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) im Jahre 2012 zwei Handhebel-Draisinen.

Basisfahrzeug für eine der beiden Draisinen Nrn. 2401 oder 2401 der BVB: Handhebel-Draisine mit Holzplattform Typ HH 41 (VR) von «Draisinen Bau Wetterau».
© BVB (Sammlung Dominik Madörin, CH-Ettingen)

Basis für die beiden BVB-Draisinen bildeten zwei gebraucht erworbene Fahrzeuge des Typs HH 41 (VR), welche 2008 von «Draisinen-Bau Wetterau», einer den Eisenbahnfreunden Wetterau e. V. in DE-Bad Nauheim bzw. der Deutschen Draisinen-Sammlung (DDS) nahestehenden Organisation, erbaut worden waren. Die Fahrzeuge mit den Fabriknummern DBW 08-030 und 08-034 dürften ursprünglich für ein Draisinenrennen auf den Schienen der Görlitzer Strassenbahnen vorgesehen gewesen sein. Sie erhielten zusätzlich die DDS-Betriebsnummern 26 und 27 und entsprachen weitgehend einem für den Einsatz auf Meterspurgleisen umkonstruierten Fahrzeugtyp aus Finnland.

Die BVB-Hauptwerkstätte Klybeck übernahm Konstruktion und Bau der Aufbauten im FLEXITY-Design. Die nach Originalvorlagen von Bombardier gestalteten Aufbauten bestanden aus einem verblechten Holzgerippe und ruhten auf einer stabilen, mit dem Basisfahrzeug verbundenen Unterkonstruktion. Auch die Bremsanlage wurde optimiert und verbessert. Sie bestand nun aus einer Handbremse, einer auf die Radlaufflächen wirkenden Klotzbremse mit Holzklötzen, sowie eine fussbetätigten Scheibenbremse. Die den Draisinen zugewiesenen BVB-Dienstwagennummern 2401 und 2402 entsprachen den seinerzeit neu eingeführten Richtlinien für die Nummerierung von Neufahrzeugen.

Technische Daten bei Inbetriebsetzung:

Typenbezeichnung: ohne
Anzahl Wagen: 2
Wagennummern: 2401 und 2402
In Betrieb: seit 2012

Mechanischer Teil: Draisinen-Bau Wetterau, Bad Nauheim
Umbau: BVB
Anschaffungskosten: k. A.
Länge über alles: 3’780 mm
Breite über alles: 1’680 mm
Höhe: 1’790 mm
Radsatzabstand: 940 mm
Radsatzfolge: A1
Taragewicht: ca. 700 kg
Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h

Bremsen: Fussbremse, Handbremse

Taufnamen:

  • Nr. 2401: Clärli
  • Nr. 2402: Joggeli

Fahrzeugporträts

Nr. 2401

→ ex DDS Nr. 26

Inbetriebsetzung: 2012
Ausmusterung: –

Nr. 2402

→ ex DDS Nr. 27

Inbetriebsetzung: 2012
Ausmusterung: –

Zuletzt aktualisiert am 23. Dezember 2022 von Dominik Madörin