Bei der Werkabnahme am 14. Dezember 1965 präsentiert sich der B 61 im Werkareal von Schindler Waggon AG in Pratteln.
© Werner Liechti, CH-Rheinfelden

Im Rahmen der umfassenden Erneuerung des Rollmaterials beschaffte die Birsigthalbahn AG (BTB) zusammen mit neuen Trieb- und Steuerwagen anno 1966 auch zwei antriebslose Mittelwagen B 61 und 62. Diese entsprachen bezüglich des wagenbaulichen Teils so weit als möglich den Steuerwagen Bt 21–27. Es waren zwei Abteile (Raucher/Nichtraucher) vorhanden. Im Gegensatz zu den Steuerwagen befanden sich jedoch beide Plattformen ganz am Wagenende, um im Wageninnern möglichst viele Sitzplätze anordnen zu können.

Die anspruchslosen Fahrzeuge von Schindler Waggon AG in Pratteln kamen anlässlich der Fusion der Basler Vorortsbahnen zur Baselland Transport AG (BLT), wo sie mit gleichbleibenden Wagennummern weiterbetrieben wurden [siehe B 61–62].

Technische Daten bei Inbetriebsetzung:

Typenbezeichnung: B
Anzahl Wagen: 2
Wagennummern: 61 und 62
Im Linienbetrieb: 1966 bis 1984

Erbauer: SWP
Anschaffungskosten/Wg.: CHF 288’780.–
Länge über alles: 17’212 mm
Grösste feste Breite: 2’500 mm
Höhe über Dach: 3’450 mm
Radsatzabstand im Drehgestell: 1’800 mm
Drehgestellmittenabstand: 11’000 mm
Taragewicht: 16’000 kg
Sitz-/Stehplätze: 64/70 (zusätzlich 4 Klappsitze)
Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h

Bremsen: indirekt wirkende Druckluftbremse, mechanische Handbremse

Fahrzeugporträts

B 61

Inbetriebsetzung: 14.02.1966
Ausmusterung: –

Verbleib: 1974 an BLT (B 61) → 1984 an AOMC (vorgesehen B 121, jedoch keine Inbetriebnahme) →  10.1985 bis 1987 Wartesaal/Stationsbüro in Ollon → 1997 abgebrochen

B 62

Inbetriebsetzung: 01.04.1966
Ausmusterung: –

Verbleib: 1974 an BLT (B 62) → 1984 an ASD (B 421, Inbetriebnahme 1987) → 1993 Umbau zu Salonwagen Ars 421

Zuletzt aktualisiert am 30. Januar 2019 von Dominik Madörin