Be 4/4 9 und 8 in Doppeltraktion anlässlich eine Extrafahrt am 25. August 1984. Eine solche Zugszusammenstellung kam im Regelbetrieb auf der Strecke ins Leimental nie vor.
© Sammlung Tramclub Basel

Die beiden 1951 in Dienst gestellten Motorwagen Be 4/4 8 und 9 der ehemaligen Birsigthalbahn AG gingen 1974 anlässlich der Fusion der Basler Vorortsbahnen an die Baselland Transport AG (BLT) über, wo sie mit unveränderten Betriebsnummern weiterbetrieben wurden.

1975 erhielten die Wagen das BLT-Signet (weiss auf blauem Grund) sowie eine weisse Zierlinie etwas über der Wagenbodenhöhe. 1976 wurden Liniennummerntafeln «17» und vier Jahre später Dachreklametafeln angebracht.

Anlässlich von Revisionen im Jahre 1977 erhielten die Wagen Fern-/Vielfachsteuerungen, welche freizügige Zugzusammenstellungen mit dem Rollmaterial aus dem Jahre 1966 erlaubten. Die ursprünglichen Vielfachsteuereinrichtungen sind 1971 ausgebaut worden.

1983 erforderten die teils bereits auf den Betrieb mit Strassenbahn-Rollmaterial verringerten Gleisabstände die Blockierung der meisten Seitenfenster. Einige voll öffnungsfähig belassene Übersetzfenster erhielten eine Vergitterung.

Nach der Betriebsumstellung im September 1984 blieben beide Motorwagen in Oberwil abgestellt. Der geplante Verkauf an die Stern & Hafferl Verkehrsgesellschaft m.b.H. (St&H) in AT-Gmunden liess sich erst 1988 realisieren, da sich die Wagen anfänglich als zu schwer für das neue Einsatzgebiet erwiesen.

Technische Daten bei Übernahme durch BLT:

Typenbezeichnung: Be 4/4
Anzahl Wagen: 2
Wagennummern: 8 und 9
Im Linienbetrieb: 1974 bis 1984

Mechanischer Teil: SWP
Elektrische Ausrüstung: BBC
Länge über alles: 16’800 mm
Grösste feste Breite: 2’500 mm
Grösste feste Höhe: 4’050 mm
Radsatzabstand im Drehgestell: 2’100 mm
Drehgestellmittenabstand: 10’800 mm
Radsatzfolge: Bo’Bo‘
Dienstgewicht: 27’400 kg
Sitz-/Stehplätze: 43+2/53 (zusätzlich 4 Klappsitze)
Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h

Anzahl Fahrmotoren: 4
Hersteller/Typ: BBC
Stundenleistung: 4 x 125 PS bzw. 4 x 92 kW
Übersetzungsverhältnis: 1:5,780

Bremsenelektrische Widerstandsbremse, indirekt wirkende Druckluftbremse, Handbremse

Fahrzeugporträts

Be 4/4 8

→ ex Birsigthalbahn AG (Be 4/4 8)

Übernahme: 1974
Ausmusterung: 28.09.1984

Verbleib: in Oberwil remisiert → 1988 an St&H-GV (ET 23.109) → 1999 an St&H-VA (ET 26.111) → 2016 nach RO-Rășinari

Be 4/4 9

→ ex Birsigthalbahn AG (Be 4/4 9)

Übernahme: 1974
Ausmusterung: 28.09.1984

Verbleib: in Oberwil remisiert → 1988 an St&H GV (ET 23.110) → 1999 St&H VA (ET 26.112) → 2003 abgebrochen (nach Kollision)

Zuletzt aktualisiert am 10. Februar 2019 von Dominik Madörin