Busnnetz 1930 mit den beiden Linien A und B. Gestrichelt eingezeichnet ist die vom Aeschenplatz ausgehende Linie nach Reigoldswil der Autobus AG, Liestal.
© Tramclub Basel

Am 26. Mai 1930 erfolgte die Eröffnung der beiden ersten Basler Autobuslinien mit den internen Linienbezeichnungen A und B.

Die Linie A verkehrte von Kleinhüningen via Claraplatz zu dem 1930 noch nicht fertiggestellten Friedhof am Hörnli. Nach vielversprechendem Start schrumpften die Fahrgastzahlen aber rasch in solchem Masse, dass das Teilstück Kleinhüningen–Claraplatz nach der Eröffnung der Strassenbahnlinie 1 über die Dreirosenbrücke Ende 1934 eingestellt werden musste und die Busse nur noch zwischen Claraplatz und Hörnli pendelten.

Aus kriegsbedingtem Mangel an Betriebsstoffen musste der Endpunkt 1939 zur Solitude (Tinguely Museum) zurückgenommen werden. Der wichtige Basler Zentralfriedhof wurde mit einer neuen, kürzeren Linie D vom Niederholz her erschlossen.

Im März 1941 fiel der Entscheid zur Umstellung der Linie A auf elektrischen Betrieb. Bereits im Sommer desselben Jahres konnte die Linie wieder auf der ganzen Strecke Claraplatz–Hörnli mit Trolleybussen betrieben und auf die Linie D verzichtet werden.

Linienführung

1930 bis 1931: Kleinhüningen–Brombacherstrasse–Claraplatz–Friedhof am Hörnli

1931 bis 1934: [Kleinhüningen–] Brombacherstrasse–Claraplatz–Friedhof am Hörnli

1934 bis 1939: Claraplatz– Friedhof am Hörnli

1939 bis 1941: Claraplatz–Solitude (Tinguely Museum)

→ ab 1941: Trolleybuslinie A

Zuletzt aktualisiert am 10. April 2023 von Dominik Madörin