Abstellplatz Grüngen am 4. April 2021 mit neun abgestellten Gelenkbussen MB O 530 G Citaro C2. Einige Wochen nach dieser Aufnahme wurde eine Überdachung des mittlleren Servicebereichs errichtet.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. –)

Von Frühjahr 2021 bis Ende 2022 wurde die Strecke der Waldenburgerbahn (Linie 19, Liestal–Waldenburg) einer Totalsanierung unterzogen und gleichzeitig von 750 mm auf Meterspur umgespurt. Vom 6. April 2021 bis zur Wiedereröffnung des Bahnbetriebs am 10. Dezember 2022 musste die Baselland Transport AG (BLT) somit einen Bahnersatzbetrieb mit Autobussen anbieten. Dieser war auf die Bahn­anschlüsse in Liestal abgestimmt. Der während den Stosszeiten auf einen 7,5 Minuten-Takt verdichtete Fahrplan erforderte den Einsatz von neun Gelenkbussen.

Betriebliche Basis des Busbetriebs der BLT im oberen Baselbiet ist die Garage Eptingen. Diese Anlage bietet lediglich Abstellkapazität für die Fahrzeuge der Regellinien 92 und 93 sowie 105 bis 110. Für die Bahnersatzbusse wurde daher an der Grüngenstrasse im Gewerbegebiet von Bubendorf für die Dauer der Streckensanierung ein umzäunter Abstellplatz mit Minimalinfrastruktur wie beispielsweise Personalräumen (Container-Raumeinheiten) errichtet. Für die Überdachung des Servicebereichs fanden Elemente des alten WB-Bahnhofs Waldenburg Verwendung.

Zuletzt aktualisiert am 7. Juni 2022 von Dominik Madörin