Die einzige bekannte Aufnahme des Versuchsmotorwagens Ce 2/2 44 entstand im Werk von Siemens & Halske in Berlin. Gut erkennbar ist der beachtliche Radsatzabstand. Die Blattfederung mit den langen Einfachschaken erlaubten eine bedingte radiale Einstellung der Radsätze.
© Werkaufnahme S&H (Sammlung Dominik Madörin, CH-Ettingen)

Der Ce 2/2 44 wurde 1897 als Anhängewagen C 44 geliefert. Offensichtlich wussten die Basler Strassenbahnen (B.St.B.) anfänglich nicht viel mit ihren Anhängern anzufangen. Ein Grund dafür war, dass die alte Mittlere Rheinbrücke für den Beiwagenbetrieb zu schwach war. So erstaunt es nicht, dass die B.St.B. 1898 bei Siemens & Halske (S&H) Pläne zum Umbau ihrer vier Anhänger in Motorwagen anforderten.

Als Versuchsfahrzeug wählte man den C 44 aus. Im Frühjahr 1900 erhielt dieser im Berliner S&H-Werk Lichterfelde ein Laufwerk mit einem beachtlichen Radsatzabstand von 2’750 mm und freie Lenkachsen (vgl. Kasten). Die einstufige Abfederung erfolgte mittels Halbelliptikfedern (geschichtete Blattfedern). Die beiden Motoren übertrugen ihre Antriebskraft mittels Schneckengetrieben auf die Triebachsen. Lyrabügel, Kontroller und Scheinwerfer vervollständigten die Ausrüstung. Auf den Einbau einer Heizung wurde verzichtet.

Der Prototyp legte auf Probefahrten im Jahre 1900 5’572 Kilometer zurück, schien sich jedoch nicht sonderlich zu bewähren. 1901 und 1902 stand er meist unbenützt auf einem Abstellgleis. 1903 erfolgte schliesslich der Rückumbau zum Anhängewagen mit der neuen Nummer 204.

Technische Daten bei Inbetriebsetzung:

Typenbezeichnung: Ce 2/2
Anzahl Wagen: 1
Wagennummern: 44
Im Linienbetrieb: 1900 bis 1903

Mechanischer Teil: SIG
Elektrische Ausrüstung: S&H
Umbaukosten: k. A.

Länge über alles: 7’100 mm
Grösste feste Breite: 2’000 mm
Grösste feste Höhe: ca. 3’400 mm
Radsatzabstand: 2’750 mm
Radsatzfolge: Bo
Dienstgewicht: 8’600 kg
Sitz-/Stehplätze: 16/11
Höchstgeschwindigkeit: 25 km/h

Anzahl Fahrmotoren: 2
Hersteller/Typ: k. A.
Stundenleistung: 2 x 20 PS bzw. 2 x 15 kW
Übersetzungsverhältnis: k. A.

Bremsen: Handbremse

Fahrzeugporträt

Ce 2/2 44

Inbetriebsetzung: 1900
Ausmusterung: 1903

Verbleib: Rückbau zum Anhängewagen C 44

Zuletzt aktualisiert am 11. Januar 2024 von Dominik Madörin