Anstatt die Breslauer Waggonfabrik wurde die einheimische SIG mit der Lieferung des mechanischen Teils der Ce 2/2 51–83 beauftragt. Auf dem Bild der Ce 2/2 51 bei seinen ersten Gehversuchen im Werkareal in Neuhausen.
© Werkaufnahme SIG (Sammlung Dominik Madörin, CH-Ettingen)

Aufgrund der guten Erfahrungen mit dem Muster-Motorwagen Ce 2/2 50 beschlossen die Basler Strassenbahnen (B.St.B.), 33 weitere Fahrzeuge dieser Bauart zu beschaffen. Dabei gelang es, die Schweizerische Industrie-Gesellschaft (SIG) anstatt der Breslauer Waggonfabrik mit der Lieferung des mechanischen Teils zu beauftragen. Siemens&Halske blieb Lieferantin der elektrischen Ausrüstung. Die neuen Wagen kamen in den Jahren 1900–01 in Betrieb und entsprachen weitgehend dem Prototypen.

Wird fortgesetzt…

Zuletzt aktualisiert am 31. Dezember 2023 von Dominik Madörin