Am 30. September 2020 hält der BDe 4/4 13 bei der Station Bad Bubendorf. Die sieben Motorwagen BDe 4/4 11 bis 17 befanden sich nur von
2016 bis 2021 im Bestand der Baselland Transport AG (BLT).
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 1212_94)

Die sieben Motorwagen BDe 4/4 11 bis 14 sowie 15 bis 17 kamen zusammen mit zehn passenden Steuerwagen Bt 111 bis 114 und 115 bis 120 im Jahr 2016 im Zusammenhang mit der Übernahme der Waldenburgerbahn AG (WB) zur Baselland Transport AG (BLT). Sie wurden 1985–86 bzw. 1992–93 als Neufahrzeuge geliefert und waren zugleich die letzten Motorwagen, welche die WB anschaffte.

Anlässlich der Übernahme erfolgten kaum Änderungen an den Fahrzeugen. Insbesondere unterblieben sowohl Umnummerierungen als auch ein Neuanstrich in den Farben des neuen Halters.

Aufgrund der beschlossenen Umspurung der Strecke von Liestal nach Waldenburg von 750 mm auf Meterspur und der damit absehbaren Restlebensdauer der Fahrzeuge erfolgten weder grössere Revisionen noch Umbauten. Alle sieben Motorwagen wurden im April 2021 ausser Verkehr gesetzt und in die Slowakei an die Čiernohronská železnica (ČHŽ, dt. Schwarzgranbahn) im Slowakischen Erzgebirge verkauft. Die seit den Neunzigerjahren nur noch als Museumsbahn betriebene Strecke ist seit 1982 ein Nationales Kulturdenkmal der Slowakei und soll bis 2025 elektrifiziert werden. Der Transport in die Slowakei wurde grösstenteils auf dem Wasserweg zurückgelegt (Bildstrecke).

Für den Betrieb der Strecke von Liestal nach Waldenburg beschaffte die BLT zehn niederflurige Zweirichtungs-Multigelenkfahrzeuge des Typs «Tramlink» von Stadler Rail AG.

Technische Daten bei Übernahme durch BLT:

Typenbezeichnung: BDe 4/4
Anzahl Wagen: 7
Wagennummern: 11 bis 14, 15 bis 17
Im Linienbetrieb: 2016 bis 2021

Mechanischer Teil: SWP, SIG
Elektrische Ausrüstung: BBC/ABB
Länge über alles: 18’200 mm
Grösste feste Breite: 2’200 mm
Grösste feste Höhe: 3’730 mm
Radsatzabstand im Drehgestell: 1’800 mm
Drehgestellmittenabstand: 11’500 mm
Radsatzfolge: B’B‘
Dienstgewicht: 24’000 kg
Sitz-/Stehplätze: 33+2/67
Höchstgeschwindigkeit: 75 km/h

Anzahl Fahrmotoren: 2
Hersteller/Typ: BBC/ABB 4 ELO 2052 U
Stundenleistung: 2 x 303 PS bzw. 2 x 223 kW
Übersetzungsverhältnis: k. A.

Bremsen: elektrische Widerstandsbremse, indirekte Druckluftbremse, Federspeicher-Feststellbremse

Namen und Wappen

  • BDe 4/4 11: Niederdorf
  • BDe 4/4 12: Oberdorf
  • BDe 4/4 13: Hölstein
  • BDe 4/4 14: Ramlinsburg
  • BDe 4/4 15: Bubendorf
  • BDe 4/4 16: Liestal
  • BDe 4/4 17: Waldenburg

Fahrzeugporträts

BDe 4/4 11

→ ex Waldenburgerbahn AG (BDe 4/4 11)

Übernahme: 2016
Ausmusterung: 2021

Verbleib: an ČHŽ

BDe 4/4 12

→ ex Waldenburgerbahn AG (BDe 4/4 12)

Übernahme: 2016
Ausmusterung: 2021

Verbleib: an ČHŽ

BDe 4/4 13

→ ex Waldenburgerbahn AG (BDe 4/4 13)

Übernahme: 2016
Ausmusterung: 2021

Verbleib: an ČHŽ

BDe 4/4 14

→ ex Waldenburgerbahn AG (BDe 4/4 14)

Übernahme: 2016
Ausmusterung: 2021

Verbleib: an ČHŽ

BDe 4/4 15

→ ex Waldenburgerbahn AG (BDe 4/4 15)

Übernahme: 2016
Ausmusterung: 2021

Verbleib: an ČHŽ

BDe 4/4 16

→ ex Waldenburgerbahn AG (BDe 4/4 16)

Übernahme: 2016
Ausmusterung: 2021

Verbleib: an ČHŽ

BDe 4/4 17

→ ex Waldenburgerbahn AG (BDe 4/4 17)

Übernahme: 2016
Ausmusterung: 2021

Verbleib: an ČHŽ

Abtransport 8./9. April 2021

Zuletzt aktualisiert am 10. Dezember 2023 von Dominik Madörin