Wagen 5 im Ablieferungszustand als Dreiachser.
© BVB (Sammlung Dominik Madörin, CH-Ettingen)

Zwei der sechs ersten Basler Autobusse, die Nummern 5 und 6, waren als Dreiachser mit zwei einfach bereiften und angetriebenen Achsen anstelle einer doppelt bereiften Hinterachse ausgeführt. Von dieser Bauart versprach man sich unter anderem einen besseren Fahrkomfort. Sämtliche Erwartungen blieben jedoch unerfüllt − insbesondere der Pneuverschleiss und der Treibstoffverbrauch waren enorm. Bereits 1933/34 erfolgte daher ein Umbau der beiden Wagen zu herkömmlichen Zweiachsern mit doppelt bereifter Hinterachse.

Der wassergekühlte Sechszylinder-Benzinmotor stammte von Henschel. Er hatte ein stolzes Hubvolumen von knapp zehn Litern, leistete jedoch nur rund 70 kW bzw. 95 PS. Mitte der Dreissigerjahre hatte der Bau von Dieselmotoren derart rasante Fortschritte gemacht, dass sich ein Ersatz des Benzinmotors aus wirtschaftlichen Gründen rechtfertigte. Einen entsprechenden Umbau, verbunden mit einer Neukarossierung, erfuhren die ehemaligen Dreiachser im Landijahr 1939.

Auf die wegen der durch den Fahrer von Hand zu bedienenden Türen im Laufe der Zeit recht unbeliebt gewordenen Fahrzeuge konnte erst 1957 verzichtet werden. Sie behielten ihre ursprünglichen Betriebsnummern bis zuletzt.

Technische Daten bei Inbetriebsetzung:

Marke/Typ: FBW 6R
Anzahl Wagen: 2
Wagennummern: 5 und 6
Im Linienbetrieb: 1930 bis 1957

Chassis: FBW
Karosserie: R&C
Anschaffungskosten/Wg.: ca. CHF 57’000.–
Länge über Stossbalken: 10’000 mm
Breite: 2’300 mm
Höhe über Dach: k. A.
Radstand: k. A.
Taragewicht: ca. 7’800 kg
Sitz-/Stehplätze: 23+1/17
Höchstgeschwindigkeit: ca. 40 km/h

Motor: Henschel (Benzin)
Anzahl Zylinder: 6
Hubraum: 9’966 ccm
Leistung: 85 PS bzw. 62 kW

Getriebe: 4-Gang-Handschaltgetriebe

Bremsen: hydraulische Sechsrad-Vakuumbremse, mechanische Handbremse

Namen anlässlich des Jubiläums «60 Jahre BVB» (1955)

  • Nr. 5: Tschienggi
  • Nr. 6: Ziehfäkts

Fahrzeugporträts

FBW 6R Nr. 5

Kennzeichen: 4205 T, ab 1933 BS 1805

Inbetriebsetzung: 1930
Ausmusterung: 1957

1934: Umbau zum Zweiachser

Verbleib: an Ciba AG, Stein (Nr. 1I) → vermutlich um 1967 Abbruch

FBW 6R Nr. 6

Kennzeichen: 4206 T, ab 1933 BS 1806

Inbetriebsetzung: 1930
Ausmusterung: 1957

1933: Umbau zum Zweiachser

Verbleib: an Ciba AG, Stein (Nr. 2) → vermutlich um 1965 Abbruch

Zuletzt aktualisiert am 9. April 2023 von Dominik Madörin