Erst seit 1968 führt die Linie 16 via Jakobsberg, wo am 4. November 2015 der Be 4/6 460 mit B 1496 hält, aufs Bruderholz. Zuvor wurde via Wolfschlucht gefahren.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 3_473)
Die grosse Zeit der Linie 16 begann 1930, als die neu errichtete Strecke vom Bruderholz via Wolfschlucht zum Tellplatz in Betrieb genommen werden konnte. Zuvor war diese Liniennummer nur kurze Zeit während des Ersten Weltkriegs in Verwendung.
Vom Bruderholz her verkehrte der 16er zunächst via Wolfschlucht und Güterstrasse–Heuwaage zum Badischen Bahnhof, ab 1932 weiter bis nach Riehen. Nach dem Zweiten Weltkrieg befand sich der nördliche Endpunkt mehrheitlich bei der Mustermesse. Erst seit 1972 wird ausschliesslich bei der Schifflände gewendet.
Am 20. September 1959 überquert der Be 2/2 156 mit seinem Dreiachsanhänger die Mittlere Brücke. Seit 1972 stösst der 16er nicht mehr ins Kleinbasel vor.
© Sammlung Dominik Madörin, CH-Ettingen
Lange Zeit teilten sich die vier betrieblich miteinander verknüpften Linien 5, 15, 16 und 26 die Bedienung des noblen Bruderholzquartiers. Im Zusammenhang mit der Einführung moderner Grossraumwagen vereinfachten die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) 1968 das Liniennummernsystem und die bisherige Linie 26 wurde zum neuen 16er. Dieser erreichte das Bruderholz somit neu via Jakobsberg statt durch die Wolfschlucht, was getrost als die grösste Änderung in der doch eher ereignislosen Liniengeschichte angesehen werden kann. Auf der Bruderholz gingen die Wagen auf die Linie 15 über.
Mit der Einführung von Grossraumwagen änderte sich die Linienführung des 16ers. Schon vorher kam er allerdings bei der Hauptpost vorbei wie 1968 dieser fabrikneue Be 4/4.
© Sammlung Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 3.551)
Einmaliges in der Geschichte des Basler Strassenbahnbetriebs ereignete sich am 30. Juni 2023. An jenem Freitag gaben die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) bekannt, dass ab 21 Uhr bis auf weiteres kein Tram mehr über die Margarethenbrücke fahren dürfe! Umgehend leiteten die BVB die Linie 16 ab Heiliggeistkirche via Peter Merian–Aeschenplatz um und setzten zwischen Heiliggeistkirche und Binningen Kronenplatz Ersatzbusse ein.
Die über den westlichen Vorbahnhof führende Margarethenbrücke wurde 1900 als Stahlbrücke errichtet, 1936 verbreitert und 1947 mit Beton verkleidet. 2022 durchgeführte Zustandsanalysen ergaben, dass die Tragsicherheit der sogenannten Gerbergelenke 1) rechnerisch nach aktuellen Normen nicht nachgewiesen werden konnte. Per 25. Mai 2023 wurde die im Eigentum der SBB stehende Brücke daher für den Schwerverkehr gesperrt und für Trams ein Begegnungsverbot eingeführt. Wenige Tage später kam eine Expertengruppe zum Schluss, dass die Lasteinschränkungen ausgeweitet werden mussten, was am 30. Juni 2023 zur Einstellung des Trambetriebs ab 21 Uhr führte. Eine Stabilisierung der Brücke mit provisorischen Stützenreihen sollte die Wiederaufnahme des Trambetriebs im 1. Quartal 2024 ermöglichen.
1) Gerbergelenke stellen Verbindungen einzelner Brückenteile dar. Bei entsprechenden Konstruktionen sind einzelne Träger nur bei den benachbarten Trägern eingehängt, liegen selbst jedoch nicht auf eigenen Stützen auf. Die Gelenke sind nach dem Bauingenieur Heinrich Gerber (1832–1912) benannt. Bei der Margarethenbrücke wurden sie im Laufe der Zeit einbetoniert.
Linienführung
01.10.1915 bis 31.03.1916: Lysbüchel (Hüningerstrasse)–Hüningen
15.05.1930 bis 21.05.1932: Bruderholz–Bruderholzstrasse–Heuwaage–Schifflände–Claraplatz–Badischer Bahnhof
22.05.1932 bis 01.09.1939: Bruderholz–Bruderholzstrasse–Heuwaage–Schifflände–Claraplatz–Landesgrenze Riehen (Riehen Grenze)
02.09.1939 bis 03.12.1939: Bruderholz–Bruderholzstrasse–Heuwaage–Schifflände–Claraplatz–Riehen Kirche (Riehen Dorf)
04.12.1939 bis 26.10.1941: Bruderholz–Bruderholzstrasse–Heuwaage–Schifflände
27.10.1941 bis 03.05.1942: Bruderholz–Bruderholzstrasse–Heuwaage–Schifflände–Claraplatz–Mustermesse (Messeplatz)
04.05.1942 bis 17.05.1949: Bruderholz–Bruderholzstrasse–Heuwaage–Schifflände
18.05.1949 bis 14.10.1955: Bruderholz–Bruderholzstrasse–Heuwaage–Schifflände–Claraplatz–Mustermesse (Messeplatz)
15.10.1955 bis 12.11.1961: Bruderholz–Bruderholzstrasse–Heuwaage–Schifflände–Claraplatz–Mustermesse (Messeplatz) [–Eglisee/Riehen Dorf]
13.11.1961 bis 31.03.1968: Bruderholz–Bruderholzstrasse–Heuwaage–Schifflände–Claraplatz–Mustermesse (Messeplatz)
01.04.1968 bis 15.10.1972: Bruderholz–Jakobsberg–Heuwaage–Schifflände–Claraplatz–Mustermesse (Messeplatz)
seit 16.10.1972: Bruderholz–Jakobsberg–Heuwaage–Schifflände (total 5’484 m)
Fahrzeugeinsatzbeispiele
Montag, 10.05.1993 (Linie 15/16) |
Sonntag, 28.07.2002 (Linie 15/16) |
Dienstag, 30.07.2002 (Linie 15/16) |
|||
Kurs 1 Kurs 2 Kurs 3 Kurs 4 Kurs 5 Kurs 6 Kurs 7 Kurs 8 Kurs 9 Kurs 10 Kurs 11 Kurs 20 Kurs 21 Kurs 22 Kurs 23 Kurs 24 Kurs 25 Kurs 26 Kurs 27 Kurs 28 Kurs 29 |
452 + 1431 453 + 1418 446 + 1428 460 + 1424 461 + 1417 457 + 1423 462 + 1421 450 + 1432 464 + 1424 463 + 1420 459 + 1425 455 + 1491 405 + 1472 412 + 1503 430 + 1473 439 + 1495 438 + 1471 435 + 1479 424 + 1475 417 + 1434 403 + 1497 |
Kurs 1 Kurs 2 Kurs 3 Kurs 4 Kurs 5 Kurs 6 Kurs 7 Kurs 8 Kurs 9 Kurs 10 |
671 677 637 681 682 657 662 655 679 675 |
Kurs 2 Kurs 3 Kurs 4 Kurs 5 Kurs 6 Kurs 7 Kurs 8 Kurs 21 Kurs 22 Kurs 23 Kurs 24 Kurs 25 Kurs 26 Kurs 27 |
679 662 681 659 675 682 671 457 + 1490 464 + 1480 460 + 1452 461 + 1485 465 + 1496 462 + 1484 459 + 1505 |
Zuletzt aktualisiert am 14. Dezember 2023 von Dominik Madörin
Hinterlasse einen Kommentar