Wagen 21 im Ablieferungszustand.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 232.1)
Im Auftrag der Gemeinden Bottmingen und Oberwil betreibt die Baselland Transport AG (BLT) seit Dezember 2007 die Ortsbuslinie 59. Zuvor mussten allerdings zwei für enge und steigungsreiche Quartierstrasse geeignete Kleinbusse angeschafft werden.
Fündig wurde die BLT bei Mercedes-Benz. Bei dem Kleinbus des Typs 515 CDI Sprinter City 65 handelte es sich um ein aus dem Lieferwagen-Programm von abgeleitetes Fahrzeug mit Heckantrieb und doppelt bereifter Hinterachse. Folgendessen bestand keine volle Niederflurigkeit wie beispielsweise bei den BVB-Kleinbussen Nrn. 851–856 mit Vorderradantrieb oder den BVB-Fahrzeugen aus dem Hause Auwärter (Nrn. 861–865) mit speziell angepasstem Rahmen. Lediglich bei der vorderen, 1’250 mm breiten Aussenschwingtüre befand sich eine Niederflurzone mit einer Stehhöhe von 2’280 mm. Von der hinteren, einflügligen Aussenschwingtüre führten drei Stufen zum höher liegenden Wagenboden mit reduzierter Stehhöhe über der Hinterachse.
Für einen akzeptablen Fahrkomfort sorgten eine Luftfederung an der Hinterachse sowie eine Vollklimatisierung. Der aufgeladene 4-Zylinder-Reihendieselmotor übertrug seine Antriebskraft über ein automatisches Getriebe auf die Hinterachse. Für Busse dieser Klasse doch eher ungewöhnlich waren die zahlreichen und gut lesbaren Matrixanzeigen für Liniennummer und Fahrziel.
Zu den 2007 für die Linie 59 beschafften Wagen 21 und 22 stiessen 2015 zwei weitere Fahrzeuge weitgehend gleicher Bauart zur Flotte (MB 516 CDI). Mit den Nummern 23 und 24 in den Bestand eingereiht dienten sie vor allem für den Betrieb des Ortsbusses Münchenstein (Linie 58) sowie für die Linie 37 in Randstunden.
Der im Herbst 2017 beschaffte Wagen 25 diente als Ersatz für den bereits am Ende der Lebensdauer angelangten Wagen 22 der ersten Lieferung.
Technische Daten bei Inbetriebsetzung:
Nrn. 21–22
Marke/Typ: Mercedes-Benz 515 CDI Sprinter City 65
Anzahl Wagen: 2
Wagennummern: 21 und 22
Im Linienbetrieb: seit 2007
Chassis, Karosserie: Mercedes-Benz
Anschaffungskosten: k. A.
Länge über Stossbalken: 7’700 mm
Breite: 1’993 mm
Höhe über alles: 2’890 mm
Radstand: 4’325 mm
Taragewicht: 3’920 kg
Sitz-/Stehplätze: 12+1/11
Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h (abgeregelt)
Motor: MB OM 646 DE 22 LA EURO 4 (Diesel, Turboaufladung, Ladeluftkühlung)
Anzahl Zylinder: 4
Hubraum: 2’148 ccm
Leistung: 150 PS bzw. 110 kW
Getriebe: vollautomatisches 5-Gang-Getriebe mit Drehmomentwandler MB W5A380
Bremsen: Zweikreis-Druckluftbremse, Auspuff-Motorbremse, mechanische Feststellbremse
Nrn. 23–24, 25
Marke/Typ: Mercedes-Benz 516 CDI Sprinter City 65
Anzahl Wagen: 3
Wagennummern: 23 und 24, 25
Im Linienbetrieb: seit 2015
Chassis, Karosserie: Mercedes-Benz
Anschaffungskosten: k. A.
Länge über Stossbalken: 7’716 mm
Breite: 1’993 mm
Höhe über alles: 2’905 mm
Radstand: 4’325 mm
Taragewicht: 3’950 kg
Sitz-/Stehplätze: 12+1/11
Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h (abgeregelt)
Motor: MB OM 651 DE 22 LA EURO 6 (Diesel, Turboaufladung, Ladeluftkühlung)
Anzahl Zylinder: 4
Hubraum: 2’143 ccm
Leistung: 163 PS bzw. 120 kW
Getriebe: vollautomatisches 7-Gang-Getriebe mit Drehmomentwandler MB W7C700
Bremsen: Zweikreis-Druckluftbremse, Auspuff-Motorbremse, mechanische Feststellbremse
Fahrzeugporträts
MB Sprinter City Nr. 21
Kennzeichen: BL 167 970
Inbetriebsetzung: 2007
Ausmusterung: 2020
Verbleib: an Tritten Travel, Zweisimmen (Nr. 11602)
MB Sprinter City Nr. 22
Kennzeichen: BL 167 997
Inbetriebsetzung: 2007
Ausmusterung: 2017
Verbleib: an Zgierskie Przedsiębiorstwo Komunikacyjne „MARKAB” Spółka z o.o., PL-Zgierz (Nr. 18123)
MB Sprinter City Nr. 23
Kennzeichen: BL 6807
Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –
MB Sprinter City Nr. 24
Kennzeichen: BL 6749
Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –
MB Sprinter City Nr. 25
Kennzeichen: BL 205 094
Inbetriebsetzung: 2017
Ausmusterung: –
Zuletzt aktualisiert am 26. Dezember 2022 von Dominik Madörin
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