Am 27. April 1964 eilt der Xe 2/2 2001 dem zwischen den Haltestellen Ruchfeld und Dreispitz entgleisten Be 2/2 184 zu Hilfe.
© Werner Liechti, CH-Rheinfelden

Als Ersatz für den altersschwachen Werkzeug-Hilfsmotorwagen Xe 2/2 2001I des Depots Dreispitz wurde der Ce 2/2 70 entsprechend angepasst. Umgezeichnet zum neuen Xe 2/2 2001II war dieser somit der einzige seiner Serie (Ce 2/2 57–70), der nach seiner aktiven Zeit als Dienstfahrzeug weitere Verwendung fand.

Beim Umbau erhielt der Wagen halbautomatische +GF+-Kupplungen sowie Dachreflektoren. Über den Sandkisten wurden vier Werkzeugschränke eingebaut. Aussen am Fahrzeug wurden Halterungen für Werkzeuge und die Achsbruchrollis angebracht. Ferner erfolgte eine Neulackierung in Dunkelgrün.

Vor seiner Ausrangierung 1968 wurde der Wagen noch kurze Zeit für Aufgleisübungen verwendet und dabei auch umgeworfen. Sein Abbruch erfolgte auf dem Muttenzer Areal der Firma Imfeld.

Technische Daten nach Umbau:

Typenbezeichnung: Xe 2/2
Anzahl Wagen: 1
Wagennummern: 2001
In Betrieb als Dienstwagen: 1951 bis 1968

Mechanischer Teil: SWS
Elektrische Ausrüstung: EGA, BBC
Umbau: BVB
Umbaukosten: k. A.
Länge über alles: 8’870 mm
Grösste feste Breite: 2’150 mm
Grösste feste Höhe: 4’000 mm
Radsatzabstand: 2’700 mm
Radsatzfolge: Bo
Dienstgewicht: 12’600 kg
Höchstgeschwindigkeit: 25 km/h

Anzahl Fahrmotoren: 2
Hersteller/Typ: BBC GTM 3i
Nennleistung: 2 x 66 PS bzw. 2 x 49 kW
Übersetzungsverhältnis: 1:5,71

Bremsen: elektrische Widerstandsbremse, Magnetschienenbremse, Handbremse, Einrichtungen für Anhängewagen-Solenoidbremse

Fahrzeugporträt

Xe 2/2 2001

→ ex Ce 2/2 70

Inbetriebsetzung: 1951
Ausmusterung: 1968

Verbleib: Abbruch (Imfeld, Muttenz)

Zuletzt aktualisiert am 23. Dezember 2022 von Dominik Madörin