Wagen 851 im Originalzustand.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 161.14)

Im Jahre 1999 wünschte der Gemeinderat der nördlichen Basler Vorortsgemiende Riehen, dass die beiden von der Haltestelle Habermatten ausgehenden Kleinbuslinien 35 und 45 fortan von den Basler Verkehrs-Betrieben (BVB) statt von der damaligen Taxi-Zentrale AG betrieben werden. Dies bedingte, dass die BVB eine entsprechende Anzahl für diese Linien geeigneter Fahrzeuge anschaffte.

Die Wahl fiel auf den dreiachsigen Niederflur-Kleinbus VW-kutsenits City III. Der österreichische Hersteller kutsenits baute die sechs BVB-Kleinbusse 851–856 unter Verwendung auf Basis des Kleintransporters T4 von VW und unter Verwendung von Komponenten aus dem VW-Programm. Der vorne eingebaute 5-Zylinder-Reihendieselmotor entwickelte 75 kW bzw. 102 PS und trieb über ein automatisches Getriebe die Vorderachse an. Ein hochwirksames CRT-Abgasnachbehandlungssystem eliminierte eine Vielzahl von Schadstoffen. Die Ausführung als Dreiachser statt als Zweiachser mit doppelt bereifter Hinterachse ermöglichte einen breiten Innenraum mit durchgehend niederflurigem Wagenboden und zwei bequeme, stufenlose Einstiege. Für einen hohen Fahrkomfort sorgte eine Luftfederung.

Nach Jahren intensiver Beanspruchung auf den beiden steigungsreichen Linien am Ende ihrer Lebensdauer angelangt wurden vier der sechs kutsenits-Kleinbusse Ende 2008 durch fünf Neufahrzeuge aus dem Hause Auwärter ersetzt (CITYSTAR Nrn. 861–865). Etwas länger blieben die Wagen 851 (als Reservefahrzeug für die BVB-Kleinbuslinien) und 855 (für betriebsinterne [Personal-]Transporte) erhalten.

Technische Daten bei Inbetriebsetzung:

Marke/Typ: VW/kutsenits City III T4
Anzahl Wagen: 6
Wagennummern: 851 bis 856
Im Linienbetrieb: 2000 bis 2018

Fahrwerk, Karosserie: kutsenits
Antrieb: VW T4
Anschaffungskosten/Wg.: CHF 232’443.–
Länge über Stossbalken: 6’840 mm
Breite: 2’130 mm
Höhe über Dach: 2’625 mm
Radstand vorne: 3’320 mm
Radstand hinten: 835 mm
Taragewicht: ca. 3’094 kg
Sitz-/Stehplätze: 16+1/12
Höchstgeschwindigkeit: 134 km/h

Motor: VW TDI (Diesel, Turboaufladung, Ladeluftkühlung)
Anzahl Zylinder: 5
Hubraum: 2’461 ccm
Leistung: 102 PS bzw. 75 kW

Getriebe: vollautomatisches 4-Gang-Getriebe mit Drehmomentwandler

Bremsen: hydraulische Zweikreis-Bremsanlage, mechanische Handbremse

Fahrzeugporträts

VW/kutsenits City III T4 Nr. 851

Kennzeichen: BS 2851

Inbetriebsetzung: 2000
Ausmusterung: 2018

VW/kutsenits City III T4 Nr. 852

Kennzeichen: BS 2852

Inbetriebsetzung: 2000
Ausmusterung: 2009

Verbleib: an C.T.P., RO-Arad (Nr. 211)

VW/kutsenits City III T4 Nr. 853

Kennzeichen: BS 2857

Inbetriebsetzung: 2000
Ausmusterung: 2009

Verbleib: an AAGL, Liestal (Nr. 40) → 2012 weiterveräussert

VW/kutsenits City III T4 Nr. 854

Kennzeichen: BS 2854

Inbetriebsetzung: 2000
Ausmusterung: 2009

Verbleib: an C.T.P., RO-Arad (Nr. 213) → vermutl. 2012 ausgemustert

VW/kutsenits City III T4 Nr. 855

Kennzeichen: BS 2855

Inbetriebsetzung: 2000
Ausmusterung: 2016

2009: Rückzug aus dem Linieneinsatz und Weiterverwendung für interne Transporte

VW/kutsenits City III T4 Nr. 856

Kennzeichen: BS 2856

Inbetriebsetzung: 2000
Ausmusterung: 2009

Verbleib: an C.T.P., RO-Arad (Nr. 212) → ab … ETS

Zuletzt aktualisiert am 24. Dezember 2022 von Dominik Madörin