Wagen 115 nach einer Revision im Frühjahr 2003. Die rote Bauchbinde ist nun tiefer gesetzt, so dass sich bei Mehrfachtraktionen mit Wagen der 200er-Serie kein horizontaler Versatz mehr bildete.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 6.340)

In den frühen Siebzigerjahren erhielt die Birseckbahn AG (BEB) acht neue Gelenkwagen Be 4/6 101–108. Die modernen und komfortablen Fahrzeuge hatten zu markanten Frequenzzunahmen auf der Strecke von Basel nach Dornach geführt. Um Doppeltraktionen bilden zu können, bestellte die BEB weitere sieben Gelenkwagen Be 4/6 109–115 gleicher Bauart nach.

Mit der Übernahme der BEB durch die Baselland Transport AG (BLT) im Zusammenhang mit der Fusion der Basler Vorortsbahnen anno 1974 wechselten die Be 4/6 101–108 zur neuen Gesellschaft. Die feinen blauen Zierlinien sowie der Schriftzug «BIRSECKBAHN» wichen relativ rasch dem Farbschema des neuen Betreibers mit rundumlaufendem Band in Blutorange und grossem BLT-Logo. Die Fahrzeuge der Nachbestellung trafen erst 1975–76 ein und waren bereits in BLT-Farben gehalten. Gegenüber den Be 4/6 101–108 waren sie von Anfang an für den Doppeltraktionsbetrieb eingerichtet, besassen einen Einholm-Stromabnehmer der Bauart BBC und einen Kolbenkompressor.

Die Be 4/6 109–115 verkehrten vorerst zusammen mit ihren älteren Geschwistern auf der ehemaligen Birseckbahn-Strecke Aeschenplatz–Dornach (ab 1. Januar 1975 BLT-Linie 10), ab 1986 vorwiegend auf der Linie 17 (Ettingen–Wiesenplatz bzw. Mustermesse). In den letzten Einsatzjahren zwischen 1999 und 2015 liefen sie nur noch hinter Be 4/8 auf den Linien 10 und 11.

Heckansicht des am Schluss einer stilreinen Doppeltraktion laufenden Be 4/6 102 (Aufnahme vom September 1986).
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 6.15)

Technische Daten bei Übernahme durch BLT/Inbetriebsetzung:

Typenbezeichnung: Be 4/6
Anzahl Wagen: 15
Wagennummern: 101 bis 108, 109 bis 115
Im Linienbetrieb: 1971 bis 2016

Mechanischer Teil: SWP
Elektrische Ausrüstung: BBC, S-E
Anschaffungskosten/Wg.: CHF 582’220.–
Länge über alles: 19’970 mm
Grösste feste Breite: 2’200 mm
Grösste feste Höhe: 3’660 mm
Radsatzabstand im Triebdrehgestell: 1’830 mm
Radsatzabstand im Laufdrehgestell: 1’700 mm
Drehgestellmittenabstand: 2 x 6’200 mm
Radsatzfolge: B'(2)B‘
Dienstgewicht: 22’400 kg
Sitz-/Stehplätze: 46+1/104
Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h

Anzahl Fahrmotoren: 2
Hersteller/Typ: BBC 4ELG 2057
Stundenleistung: 2 x 204 PS bzw. 2 x 150 kW
Übersetzungsverhältnis: 1:5,63

Bremsen: elektrische Widerstandsbremse, indirekt wirkende Druckluftbremse, Magnetschienenbremse, hydromechanische Feststellbremse, EPV für Anhängewagen-Druckluftbremse

Der Be 4/6 113 entgleiste am 2. November 2011 in Münchenstein und wurde anschliessend als erster ausgemustert und abgebrochen.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 6_153)

Der Be 4/6 113 entgleiste am 2. November 2011 in Münchenstein und wurde anschliessend als Erster ausgemustert und abgebrochen.

Am 13. Juni 2013 fuhr der Be 6/10 167 heftig auf den in der Haltestelle Oberwil stehenden Be 4/6 110 (hinter Be 4/8 246 laufend) auf. Die BLT verzichtete auf eine Reparatur und remisierte den Be 4/6 110 in Rodersdorf. Am 18. November 2015 erfolgte der Abbruch in Kaiseraugst.

Anlässlich des Jubiläums «40 Jahre BLT» bekam der Be 4/6 105 im Mai 2014 seinen originalen hellgelben Birseckbahn-Anstrich zurück. Leider gelang es nicht, diesen Wagen museal in der Region Basel zu erhalten.

Per Ende 2015 erfolgte die Ausserbetriebsetzung der gesamten Serie (als letzter Be 4/6 105 am 5. Januar 2016). Mit Ausnahme der schon zuvor abgebrochenen Be 4/6 110 und 113 gelangten alle Wagen nach Belgrad. Nach kleineren Anpassungen (Entwerter, Rückleuchten, Demontage Kupplungen) kamen die meisten davon mit 700er-Nummern in Betrieb. Im Herbst 2016 wurde der Wagennumer zusätzlich die Ziffer 2 vorangestellt.

Spätere Änderungen (Auswahl):

  • 19??: Anhebung der Höchstgeschwindigkeit auf 65 km/h
  • 1976: Kupplungen und Steckdosen für Doppeltraktionsbetrieb (Be 4/6 101–108)
  • 1980: Sprechfunk und Anbindung an Betriebsleitsystem
  • 1982: Frequenzweichensteuerung
  • ab 19??: Ersatz der SLM-Lamellenkompressoren fallweise durch Schrauben- oder Kolbenkompressoren
  • 1997–2000: Ersatz der rotierenden Umformergruppe durch ein statisches Ladegerät
  • 1984–1987: Einrichtungen für Anhängerbetrieb (101–102, 109–115)
  • ab 1998: Faltenbalg- statt Hohlkammergummituch-Gelenkübergang, Anpassungen am Gelenkportal
  • ab 1999: Rote Bauchbinde tiefergesetzt und BLT-Signet neu unmittelbar vor (rechte Wagenseite) bzw. hinter (linke Wagenseite) dem Gelenk (Anpassung an 200er-Wagen)
  • ab 2003: Einbau Videoüberwachung
  • ab 2005: Ersatz der Simatic durch Selectron

Fahrzeugporträts

Be 4/6 101

→ ex Birseckbahn AG (Be 4/6 101)

Übernahme: 1974
Ausmusterung: 2015

Verbleib: an GSP, RS-Beograd (Tw 701, ab 2016 Tw 2701)

01.1976: Umlackierung BLT-Farbschema
ab 19??: Rotes Schlusslicht vorne fehlend nach Kollisionsreparatur (einziger Wagen der Serie)

Be 4/6 102

→ ex Birseckbahn AG (Be 4/6 102)

Übernahme: 1974
Ausmusterung: 2015

Verbleib: an GSP, RS-Beograd (Tw 702, ab 2016 Tw 2702)

1975/76: Umlackierung BLT-Farbschema
ab 19??: BBC-Stromabnehmer

Be 4/6 103

→ ex Birseckbahn AG (Be 4/6 103)

Übernahme: 1974
Ausmusterung: 2015

Verbleib: an GSP, RS-Beograd (Tw 2703)

1975/76: Umlackierung BLT-Farbschema
ab 19??: BBC-Stromabnehmer

Be 4/6 104

→ ex Birseckbahn AG (Be 4/6 104)

Übernahme: 1974
Ausmusterung: 2015

Verbleib: an GSP, RS-Beograd (Tw 2704)

1975/76: Umlackierung BLT-Farbschema
1978: Anlässlich der Ausstellung «Eisenbahn – Vorbild und Modell» auf BVB-Linie 1/4 eingesetzt
ab 1998: Liniennummer-Broseband hinten (einziger Wagen), BBC-Stromabnehmer

Be 4/6 105

→ ex Birseckbahn AG (Be 4/6 105)

Übernahme: 1974
Ausmusterung: 2016

Verbleib: an GSP, RS-Beograd (Tw 705, ab 2016 Tw 2705)

10.1975: Umlackierung BLT-Farbschema (Musterwagen)
ab 2014: Ganzwerbung «Birseckbahn»

Be 4/6 106

→ ex Birseckbahn AG (Be 4/6 106)

Übernahme: 1974
Ausmusterung: 2015

Verbleib: an GSP, RS-Beograd (Tw 2706)

12.1975: Umlackierung BLT-Farbschema

Be 4/6 107

→ ex Birseckbahn AG (Be 4/6 107)

Übernahme: 1974
Ausmusterung: 2015

Verbleib: an GSP, RS-Beograd (Tw 707, ab 2016 Tw 2707)

1975/76: Umlackierung BLT-Farbschema
02.02.2015: Entgleisung in Leymen

Be 4/6 108

→ ex Birseckbahn AG (Be 4/6 108)

Übernahme: 1974
Ausmusterung: 2015

Verbleib: an GSP, RS-Beograd (Tw 2708)

1975/76: Umlackierung BLT-Farbschema

Be 4/6 109

Übernahme: 11.11.1975
Ausmusterung: 2015

Verbleib: an GSP, RS-Beograd (Tw 709, ab 2016 Tw 2709)

Be 4/6 110

Übernahme: 22.11.1975
Ausmusterung: 2015 (ab 2013 remisiert)

Verbleib: 2015 abgebrochen

12.06.2013: Kollision des Be 6/10 167 mit Heck von Be 4/6 110 in Oberwil → keine Reparatur, Wagen bis zum Abbruch in Rodersdorf remisiert

Be 4/6 111

Übernahme: 04.12.1975
Ausmusterung: 2015

Verbleib: an GSP, RS-Beograd (Tw 710, ab 2016 Tw 2710)

Be 4/6 112

Übernahme: 18.12.1975
Ausmusterung: 2015

Verbleib: an GSP, RS-Beograd (Tw 2711)

Be 4/6 113

Übernahme: 17.12.1975
Ausmusterung: 2011 (nach Entgleisung in Münchenstein am 02.11.2011)

Verbleib: Abbruch

02.1990 bis ca. 1994: Drehgestellverkleidungen (Gummischürzen) zwecks Lärmdämpfung

Be 4/6 114

Übernahme: 05.01.1976
Ausmusterung: 2015

Verbleib: an GSP, RS-Beograd (Tw 2712)

Be 4/6 115

Übernahme: 29.02.1976
Ausmusterung: 2015

Verbleib: an GSP, RS-Beograd (Tw 2713)

Zuletzt aktualisiert am 3. Dezember 2023 von Dominik Madörin