Wagen 751 im Ablieferungszustand.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 123.15)
Einschneidende Änderungen im Busnetz, namentlich die Verknüpfung der Linien 34 und 37 über die Mittlere Brücke, sowie der anstehende Ersatz von rund 40 hochflurigen und veralteten Auto- und Trolleybussen führte um die Jahrtausendwende zur Beschaffung der bis zu diesem Zeitpunkt grössten einheitlichen Busserie der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB), den 32 Gelenkwagen 751 bis 782. Ihnen folgten 2001 in einer Ergänzungsbeschaffung die sechs baugleichen Wagen 783 bis 788.
Bei der Bewertung der auf eine europaweite Ausschreibung eingegangenen Angebote schnitt die Offerte von MAN am besten ab, so dass sich die BVB erstmals in ihrer Geschichte für ein Produkt dieses deutschen Herstellers entschieden. Die modernen, vollklimatisierten Gelenkautobusse des Typs NG 353/A23 aus der Niederflurbus-Familie von MAN boten bei niedrigsten Investitions- und Betriebskosten ein Höchstmass an Komfort für Fahrgäste und Fahrer. Als Schubgelenkbusse mit 257 kW bzw. 350 PS starkem Sechszylindermotor im Heck konzipiert lag der Wagenboden auf der ganzen Länge äusserst niedrig. Drei von vier Einstiegen waren stufenlos, eine manuelle Klapprampe für Rollstühle befand sich bei der Türe 2.
Neu entwickelte, hocheffiziente Abgasnachbehandlungssysteme (CRT) bewegten die BVB zur Rückkehr vom Erdgas- zum Dieselbetrieb. Die Gelenkwagen erfüllten zwar die Abgasnorm EURO 2, ersetzten aber unter anderem die ungleich umweltfreundlicheren Trolleybusse 911–920 sowie 921 und 922…
Die MAN-Gelenkwagen erschienen als erste im seinerzeit neusten BVB-Erscheinungsbild, also in mintgrüner Farbe und mit neuem Logo.
Die Wagen 785–788 wurden 2007–08 für den Einsatz auf der Flughafenlinie 50 angepasst (Einbau von Gepäckablagen auf Kosten von Sitz-/Stehplätzen).
Mit der Ablieferung der O 530 G 7001–7055 dünnten die BVB den Bestand an MAN-Gelenkwagen ab Mitte 2015 stark aus. Nur rund ein Viertel der Fahrzeuge blieb für untergeordnete Dienste in Basel. Die ausgesonderten Gelenkwagen fanden über Zwischenhändler den Weg zu verschiedenen Verkehrsbetrieben in Italien. Im Oktober 2023 endete die Aera der MAN-Gelenkwagen mit der Ausmusterung der letzten sechs Wagen 758, 759, 762, 764, 767 und 784 endgültig.
Technische Daten bei Inbetriebsetzung:
Marke/Typ: MAN NG 353/A23
Anzahl Wagen: 38
Wagennummern: 751 bis 782, 783 bis 788
Im Linienbetrieb: 1999 bis 2023
Chassis, Karosserie: MAN
Anschaffungskosten/Wg.: CHF 675’360.–
Länge über Stossbalken: 17’950 mm
Breite: 2’500 mm
Höhe über Dach: 2’758 mm
Radstand vorne: 5’105 mm
Radstand hinten: 6’770 mm
Taragewicht: 16’760 kg
Sitz-/Stehplätze: 43+1/120 (zusätzlich 2 Klappsitze)
Höchstgeschwindigkeit: 85 km/h
Motor: MAN D2866 LUH21 EURO 2 (Diesel, Turboaufladung, Ladeluftkühlung)
Anzahl Zylinder: 6
Hubraum: 11’967 ccm
Leistung: 350 PS bzw. 257 kW
Getriebe: vollautomatisches 5-Gang-Getriebe mit Drehmoment-Wandler ZF 5 HP 600
Bremsen: Zweikreis-Druckluftbremse, hydrodynamischer Retarder (im Getriebe integriert), Haltestellenbremse, Federspeicher-Feststellbremse
Fahrzeugporträts
MAN NG 353/A23 Nr. 751
Kennzeichen: BS 3251
Inbetriebsetzung: 1999
Ausmusterung: 2015
Verbleib: an SAIS, IT-Palermo (Nr. 421)
MAN NG 353/A23 Nr. 752
Kennzeichen: BS 3252
Inbetriebsetzung: 1999
Ausmusterung: 2022
Verbleib: k. A. (Export)
MAN NG 353/A23 Nr. 753
Kennzeichen: BS 3253
Inbetriebsetzung: 1999
Ausmusterung: 2015
Verbleib: an AMT, IT-Genova (Nr. 9129)
MAN NG 353/A23 Nr. 754
Kennzeichen: BS 3254
Inbetriebsetzung: 1999
Ausmusterung: 2015
Verbleib: an AMT, IT-Genova (Nr. 9130)
MAN NG 353/A23 Nr. 755
Kennzeichen: BS 3255
Inbetriebsetzung: 1999
Ausmusterung: 2015
Verbleib: an SAIS, IT-Palermo (Nr. 417)
MAN NG 353/A23 Nr. 756
Kennzeichen: BS 3256
Inbetriebsetzung: 1999
Ausmusterung: 2015
Verbleib: an SAIS, IT-Palermo (Nr. 418)
MAN NG 353/A23 Nr. 757
Kennzeichen: BS 3257
Inbetriebsetzung: 2000
Ausmusterung: 2022
Verbleib: k. A. (Export)
MAN NG 353/A23 Nr. 758
Kennzeichen: BS 3258
Inbetriebsetzung: 2000
Ausmusterung:2023
Verbleib: k. A. (Export)
MAN NG 353/A23 Nr. 759
Kennzeichen: BS 3259
Inbetriebsetzung: 2000
Ausmusterung: 2023
Verbleib: k. A. (Export)
MAN NG 353/A23 Nr. 760
Kennzeichen: BS 3260
Inbetriebsetzung: 2000
Ausmusterung: 2023
Verbleib: k. A. (Export)
MAN NG 353/A23 Nr. 761
Kennzeichen: BS 3261
Inbetriebsetzung: 2000
Ausmusterung: 2023
Verbleib: k. A. (Export)
10.05.2011: Brand im Motorenbereich an der Endhaltestelle Habermatten
MAN NG 353/A23 Nr. 762
Kennzeichen: BS 3262
Inbetriebsetzung: 2000
Ausmusterung: 2023
Verbleib: k. A. (Export)
MAN NG 353/A23 Nr. 763
Kennzeichen: BS 3263
Inbetriebsetzung: 2000
Ausmusterung: 2022
Verbleib: k. A. (Export)
MAN NG 353/A23 Nr. 764
Kennzeichen: BS 3264
Inbetriebsetzung: 1999
Ausmusterung: 2023
Verbleib: k. A. (Export)
MAN NG 353/A23 Nr. 765
Kennzeichen: BS 3265
Inbetriebsetzung: 2000
Ausmusterung: 2015
Verbleib: an AMT, IT-Genova (Nr. 9121)
MAN NG 353/A23 Nr. 766
Kennzeichen: BS 3266
Inbetriebsetzung: 2000
Ausmusterung: 2015
Verbleib: an AMTAB, IT-Bari (Nr. 9123)
MAN NG 353/A23 Nr. 767
Kennzeichen: BS 3267
Inbetriebsetzung: 2000
Ausmusterung: 2023
Verbleib: k. A. (Export)
MAN NG 353/A23 Nr. 768
Kennzeichen: BS 3268
Inbetriebsetzung: 2000
Ausmusterung: 2015
Verbleib: an AMT, IT-Genova (Nr. 9123)
MAN NG 353/A23 Nr. 769
Kennzeichen: BS 3269
Inbetriebsetzung: 2000
Ausmusterung: 2015
Verbleib: an AMT, IT-Genova (Nr. 9124)
MAN NG 353/A23 Nr. 770
Kennzeichen: BS 3270
Inbetriebsetzung: 2000
Ausmusterung: 2015
Verbleib: an AMT, IT-Genova (Nr. 9125)
MAN NG 353/A23 Nr. 771
Kennzeichen: BS 3271
Inbetriebsetzung: 2000
Ausmusterung: 2015
Verbleib: an AMT, IT-Genova (Nr. 9126)
MAN NG 353/A23 Nr. 772
Kennzeichen: BS 3272
Inbetriebsetzung: 2000
Ausmusterung: 2015
Verbleib: an AMTAB, IT-Bari (Nr. 9122)
MAN NG 353/A23 Nr. 773
Kennzeichen: BS 3273
Inbetriebsetzung: 2000
Ausmusterung: 2015
Verbleib: an AMT, IT-Genova (Nr. 9131)
MAN NG 353/A23 Nr. 774
Kennzeichen: BS 3274
Inbetriebsetzung: 2000
Ausmusterung: 2015
Verbleib: an SAIS, IT-Palermo (Nr. 419)
MAN NG 353/A23 Nr. 775
Kennzeichen: BS 3275
Inbetriebsetzung: 2000
Ausmusterung: 2015
Verbleib: an AMT, IT-Genova (Nr. 9132)
MAN NG 353/A23 Nr. 776
Kennzeichen: BS 3276
Inbetriebsetzung: 2000
Ausmusterung: 2015
Verbleib: an AMTAB, IT-Bari (Nr. 9121)
MAN NG 353/A23 Nr. 777
Kennzeichen: BS 3277
Inbetriebsetzung: 2000
Ausmusterung: 2015
Verbleib: an AMT, IT-Genova (Nr. 9133)
MAN NG 353/A23 Nr. 778
Kennzeichen: BS 3278
Inbetriebsetzung: 2000
Ausmusterung: 2015
Verbleib: an SAIS, IT-Palermo (Nr. 420)
MAN NG 353/A23 Nr. 779
Kennzeichen: BS 3279
Inbetriebsetzung: 2000
Ausmusterung: 2015
Verbleib: an AMT, IT-Genova (Nr. 9128)
MAN NG 353/A23 Nr. 780
Kennzeichen: BS 3280
Inbetriebsetzung: 2000
Ausmusterung: 2015
Verbleib: an AMT, IT-Genova (Nr. 9134)
MAN NG 353/A23 Nr. 781
Kennzeichen: BS 3281
Inbetriebsetzung: 1999
Ausmusterung: 2015
Verbleib: an SAIS, IT-Palermo (Nr. 422)
2011 bis 2012: Ganzwerbung «energieschweiz.ch»
MAN NG 353/A23 Nr. 782
Kennzeichen: BS 3282
Inbetriebsetzung: 2000
Ausmusterung: 2015
Verbleib: an AMT, IT-Genova (Nr. 9135)
MAN NG 353/A23 Nr. 783
Kennzeichen: BS 3283
Inbetriebsetzung: 2001
Ausmusterung: 2015
Verbleib: an SUN, IT-Novara (Nr. 363)
MAN NG 353/A23 Nr. 784
Kennzeichen: BS 3284
Inbetriebsetzung: 2001
Ausmusterung: 2023
Verbleib: k. A. (Export)
28.01.2015: Kollision mit BLT-Be 4/8 202 (Basel, Blumenrain)
MAN NG 353/A23 Nr. 785
Kennzeichen: BS 3285
Inbetriebsetzung: 2001
Ausmusterung: 2015
Verbleib: an AMT, IT-Genova (Nr. 9127)
2011 bis 2011: Ganzwerbung «easyJet»
MAN NG 353/A23 Nr. 786
Kennzeichen: BS 3286
Inbetriebsetzung: 2001
Ausmusterung: 2015
Verbleib: an START, IT-Ascoli Piceno (Nr. 193)
MAN NG 353/A23 Nr. 787
Kennzeichen: BS 3287
Inbetriebsetzung: 2001
Ausmusterung: 2015
Verbleib: an AMT, IT-Genova (Nr. 9122)
2011 bis 2011: Ganzwerbung «easyJet»
MAN NG 353/A23 Nr. 788
Kennzeichen: BS 3288
Inbetriebsetzung: 2001
Ausmusterung: 2015
Verbleib: an START, IT-Ascoli Piceno (Nr. 194)
Zuletzt aktualisiert am 16. Januar 2024 von Dominik Madörin
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