Wagen 751 im Ablieferungszustand.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 123.15)

Einschneidende Änderungen im Busnetz, namentlich die Verknüpfung der Linien 34 und 37 über die Mittlere Brücke, sowie der anstehende Ersatz von rund 40 hochflurigen und veralteten Auto- und Trolleybussen führte um die Jahrtausendwende zur Beschaffung der bis zu diesem Zeitpunkt grössten einheitlichen Busserie der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB), den 32 Gelenkwagen 751 bis 782. Ihnen folgten 2001 in einer Ergänzungsbeschaffung die sechs baugleichen Wagen 783 bis 788.

Bei der Bewertung der auf eine europaweite Ausschreibung eingegangenen Angebote schnitt die Offerte von MAN am besten ab, so dass sich die BVB erstmals in ihrer Geschichte für ein Produkt dieses deutschen Herstellers entschieden. Die modernen, vollklimatisierten Gelenkautobusse des Typs NG 353/A23 aus der Niederflurbus-Familie von MAN boten bei niedrigsten Investitions- und Betriebskosten ein Höchstmass an Komfort für Fahrgäste und Fahrer. Als Schubgelenkbusse mit 257 kW bzw. 350 PS starkem Sechszylindermotor im Heck konzipiert lag der Wagenboden auf der ganzen Länge äusserst niedrig. Drei von vier Einstiegen waren stufenlos, eine manuelle Klapprampe für Rollstühle befand sich bei der Türe 2.

Neu entwickelte, hocheffiziente Abgasnachbehandlungssysteme (CRT) bewegten die BVB zur Rückkehr vom Erdgas- zum Dieselbetrieb. Die Gelenkwagen erfüllten zwar die Abgasnorm EURO 2, ersetzten aber unter anderem die ungleich umweltfreundlicheren Trolleybusse 911–920 sowie 921 und 922

Die MAN-Gelenkwagen erschienen als erste im seinerzeit neusten BVB-Erscheinungsbild, also in mintgrüner Farbe und mit neuem Logo.

Die Wagen 785–788 wurden 2007–08 für den Einsatz auf der Flughafenlinie 50 angepasst (Einbau von Gepäckablagen auf Kosten von Sitz-/Stehplätzen).

Mit der Ablieferung der O 530 G 7001–7055 dünnten die BVB den Bestand an MAN-Gelenkwagen ab Mitte 2015 stark aus. Nur rund ein Viertel der Fahrzeuge blieb für untergeordnete Dienste in Basel. Die ausgesonderten Gelenkwagen fanden über Zwischenhändler den Weg zu verschiedenen Verkehrsbetrieben in Italien. Im Oktober 2023 endete die Aera der MAN-Gelenkwagen mit der Ausmusterung der letzten sechs Wagen 758, 759, 762, 764, 767 und 784 endgültig.

Technische Daten bei Inbetriebsetzung:

Marke/Typ: MAN NG 353/A23
Anzahl Wagen: 38
Wagennummern: 751 bis 782, 783 bis 788
Im Linienbetrieb: 1999 bis 2023

Chassis, Karosserie: MAN
Anschaffungskosten/Wg.: CHF 675’360.–
Länge über Stossbalken: 17’950 mm
Breite: 2’500 mm
Höhe über Dach: 2’758 mm
Radstand vorne: 5’105 mm
Radstand hinten: 6’770 mm
Taragewicht: 16’760 kg
Sitz-/Stehplätze: 43+1/120 (zusätzlich 2 Klappsitze)
Höchstgeschwindigkeit: 85 km/h

Motor: MAN D2866 LUH21 EURO 2 (Diesel, Turboaufladung, Ladeluftkühlung)
Anzahl Zylinder: 6
Hubraum: 11’967 ccm
Leistung: 350 PS bzw. 257 kW

Getriebe: vollautomatisches 5-Gang-Getriebe mit Drehmoment-Wandler ZF 5 HP 600

Bremsen: Zweikreis-Druckluftbremse, hydrodynamischer Retarder (im Getriebe integriert), Haltestellenbremse, Federspeicher-Feststellbremse

Fahrzeugporträts

MAN NG 353/A23 Nr. 751

Kennzeichen: BS 3251

Inbetriebsetzung: 1999
Ausmusterung: 2015

Verbleib: an SAIS, IT-Palermo (Nr. 421)

MAN NG 353/A23 Nr. 752

Kennzeichen: BS 3252

Inbetriebsetzung: 1999
Ausmusterung: 2022

Verbleib: k. A. (Export)

MAN NG 353/A23 Nr. 753

Kennzeichen: BS 3253

Inbetriebsetzung: 1999
Ausmusterung: 2015

Verbleib: an AMT, IT-Genova (Nr. 9129)

MAN NG 353/A23 Nr. 754

Kennzeichen: BS 3254

Inbetriebsetzung: 1999
Ausmusterung: 2015

Verbleib: an AMT, IT-Genova (Nr. 9130)

MAN NG 353/A23 Nr. 755

Kennzeichen: BS 3255

Inbetriebsetzung: 1999
Ausmusterung: 2015

Verbleib: an SAIS, IT-Palermo (Nr. 417)

MAN NG 353/A23 Nr. 756

Kennzeichen: BS 3256

Inbetriebsetzung: 1999
Ausmusterung: 2015

Verbleib: an SAIS, IT-Palermo (Nr. 418)

MAN NG 353/A23 Nr. 757

Kennzeichen: BS 3257

Inbetriebsetzung: 2000
Ausmusterung: 2022

Verbleib: k. A. (Export)

MAN NG 353/A23 Nr. 758

Kennzeichen: BS 3258

Inbetriebsetzung: 2000
Ausmusterung:2023

Verbleib: k. A. (Export)

MAN NG 353/A23 Nr. 759

Kennzeichen: BS 3259

Inbetriebsetzung: 2000
Ausmusterung: 2023

Verbleib: k. A. (Export)

MAN NG 353/A23 Nr. 760

Kennzeichen: BS 3260

Inbetriebsetzung: 2000
Ausmusterung: 2023

Verbleib: k. A. (Export)

MAN NG 353/A23 Nr. 761

Kennzeichen: BS 3261

Inbetriebsetzung: 2000
Ausmusterung: 2023

Verbleib: k. A. (Export)

10.05.2011: Brand im Motorenbereich an der Endhaltestelle Habermatten

MAN NG 353/A23 Nr. 762

Kennzeichen: BS 3262

Inbetriebsetzung: 2000
Ausmusterung: 2023

Verbleib: k. A. (Export)

MAN NG 353/A23 Nr. 763

Kennzeichen: BS 3263

Inbetriebsetzung: 2000
Ausmusterung: 2022

Verbleib: k. A. (Export)

MAN NG 353/A23 Nr. 764

Kennzeichen: BS 3264

Inbetriebsetzung: 1999
Ausmusterung: 2023

Verbleib: k. A. (Export)

MAN NG 353/A23 Nr. 765

Kennzeichen: BS 3265

Inbetriebsetzung: 2000
Ausmusterung: 2015

Verbleib: an AMT, IT-Genova (Nr. 9121)

MAN NG 353/A23 Nr. 766

Kennzeichen: BS 3266

Inbetriebsetzung: 2000
Ausmusterung: 2015

Verbleib: an AMTAB, IT-Bari (Nr. 9123)

MAN NG 353/A23 Nr. 767

Kennzeichen: BS 3267

Inbetriebsetzung: 2000
Ausmusterung: 2023

Verbleib: k. A. (Export)

MAN NG 353/A23 Nr. 768

Kennzeichen: BS 3268

Inbetriebsetzung: 2000
Ausmusterung: 2015

Verbleib: an AMT, IT-Genova (Nr. 9123)

MAN NG 353/A23 Nr. 769

Kennzeichen: BS 3269

Inbetriebsetzung: 2000
Ausmusterung: 2015

Verbleib: an AMT, IT-Genova (Nr. 9124)

MAN NG 353/A23 Nr. 770

Kennzeichen: BS 3270

Inbetriebsetzung: 2000
Ausmusterung: 2015

Verbleib: an AMT, IT-Genova (Nr. 9125)

MAN NG 353/A23 Nr. 771

Kennzeichen: BS 3271

Inbetriebsetzung: 2000
Ausmusterung: 2015

Verbleib: an AMT, IT-Genova (Nr. 9126)

MAN NG 353/A23 Nr. 772

Kennzeichen: BS 3272

Inbetriebsetzung: 2000
Ausmusterung: 2015

Verbleib: an AMTAB, IT-Bari (Nr. 9122)

MAN NG 353/A23 Nr. 773

Kennzeichen: BS 3273

Inbetriebsetzung: 2000
Ausmusterung: 2015

Verbleib: an AMT, IT-Genova (Nr. 9131)

MAN NG 353/A23 Nr. 774

Kennzeichen: BS 3274

Inbetriebsetzung: 2000
Ausmusterung: 2015

Verbleib: an SAIS, IT-Palermo (Nr. 419)

MAN NG 353/A23 Nr. 775

Kennzeichen: BS 3275

Inbetriebsetzung: 2000
Ausmusterung: 2015

Verbleib: an AMT, IT-Genova (Nr. 9132)

MAN NG 353/A23 Nr. 776

Kennzeichen: BS 3276

Inbetriebsetzung: 2000
Ausmusterung: 2015

Verbleib: an AMTAB, IT-Bari (Nr. 9121)

MAN NG 353/A23 Nr. 777

Kennzeichen: BS 3277

Inbetriebsetzung: 2000
Ausmusterung: 2015

Verbleib: an AMT, IT-Genova (Nr. 9133)

MAN NG 353/A23 Nr. 778

Kennzeichen: BS 3278

Inbetriebsetzung: 2000
Ausmusterung: 2015

Verbleib: an SAIS, IT-Palermo (Nr. 420)

MAN NG 353/A23 Nr. 779

Kennzeichen: BS 3279

Inbetriebsetzung: 2000
Ausmusterung: 2015

Verbleib: an AMT, IT-Genova (Nr. 9128)

MAN NG 353/A23 Nr. 780

Kennzeichen: BS 3280

Inbetriebsetzung: 2000
Ausmusterung: 2015

Verbleib: an AMT, IT-Genova (Nr. 9134)

MAN NG 353/A23 Nr. 781

Kennzeichen: BS 3281

Inbetriebsetzung: 1999
Ausmusterung: 2015

Verbleib: an SAIS, IT-Palermo (Nr. 422)

2011 bis 2012: Ganzwerbung «energieschweiz.ch»

MAN NG 353/A23 Nr. 782

Kennzeichen: BS 3282

Inbetriebsetzung: 2000
Ausmusterung: 2015

Verbleib: an AMT, IT-Genova (Nr. 9135)

MAN NG 353/A23 Nr. 783

Kennzeichen: BS 3283

Inbetriebsetzung: 2001
Ausmusterung: 2015

Verbleib: an SUN, IT-Novara (Nr. 363)

MAN NG 353/A23 Nr. 784

Kennzeichen: BS 3284

Inbetriebsetzung: 2001
Ausmusterung: 2023

Verbleib: k. A. (Export)

28.01.2015: Kollision mit BLT-Be 4/8 202 (Basel, Blumenrain)

MAN NG 353/A23 Nr. 785

Kennzeichen: BS 3285

Inbetriebsetzung: 2001
Ausmusterung: 2015

Verbleib: an AMT, IT-Genova (Nr. 9127)

2011 bis 2011: Ganzwerbung «easyJet»

MAN NG 353/A23 Nr. 786

Kennzeichen: BS 3286

Inbetriebsetzung: 2001
Ausmusterung: 2015

Verbleib: an START, IT-Ascoli Piceno (Nr. 193)

MAN NG 353/A23 Nr. 787

Kennzeichen: BS 3287

Inbetriebsetzung: 2001
Ausmusterung: 2015

Verbleib: an AMT, IT-Genova (Nr. 9122)

2011 bis 2011: Ganzwerbung «easyJet»

MAN NG 353/A23 Nr. 788

Kennzeichen: BS 3288

Inbetriebsetzung: 2001
Ausmusterung: 2015

Verbleib: an START, IT-Ascoli Piceno (Nr. 194)

Zuletzt aktualisiert am 16. Januar 2024 von Dominik Madörin