ABe 4/4 12 im Ablieferungszustand (Aufnahme auf dem Werkareal von Schindler-Waggon AG in Pratteln).
© Werkaufnahme SWP (Sammlung Dominik Madörin, CH-Ettingen)

Mitte der Sechzigerjahre konnte die Birsigthalbahn AG (BTB) endlich neues Rollmaterial beschaffen, mit welchem der Betrieb stark vereinfacht und rationalisiert werden konnte. Die bisherigen, teils bis zu 60 Jahre alten Fahrzeuge liessen sich dadurch grösstenteils ausmustern.

Von Schindler-Waggon im nahen Pratteln wurden sechs Motorwagen ABe 4/4 11 bis 16, sieben Steuerwagen Bt 21 bis 27 sowie zwei Mittelwagen B 61 und 62 geliefert. Zusammen mit angepassten Anhängewagen aus den Jahren 1926 bzw. 1932 konnten so sechs dreiteilige Pendelzüge Motorwagen–Zwischenwagen–Steuerwagen gebildet werden. Pendelzüge erlaubten den Verzicht auf das zeitintensive Umfahren der Motorwagen an den Endstationen und trugen wesentlich zu einem schnelleren und wirtschaftlicheren Betrieb bei. Der Motorwagen befand sich stets «talseitig», also Seite Basel.

Bei den ABe 4/4 11 bis 16 handelte es sich gewissermassen um einen modernisierten Nachbau der ABe 4/4 8 und 9 aus dem Jahre 1951. Äusserlich auffälligstes Unterscheidungsmerkmal waren die Übersetzfenster. Die Wagenkasten waren in vollständig geschweisster, leichter Stahlbauart ausgeführt. Eine grosszügige Mittelplattform trennte den Fahrgastbereich in ein Erst- und ein Zweitklassabteil, wobei der Zweitklassbereich nochmals in ein Raucher- und ein Nichtraucherabteil unterteilt war.

Technische Daten bei Inbetriebsetzung:

Typenbezeichnung: ABe 4/4
Anzahl Wagen: 6
Wagennummern: 11 bis 16
Im Linienbetrieb: 1966 bis 1984

Mechanischer Teil: SWP
Elektrische Ausrüstung: BBC
Anschaffungskosten/Wg.: CHF 671’165.–
Länge über alles: 17’212 mm
Grösste feste Breite: 2’500 mm
Grösste feste Höhe: 4’050 mm
Radsatzabstand im Drehgestell: 2’000 mm
Drehgestellmittenabstand: 11’000 mm
Radsatzfolge: Bo’Bo‘
Dienstgewicht: 27’000 kg
Sitz-/Stehplätze: 44/76 (zusätzlich 4 Klappsitze)
Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h

Anzahl Fahrmotoren: 4
Hersteller/Typ: BBC
Stundenleistung: 4 x 130 PS bzw. 4 x 96 kW
Übersetzungsverhältnis: 1:5,57

Bremsen: elektrische Widerstandsbremse, indirekt wirkende Druckluftbremse, Handbremse

Die pneumatischen Falttüren waren für den Einmannbetrieb ausgelegt. Um das Aus- und Einsteigen zu beschleunigen waren drei Türen pro Wagenseite und geräumige Plattformen vorgesehen. An den Wagenenden der Zweirichtungswagen befanden sich die Führerstände für sitzende Bedienung. Stirnwandtüren und Übergangseinrichtungen erlaubten dem Personal das Zirkulieren zwischen den Wagen.

Die beiden Triebdrehgestelle verfügten über eine zweistufige Abfederung. Die komplett in die Drehgestelle integrierte Bremsanlage erlaubte die Verwendung von Guss- oder Kunststoffbremssohlen. Eine Spurkranzschmieranlage verminderte Lärm und Verschleiss. Sander fehlten.

Mit den bei der BTB neu eingeführten BSI-Kupplungen wurden alle Kontakte für die elektrischen Steuer- und Heizleitungen sowie die beiden Luftleitungen der Charmilles-Bremse automatisch verbunden. Die elektrische Ausrüstung stammte von BBC. Vier Motoren à 130 PS lieferten auch für vierteilige Pendelzüge genügend Leistung.

1972 wurde der Zugfunk nachgerüstet. Aufgrund der Aufgabe der ersten Wagenklasse bei der BTB wurden die sechs Motorwagen per 1. Juli 1973 zu Be 4/4 deklassiert. Die Inneneinrichtung blieb bis zuletzt unverändert.

Anlässlich der Fusion der Basler Vorortsbahnen kamen alle sechs Wagen zur Baselland Transport AG (BLT), wo sie mit unveränderten Wagennnummern weiterbetrieben wurden (siehe Be 4/4 11–16).

Fahrzeugporträts

ABe 4/4 11

→ ab 01.07.1973 Be 4/4 11

Inbetriebsetzung: 14.02.1966
Ausmusterung: –

Verbleib: 1974 an BLT (Be 4/4 11) → 1984 an AOMC (Be 4/4 105) → 2014 ausgemustert und zu Ausstellungswagen umgebaut

05.04.1974: Kollision in Leymen, Reparatur bei SWP

ABe 4/4 12

→ ab 01.07.1973 Be 4/4 12

Inbetriebsetzung: 01.04.1966
Ausmusterung: –

Verbleib: 1974 an BLT (Be 4/4 12) → 1984 an AOMC (Be 4/4 102) → 2016 ausgemustert → 2018 an Pro BTB (ABe 4/4 12)

ABe 4/4 13

→ ab 01.07.1973 Be 4/4 13

Inbetriebsetzung: 28.04.1966
Ausmusterung: –

Verbleib: 1974 an BLT (Be 4/4 13) → 1984 an AOMC (Be 4/4 103) → 2014 ausgemustert und zu Ausstellungswagen umgebaut

ABe 4/4 14

→ ab 01.07.1973 Be 4/4 14

Inbetriebsetzung: 02.06.1966
Ausmusterung: –

Verbleib: 1974 an BLT (Be 4/4 14) → 1984 an AOMC (Be 4/4 101II) → 2016 ausgemustert → 2018 an …

ABe 4/4 15

→ ab 01.07.1973 Be 4/4 15

Inbetriebsetzung: 12.07.1966
Ausmusterung: –

Verbleib: 1974 an BLT (Be 4/4 15) → 1984 an AOMC (Be 4/4 101I) → 1985 ausgemustert (nach Brand) → 1988 abgebrochen

ABe 4/4 16

→ ab 01.07.1973 Be 4/4 16

Inbetriebsetzung: 05.09.1966
Ausmusterung: –

Verbleib: 1974 an BLT (Be 4/4 16) → 1984 an AOMC (Be 4/4 104) → 11.2007 abgebrochen

05.01.1971: Kollision mit ABe 4/4 8 zwischen Bottmingen und Oberwil, Reparatur in der BTB-Werkstätte Oberwil

Zuletzt aktualisiert am 9. Dezember 2023 von Dominik Madörin