Wagen 922 nach Anpassungen an BVB-Standard.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 154.17)  

Per Ende 1985 wurde in Kaiserslautern (DE) der Trolleybusbetrieb eingestellt. Die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) bemühten sich um die Übernahme von zwei Gelenktrolleybussen der Stadtwerke Kaiserslautern (SWK), um vier ihrer mittlerweile dreissigjährigen Zweiachs-Trolleybusse der Serie 357 bis 368 ersetzen zu können.

Bei den beiden relativ modernen Wagen, welche in Basel die Nummern 921 und 922 bekamen, handelte es sich um die Trolleybus-Ausführung des bekannten Schubgelenk-Autobusses O 305 G von Mercedes-Benz. Im Gegensatz zu den in Basel vorhandenen Autobussen dieses Typs (Nrn. 701 bis 721) besassen die beiden ehemaligen Kaiserslauterer jedoch nur drei Türen. Ihre elektrische Ausrüstung mit Gleichstromsteller entsprach weitgehend jener der bekannten und beliebten orangen BVB-Trolleybussen der Serie 911 bis 920. Der Fahrmotor, welcher eine Stundenleistung von 169 kW bzw. 230 PS erbrachte, lag wie bei der Dieselvariante unterflur im Heck und trieb die dritte Achse an. Für Fahrten ohne Fahrleitung diente ein thermisches Hilfsfahraggregat.

MB O 305 GT Nr. 922
Wagen 137 (später 922) im Kaiserslauterer Originalzustand, kurz nach der Überführung nach Basel. Aufnahme in der BVB-Garage Rankstrasse.
© Rudolf H. Hiltbrunner (Sammlung Dominik Madörin, CH-Ettingen)

Nach einigen technischen Anpassungen sowie einer Umlackierung auf BVB-Grün standen die beiden Fahrzeuge vom Herbst 1986 bis im Februar 2000 in Betrieb. Wie die Wagen 911 bis 920 fanden sie anschliessend bei der Regia Autonomă de Transport Brașov (R.A.T. Braşov) in Rumänien ein neues Betätigungsfeld.

Technische Daten bei Übernahme durch BVB:

Typ: MB O 305 GT
Anzahl Wagen: 2
Wagennummern: 921 und 922
Im Linienbetrieb: 1986 bis 2000

Chassis: Mercedes-Benz
Karosserie: Mercedes-Benz
Elektrische Ausrüstung: BBC, SAAS
Anschaffungskosten: CHF 290’000.– (Nr. 921), CHF 360’000.– (Nr. 922)

Länge über Stossbalken: 17’260 mm
Breite: 2’500 mm
Grösste feste Höhe: ca. 3’315 mm
Radstand vorne: 5’600 mm
Radstand hinten: 6’150 mm
Taragewicht: 15’140 kg (Nr. 921), 15’200 kg (Nr. 922)
Sitz-/Stehplätze: 47+1/118
Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h

Anzahl Fahrmotoren: 1
Hersteller/Typ: BBC 4 EBO 2052 (Hauptschlussmotor, eigenventiliert)
Stundenleistung: 230 PS bzw. 169 kW
bei Drehzahl: k. A.
Übersetzungsverhältnis: k. A.

Bremsen: Zweikreis-Druckluftbremse, elektrische Widerstandsbremse (eigenerregt), Haltestellenbremse, Federspeicher-Feststellbremse

Fahrzeugporträts

MB O 305 GT Nr. 921

→ ex Stadtwerke Kaiserslautern Nr. 136 (1. Inv. 1981)

Kennzeichen: ohne

Inbetriebsetzung: 1986 (in Basel)
Ausmusterung: 2000

Verbleib: an R.A.T.  Braşov, RO-Brașov (Nr. 921, ab 2005 Nr. 201) → 2002 ETS, 2005 abgebrochen

MB O 305 GT Nr. 922

→ ex Stadtwerke Kaiserslautern Nr. 137 (1. Inv. 1983)

Kennzeichen: ohne

Inbetriebsetzung: 1986 (in Basel)
Ausmusterung: 2000

Verbleib: an R.A.T. Braşov, RO-Brașov (Nr. 922) → vermutlich 2009 abgebrochen