Wagen 824 im Ablieferungszustand.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 119.48)  

Gleichzeitig mit der grossen Gelenkbus-Beschaffung (MAN NG 353/A23 751–788) orderten die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) auch acht Normalbusse in zwei Serien. Diese in den Jahren 2000–01 mit den Betriebsnummern 821 und 822 bzw. 823 bis 828 gelieferten Fahrzeuge benötigte man primär für eine verbesserte Bedienung des Flughafens (Neueinführung der damaligen Linie 30 Bahnhof SBB–Frauenspital–EuroAirport) sowie für die nach Allschwil weitergezogenen Linie 38.

Beim Autobus des Typs NL 313/A21 handelte es sich um den zweiachsigen Stadtbus aus der Niederflurbus-Familie von MAN. Zugunsten eines rascheren Fahrgastwechsels an den Haltestellen wählte die BVB die bewährte dreitürige Ausführung. Die Motorisierung war mit 228 kW bzw. 310 PS dem gegenüber dem Gelenkwagen geringeren Fahrzeuggewicht angepasst. In den übrigen Punkten entsprachen die vollklimatisierten Fahrzeuge weitgehend den dreiachsigen 751–788.

Mit der Ablieferung der O 530 G 7001–7055 2015 dünnten die Verkehrsbetriebe den Bestand an zweiachsigen Autobussen ab Mitte 2015 aus. Vom Typ MAN NL313/A21 blieben nur die Wagen 821, 822 und 828 bei den BVB. Der Wagen 823 wurde an die mab verkauft und bleibt somit ebenfalls in Basel. Die übirgen Wagen der Serie wanderten über Zwischenhändler nach Italien aus.

Technische Daten bei Inbetriebsetzung:

Typ: MAN NL 313/A21
Anzahl Wagen: 8
Wagennummern: 821 und 822, 823 bis 828
Im Linienbetrieb: seit 2000

Chassis und Karosserie: MAN
Anschaffungskosten/Wg.: CHF 513’793.– (821–822), CHF 527’081.– (823–828)
Länge über Stossbalken: 11’950 mm
Breite: 2’500 mm
Höhe über Dach: 2’758 mm
Radstand: 5’875 mm
Taragewicht: 11’970 kg
Sitz-/Stehplätze: 33+1/53 (zusätzlich 1 Klappsitz)
Höchstgeschwindigkeit: 97 km/h

Motor: MAN D2866 LUH26 EURO 2 (Diesel, Turboaufladung, Ladeluftkühlung)
Anzahl Zylinder: 6
Hubraum: 11’967 ccm
Leistung: 310 PS bzw. 228 kW

Getriebe: vollautomatisches 5-Gang-Getriebe mit Drehmoment-Wandler ZF 5 HP 590

Bremsen: Zweikreis-Druckluftbremse, hydrodynamischer Retarder (im Getriebe integriert), Haltestellenbremse, Federspeicher-Feststellbremse

Taufnamen und Wappen

  • Nr. 821: Allschwil (seit 2000)

Fahrzeugporträts

MAN NL 313/A21 Nr. 821

Kennzeichen: BS 2821

Inbetriebsetzung: 2000
Ausmusterung: –

MAN NL 313/A21 Nr. 822

Kennzeichen: BS 2822

Inbetriebsetzung: 2000
Ausmusterung: –

MAN NL 313/A21 Nr. 823

Kennzeichen: BS 2823

Inbetriebsetzung: 2001
Ausmusterung: 2015

Verbleib: an mab, Basel (Nr. 029)

MAN NL