Die drei MB eVito Tourer mit den Betriebsnummern 8010 bis 8012 stehen am 28. April 2022 für den Pilotbetrieb des BVB-Ridepooling-Projekts «MOBILISK» zur Verfügung. Ergänzend kam ein rollstuhlgängiger Kleinbus K-Bus City VIII oder Auwärter CITYSTAR zum Einsatz.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 340_23)

Im Jahre 2021 planten die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) einen Ridepooling-Pilotbetrieb «MOBILISK» auf dem Kantonsgebiet von Basel-Stadt (Gemeinden Basel, Riehen und Bettingen).

Beim Ridepooling werden einzelne Fahrgäste mit ähnlichem Start und Ziel zu Fahrgemeinschaften gebündelt. Dabei richtet sich der Fahrgast nicht mehr nach einem vorgegebenen Fahrplan, sondern kann das Angebot individuell auf seine Bedürfnisse anpassen. Fahrgäste melden via App ihren Standort und das gewünschte Ziel innerhalb eines bestimmten Bediengebiets. Auf dieser Basis berechnet ein Algorithmus die erwartete Abholzeit und die Fahrtdauer. Beim Ridepooling handelt es sich demnach um einen «on-demand»-Verkehr. Gefahren wird also nur, wenn effektiv Bedarf besteht.

Die Aufnahme des BVB-Pilotbetriebs war für Herbst 2021 vorgesehen, musste allerdings mehrfach verschoben werden und startete schliesslich erst Ende April 2022. Für die Projektdauer von rund sechs Monaten (später bis Ende April 2023 ausgedehnt) mieteten die BVB drei geeignete Elektrofahrzeuge an. Die Wahl fiel auf den Kleinbus eVito Tourer von Mercedes-Benz.

Der im Sommer 2020 erstmals vorgestellte eVito Tourer basierte auf dem Lieferwagen eVito. Dieser wiederum übernahm die Optik des Vito mit Verbrennungsmotor. Der elektrische Antriebsstrang (eATS) trieb mit einer Spitzenleistung von 150 kW die Vorderräder an. Die E-Maschine, das Getriebe mit fester Übersetzung, das Kühlsystem sowie die Leistungselektronik bildeten dabei eine kompakte, im vorderen Fahrzeugteil unter der «Motorhaube» untergebrachte Einheit. Die Energie wurde in einer Lithium-Ionen-Batterie im Unterboden des Fahrzeugs gespeichert. Deren nutzbare Kapazität von 90 kWh ermöglichte eine für den vorgesehenen Einsatzzwecke absolut ausreichende Reichweite von bis zu 400 Kilometern.

Der Mercedes-Benz eVito Tourer verfügte über ein wassergekühltes AC On-Board-Ladegerät (OBL) mit einer Leistung von 11 kW. Zudem war auch ein Schnelladen mittels Gleichstrom (DC) möglich. Mit einer maximale Ladeleistung von 110 kW konnte die Batterie in unter 45 Minuten von 10 bis 80 % aufgeladen werden.

Nach Ende des Versuchsbetriebs gingen die drei Fahrzeuge Ende Mai 2023 an den Vermieter zurück.

Technische Daten bei Inbetriebsetzung:

Marke/Typ: Mercedes-Benz eVito Tourer
Anzahl Wagen: 3
Wagennummern: 8010 bis 8012
Im Linienbetrieb: seit 2022

Fahrwerk, Karosserie: Mercedes-Benz
Antrieb: MB
Mietkosten/Wg.: k. A.
Länge über Stossbalken: 5’140 mm
Breite: 1’928 mm
Höhe über Dach: 1’912 mm
Radstand: 3’200 mm
Taragewicht: ca. 2’900 kg
Sitz-/Stehplätze: 7+1/-
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h

Anzahl Fahrmotoren: 1 (Asynchronmotor)
Hersteller/Typ: k. A.
Maximalleistung: 1 x 204 PS bzw. 1 x 150kW
bei Drehzahl: 4’500 U/min
Übersetzungsverhältnis: 1:10,215

Batteriekapazität: 90 kWh

Bremsen: hydraulische Zweikreis-Bremsanlage, elektrodynamische Bremse, elektrische Feststellbremse

Fahrzeugporträts

MB eVito Tourer Nr. 8010

Kennzeichen: BS 70567

Inbetriebsetzung: 2022
Ausmusterung: 2023

Verbleib: k. A.

MB eVito Tourer Nr. 8011

Kennzeichen: BS 70570

Inbetriebsetzung: 2022
Ausmusterung: 2023

Verbleib: k. A.

MB eVito Tourer Nr. 8012

Kennzeichen: BS 70575

Inbetriebsetzung: 2021
Ausmusterung: 2023

Verbleib: k. A.

Zuletzt aktualisiert am 21. Januar 2024 von Dominik Madörin