Der fabrikneue Weichenpflegewagen auf Basis DAF LF 230 bei einem seiner ersten Einsätze am 3. Oktober 2023 im Steinenring.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 206_11)

Als Ersatz für den betagten Weichenpflegewagen Nr. 2828 auf Basis MAN beschafften die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) 2023 ein Neufahrzeug BUCHER Municipal MaxPowa V65t mit Spurwagen der Firma Hilton Kommunal GmbH. Das kompakte und wendige Fahrzeug erhielt die betriebsinterne Nummer 3703.

Basis des neuen Weichenpflegewagens bildete ein LKW-Fahrgestell der leichten Baureihe LF 230 von DAF Trucks N.V. 1) mit kurzer Fahrerkabine und einem Dieselmotor PX-7 172 von Paccar Inc. Der Reihensechszylinder holte aus einem Hubraum von 6,7 Litern 234 PS (172 kW), welche ausschliesslich dem Fahrantrieb zur Verfügung standen. Zur Einhaltung der strengen EURO-6-Emissionsnormen verfügte der turbo-aufgeladene Motor über eine Abgasrückführung in Kombination mit der SCR-Technologie und einen aktiven Russpartikelfilter. Die Kraftübertragung auf die doppelt bereifte Hinterachse erfolgte über ein automatisiertes Schaltgetriebe AS Tronic mit 12 Gängen von ZF.

Aufbau und Saugeinrichtung gingen auf Konstruktionen des 2005 von BUCHER Municipal übernommenen britischen Kehrmaschinen-Herstellers Johnston Sweepers zurück. Der Aufbau bestand im Wesentlichen aus dem Schmutzbehälter aus hochgradig belastbarem Inox-Stahl mit einem Volumen von 6,5 m3 sowie dem integriertem Wassertank mit Schwappschutz. Der vordere Teil des kippbaren Aufbaus diente als Abdeckung für den Aggregatebereich. Das Kippen des Aufbaus ermöglichte sowohl eine Leerung des Schmutzbehälters als auch eine Freilegung des Aggregatebereichs für Wartungs- und Reparaturarbeiten. Die Heckentladeklappe des Schmutzbehälters verfügte über ein Sicherheitsschloss und eine Entwässerungsfunktion.

Unter dem kippbaren Aufbau war ein separater 3,0-Liter-Dieselmotor JCB 430 DIESELMAX des britischen Baumaschinenherstellers J.C. Bamford Excavators Limited (kurz JCB) angeordnet. Der 74 PS (55 kW) leistende Vierzylinder-Industriemotor zeichnete sich durch seine kompakten Abmessungen aus und erfüllte die seit 2020 für mobile Arbeitsmaschinen verbindliche Abgasnorm Stage V. Der für den Betrieb in staubiger Umgebung ausgelegte Motor trieb in erster Linie das Sauggebläse an und ermöglichte eine von der Fahrgeschwindigkeit unabhängig regelbare Saugleistung von bis zu 16’000 m3/h.

Zwischen den LKW-Fahrzeugachsen angeordnet war der nachgezogene Spurwagen. Die zweiachsige, antriebslose Lore liess sich pneumatisch anheben bzw. absenken und nahm Kratzeisen, Wassersprühköpfe zur Staubbindung, rotierende Bürsten sowie Saugdüsen auf. Die Vorrichtung war für das Reinigen in Vorwärts- und Rückwärtsrichtung ausgelegt. Arbeitsbereich, Abluftauslass und Aufbaumotor mit Gebläse verfügten über effiziente Lärmdämmungen.


1) Der 1928 gegründete, ehemals eigenständige niederländische Fahrzeughersteller DAF Trucks N.V. wurde 1996 von der US-amerikanischen Paccar Inc. übernommen.

Technische Daten bei Inbetriebsetzung:

Marke/Typ: DAF LF 230
Anzahl Wagen: 1
Wagennummer: 3703
In Betrieb: seit 2023

Fahrgestell: DAF Trucks N.V.
Aufbau: BUCHER Municipal AG
Spurwagen: Hilton Kommunal GmbH
Anschaffungskosten: k. A.
Länge über alles: 6’000 mm
Grösste feste Breite: 2’360 mm
Grösste feste Höhe: 3’100 mm
Radstand: 3’260 mm
Radsatzabstand im Spurwagen: 1’100 mm
Taragewicht: 9’565 kg
Zul. Gesamtgewicht: 16’000 kg
Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h (Arbeitsbetrieb 20 km/h)

Fahrotor: PACCAR PX-7 172 EURO 6 (Diesel, Turboaufladung, Ladeluftkühlung)
Anzahl Zylinder: 6
Hubraum: 6’700 ccm
Leistung: 234 PS bzw. 172 kW

Fahrgetriebe: automatisiertes 12-Gang-Schaltgetriebe ZF AS Tronic

Bremsen: Druckluft-Scheibenbremsen, Federspeicher-Feststellbremse

Aufbaumotor: JCB 430 DIESELMAX Stage V (Diesel, Turboaufladung)
Anzahl Zylinder: 4
Hubraum: 2’978 ccm
Leistung: 74 PS bzw. 55 kW

Fahrzeugporträt

DAF LF 230 Nr. 3703

Kennzeichen: BS 461 (blau)

Übernahme: 09.2023
Ausmusterung: –

Zuletzt aktualisiert am 22. November 2023 von Dominik Madörin