Anstelle oder als Ergänzung von im Fahrzeug eingebauten Spurkranzschmieranlagen und/oder Laufflächenschmieranlagen können zwecks Minderung von Verschleiss und Lärmemissionen beim Berührungspunkt von Rad und Schiene auch ortsfeste Schienenschmieranlagen zum Einsatz kommen. Dabei wird ein anforderungsgerecht dosiertes Schmiermittel exakt zwischen Spurkranz und Schienenflanke, Spurkranz und Radlenker und/oder Lauffläche und Schienenkopf aufgebracht. Das vorbeifahrende Rad nimmt das Schmiermittel auf, wälzt es wieder ab und sorgt so für eine Verteilung in den der Schienenschmieranlage anschliessenden Verschleisszonen (Weichen, Kurven etc.).

Schienenschmieranlage bei der Einfahrt in die Schlaufe Binningen Kronenplatz.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. DFA_5788)
Detailansicht der Schmierstoffaustrittsöffnungen (auch auf dem Schienenkopf).
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. DFA_5792)
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