Wagen 74I (später 70) der ersten Serie von 2008 im Ablieferungszustand.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 220_7)

Im Jahre 2008 standen bei der Baselland Transport AG (BLT) noch einige letzte hochflurige Normalbusse (MB O 405 61…66) im Einsatz, welche es zu ersetzen galt. Ebenso stand dem BLT-Busliniennennetz ein erheblicher Ausbau bevor. Beides führte zur Beschaffung von weiteren zweiachsigen Autobussen des Modells «Mercedes-Benz Citaro» der EvoBus GmbH.

Nach knapp zehnjähriger Produktionszeit erfuhr die Citaro-Reihe anno 2006 eine Modellpflege, die sich äusserlich durch eine überarbeitete Front- und Heckgestaltung zeigta. Das bisherige, charakteristische Merkmal der ersten Citaro-Generation C1, die sogenannte «Waschbrettblende» an der Fahrzeugfront, entfiel zugunsten einer abgerundeten Bugblende.

Heckansicht des Wagens 63. Dieser erhielt als erster BLT-Bus eine Heck-Endzielanzeige.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 220_52)

EvoBus glich das Heck optisch den Reisebussen der Marke Mercedes-Benz an und gestaltete es ebenfalls etwas runder. Ausserdem wich die zuvor verwendete starre Vorderachse einer Einzelradaufhängung, wodurch der Fahr- und Federungskomfort gesteigert werden konnte.

Die BLT orderte ihre Neufahrzeuge wiederum mit drei pneumatischen Innenschwenktüren. Kneeling und (manuelle) Klapprampe gehören mittlerweile Standard. Endlich entschied sich das Nahverkehrsunternehmen auch für eine Vollklimatisierung. Bei der Fahrzeugfront wurde die harmonischere «Überland-Version» gewählt, bei der sich die Zielanzeige hinter der nach oben gezogenen, einteiligen Frontscheibe und nicht in einem auskragenden Kasten befindet, dies allerdings auf Kosten der Lesbarkeit.

Der knapp 300 PS leistende, unterflur im Heck liegend eingebaute Dieselmotor erfüllt nicht nur die ab Herbst 2009 verbindlichen EURO-5-Werte, sondern auch die EEV-Abgasnorm für Nutzfahrzeuge. Erreicht wird dies durch die Kombination der SCR-Technik und einem zusätzlichen Diesel-Partikelfilter.

Ende 2008 kamen zunächst vier Fahrzeuge mit den Nummern 71 bis 74I zur Ablieferung. Ein Jahr später stiessen weitere sieben Wagen zur Flotte, welche die Nummern 74II bis 80 bekamen. Dies erforderte zuvor die Umnummerierung des Wagens 74I (neu Nr. 70).

Weitere Citaros FL mit den Nummern 60 bis 63 ersetzten Ende 2010 bzw. 2011 Altfahrzeuge. Im Unterschied zu den Wagen 70 bis 80 sind sie mit LED-Tagfahrleuchten, Videoüberwachnung und Endzielanzeige am Heck (nur Wagen 63) ausgerüstet.

Zuletzt wurde Anfang 2013 ein ehemaliger Citaro FL der Autogesellschaft Sissach–Eptingen AG mit der Nummer 10 in die Flotte integriert. Dieser war baugleich mit den BLT-Fahrzeugen Nrn. 70 bis 73 der ersten Beschaffungsserie.

Nach einer Einsatzzeit von rund 13 Jahren und einer beachtlichen Laufleistung im Bereich von einer Million Kilometern schieden die ersten Wagen ab Frühjahr 2022 wieder aus dem Bestand.

Technische Daten bei Inbetriebsetzung:

Marke/Typ: Mercedes-Benz O 530 Citaro FL
Anzahl Wagen: 16
Wagennummern: 71 bis 73, 74I (ab 2009 Nr. 70), 74II bis 80, 60 bis 63, 10
Im Linienbetrieb: seit 2008

Chassis, Karosserie: EvoBus GmbH
Anschaffungskosten/Wg.: ca. CHF 435’000.–
Länge über Stossbalken: 11’950 mm
Breite: 2’550 mm
Höhe über Klimagerät: 3’076 mm
Radstand: 5’845 mm
Taragewicht: ca. 10’770 kg
Sitz-/Stehplätze: 29+1/60
Höchstgeschwindigkeit: k. A.

Motor: MB OM 457 hLA EURO 5 / EEV (Diesel, Turboaufladung, Ladeluftkühlung)
Anzahl Zylinder: 6
Hubraum: 11’967 ccm
Leistung: 299 PS bzw. 220 kW

Getriebe: vollautomatisches Getriebe mit Drehmoment-Wandler ZF Ecomat

Bremsen: Zweikreis-Druckluftbremse, hydrodynamischer Retarder (im Getriebe integriert), Haltestellenbremse, Federspeicher-Feststellbremse

Wappen

  • Nr. 10: Liedertswil, Oberdorf, Bretzwil, Lauwil, Reigoldswil und Waldenburg

Fahrzeugporträts

MB O 530 Citaro FL Nr. 71

Kennzeichen: BL 153 291

Inbetriebsetzung: 2008
Ausmusterung: 2024

03.01.2009: Kollision mit PW in Münchenstein

MB O 530 Citaro FL Nr. 72

Kennzeichen: BL 7015

Inbetriebsetzung: 2008
Ausmusterung: 2024

MB O 530 Citaro FL Nr. 73

Kennzeichen: BL 153 268

Inbetriebsetzung: 2008
Ausmusterung: –

MB O 530 Citaro FL Nr. 74I

→ ab 12.2009 Nr. 70

Kennzeichen: BL 7008

Inbetriebsetzung: 2008
Ausmusterung: 2022

Verbleib: an Sägesser Reisen AG, Wintersingen (Nr. 1998, Reservewagen/Schulbus)

MB O 530 Citaro FL Nr. 74II

Kennzeichen: BL 115 657

Inbetriebsetzung: 2009
Ausmusterung: –

MB O 530 Citaro FL Nr. 75

Kennzeichen: BL 115 676

Inbetriebsetzung: 2009
Ausmusterung: –

MB O 530 Citaro FL Nr. 76

Kennzeichen: BL 124 812

Inbetriebsetzung: 2009
Ausmusterung: –

MB O 530 Citaro FL Nr. 77

Kennzeichen: BL 115 741

Inbetriebsetzung: 2009
Ausmusterung: –

MB O 530 Citaro FL Nr. 78

Kennzeichen: BL 124 691

Inbetriebsetzung: 2009
Ausmusterung: 2022

MB O 530 Citaro FL Nr. 79

Kennzeichen: BL 6203

Inbetriebsetzung: 2009
Ausmusterung: –

MB O 530 Citaro FL Nr. 80

Kennzeichen: BL 7136

Inbetriebsetzung: 2009
Ausmusterung: 2022

MB O 530 Citaro FL Nr. 60

Kennzeichen: BL 6922

Inbetriebsetzung: 2010
Ausmusterung: –

MB O 530 Citaro FL Nr. 61

Kennzeichen: BL 6404

Inbetriebsetzung: 2010
Ausmusterung: –

MB O 530 Citaro FL Nr. 62

Kennzeichen: BL 7160

Inbetriebsetzung: 2010
Ausmusterung: –

MB O 530 Citaro FL Nr. 63

Kennzeichen: BL 6678

Inbetriebsetzung: 2011
Ausmusterung: –

MB O 530 Citaro FL Nr. 10

→ ex Autogesellschaft Sissach–Eptingen AG
(Nr. 109, 1. Inv. 2008)

Kennzeichen: BL 198 421

Inbetriebsetzung: 2013
Ausmusterung: –

Zuletzt aktualisiert am 18. Februar 2024 von Dominik Madörin