Kollision des Be 4/4 412 mit einem Lastwagenzug am 17. August 1992 auf der Kreuzung Thiersteinerallee/Dornacherstrasse.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 195.5.5)

Für die Zeit vor 1922 liegen keine Angaben vor.

22.07.1922

Muttenz (Freidorf): Tram gegen Tram

Ein Tramzug der Linie 12 unterliess es, vor dem Befahren der Einspurstrecke oberhalb des Freidorfs den Gegenkurs abzuwarten. In einer unübersichtlichen Kurve kam es zur unvermeidlichen Frontalkollision mit dem entgegenkommenden Tramzug. Beteiligt waren der Ce 2/2 152 und der Ce 2/2 153. Der Unfall kostete einer Passagierin das Leben; ein Wagenführer erlitt schwere Verletzungen.

20.04.1924

Thiersteinerallee/Dornacherstrasse: Tram gegen Auto

Ein Tramzug der Linie 5 (oder der Linie 4) mit dem Ce 2/2 69 an der Spitze kollidierte um 14:50 Uhr auf der Kreuzung Thiersteinerallee/Dornacherstrasse mit einem Auto, entgleiste und kippte über die rechte Seite vollständig um. Über Personenschäden liegen keine Angaben vor. Der Sachschaden war nicht sehr hoch.

15.10.1933

Münchenstein (Heiligholz): Tram gegen Tram

Ein von Aesch Richtung Basel fahrender Kurs der Linie 11 mit der «Dante Schuggi» an der Spitze (Ce 4/4 450 + C 333 + C4 451 + C 345) unterliess es, vor Beginn der Einspurstrecke beim Heiligholz den nur sonntags geführten und verspäteten Eilkurs aus Basel abzuwarten (Ce 2/2 71 + C 347 + C 701). In der folgenden unübersichtlichen Kurve krachten die beiden Kurse 128 und 327 um 20:04 Uhr frontal ineinander. Beide Motorwagen wurden massiv beschädigt. Auch bei allen fünf Anhängern wurden in den Stirnwände eingedrückt. Über Personenschäden liegen keine Angaben vor. Eineinhalb Jahre nach diesem Unfall wurde die Doppelspur vom Heiligholz in Richtung Basel um ein kurzes Stück verlängert.

17.05.1935

Allschwilerstrasse: Auto zwischen zwei Trams

In der Allschwilerstrasse wird ein Auto zwischen zwei Tram-Motorwagen zermalmt.

14.12.1935

Reinach (Brauerei): Tram gegen Tram

Am diesem Samstag um die Mittagszeit stiessen die beiden Züge (Ce 2/2 72 + C3 708 + C3 702 gegen Ce 2/2 175 + C 349 + C 347) in einer unübersichtlichen Kurve bei der Haltestelle Brauerei in Reinach frontal zusammen. Der von Aesch kommende Zug hätte am Ende der Doppelspur in Reinach zwei Gegenzüge abwarten müssen: Einen nur samstags geführten Zusatzkurs und den regulären Gegenzug. Nach dem Eintreffen des Zusatzkurses setzte er jedoch seine Fahrt fort im falschen Glauben, er hätte den regulären Gegenkurs gekreuzt. Um 12:54 Uhr stiessen der Zug von Aesch und der reguläre Gegenkurs aus Basel, geführt vom schweren Motorwagen 72, in einer unübersichtlichen Kurve frontal zusammen. Der von der Haltestelle Brauerei ausfahrende Zug mit dem Motorwagen 175 hatte eine geringe Geschwindigkeit, so dass 15 Personen nur leicht verletzt in der nahen Praxis von Dr. M. Vogel behandelt werden konnten. Der Sachschaden an Motorwagen und Anhängern war sehr gross und betrug «mehrere tausend Franken».

19.07.1946

Lerchenstrasse: Entgleisung eines Anhängers

Bei der Haltestelle Lerchenstrasse entgleiste der hinter dem Ce 2/2 173 laufende Dreiachsanhänger C3 715 und stürzte um.

24.04.1947

Aeschenplatz: Schwere Tramkollision mit sechs Toten

Morgens um 06:29 Uhr fuhr der Tramzug Ce 2/2 198 + C 333 + C 285 der Linie 4 mit wahrscheinlich überhöhter Geschwindigkeit vom Bahnhof her kommend gegen den Aeschenplatz, erlitt einen Bremsversager, durchfuhr die Haltestelle Aeschenplatz und kollidierte mit dem Anhänger eines entgegenkommenden Zuges der Linie 12, bestehend aus Ce 2/2 209 + C 433. Der zweite Anhänger des Unglückzuges, ein leichter Mitteleinstiegswagen, wurde aus den Schienen gehoben, um die eigene Achse gedreht und gegen einen auf der Haltestelle wartenden Tramzug der Linie 5 geworfen (Ce 2/2 103 + C 383). Auf der Traminsel starben sechs Personen, 36 weitere wurden teils schwer verletzt.

Der spätere Strafprozess berücksichtigte viele Faktoren, die zu diesem schweren Unglück beigetragen haben: Fehlende Geschwindigkeitsmesser beim Unglücks-Motorwagen, mögliches, vorübergehendes Versagen der elektrischen Bremse, veraltete Bremssysteme ohne Luftbremsung der Anhänger, veraltetes Rollmaterial mit schlechten Laufeigenschaften. Der 26jährige Wagenführer wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft freigesprochen. Das Unglück selbst führte zu einer Reihe betrieblicher und technischer Verbesserungen. Es war bis heute das schwerste Unglück in der Geschichte des Basler Trambetriebs. Bilddokument: BSL 1013 1-88 1

20.08.1948

Dreispitz–Aeschenplatz: Führerloser Motorwagen rast in stehenden Tramzug

Zwei zehnjährige Knaben veranlassten um 17:45 Uhr einen Sechsjährigen, die Kurbel eines bereitstehenden Motorwagens (Ce 2/2 67) vor dem Depot Dreispitz auf Fahrstufe 2 zu drehen. Der Motorwagen setzte sich daraufhin in Bewegung und die Kinder sprangen ab. Der Depotchef beobachtete den wegfahrenden, führerlosen Motorwagen und versuchte erfolglos, ihn mit dem Fahrrad einzuholen. Der Motorwagen gelangte bis zum Aeschenplatz und krachte dort gegen einen wartenden Anhängerzug der Linie 15. Ein Passant wurde zwischen den Fahrzeugen eingeklemmt und erlitt tödliche Verletzungen. 13 weitere Personen wurden zum Teil schwer verletzt.

15.09.1948

Falknerstrasse: Tram gegen Lastwagen

Eine erste grössere Kollision eines neuen Grossraum-Motorwagens mit einem Strassenfahrzeug ereignete sich am 15. September 1948, als der Ce 4/4 406 in der Falknerstrasse einen Lastwagen rammte. Am Tram entstand ein Schaden in Höhe von 900 Franken.

10.11.1948

Steinenberg: Tram entgleist

Am 10. November 1948 morgens um 07:15 Uhr kam es zur Entgleisung eines Ce 4/4. Als der alleinfahrende Wagen 413 der Linie 18 die Weiche 15 beim Theater befuhr, lief das erste Drehgestell des Wagens korrekt in Richtung Heuwaage, während das zweite Drehgestell aufgrund eines Weichendefektes Richtung Bankverein geleitet wurde und in der Folge entgleiste. Der Schaden belief sich auf tausend Franken.

29.06.1949

Neuweilerstrasse: Frontalkollision Tram

In der äusseren Neuweilerstrasse bestand noch bis 1951 ein kurzer einspuriger Streckenabschnitt, an welchen sich direkt die Wendeschlaufe anschloss. Infolge der falsch stehenden Weiche 343 rammte am 29. Juni 1949 der einfahrende Ce 4/4 409 den ausfahrbereit in der Schlaufe wartenden Ce 4/4 414 frontal. Schäden an der Frontpartie und an den Drehgestellen beider Wagen waren die Folge.

17.03.1954

Allschwil: Frontalkollision Tram

Auch die Strecke nach Allschwil wies bis 1957 noch zwei einspurige Abschnitte auf. In jenem unmittelbar vor der Endhaltestelle, ungefähr bei der Einmündung der Binningerstrasse in die Baslerstrasse, kam es am frühen Morgen des 17. März 1954 bei dichtem Nebel ebenfalls zu einer Frontalkollision zwischen zwei Tram¬zügen mit Grossraum-Motorwagen. Der Führer des nach Allschwil fahrenden Kurses hatte die Kreuzung nicht abgewartet, da er der irrtümlichen Meinung war, der von Allschwil kommende Zug sei bereits vorbeigefahren. Der Zusammenprall mit dem stadtwärts fahrenden Ce 4/4 428 war somit unvermeidlich. Zum Zeitpunkt der Kollision betrug die Geschwindigkeit der beiden Wagen noch 30 bzw. 33 km/h.

26.05.1954

Jakobsberg–Leimgrubenweg: Entgleistes Tram rast in Hauswand

Um 21:47 Uhr fuhr ein vom Jakobsberg gegen die Reinacherstrasse fahrender Tramzug (Ce 2/2 175 + C3 1308) der Linie 5 mit überhöhter Geschwindigkeit bergab, entgleiste und kam an der Hauswand des Lagerhauses Reinacherstrasse 125 zum Stehen. Die Mauer wurde eingedrückt, der Anhänger stürzte auf die rechte Seite um. Fünf Personen wurden leicht bis mittelschwer verletzt. Der Sachschaden war sehr hoch, die Unfallfahrzeuge wurden jedoch repariert. Bilddokument: BSL 1013 1-584 1

19.04.1955

Denkmal: Tram gegen Lastzug

Ein durch die Münchensteinerstrasse fahrender deutscher Lastenzug aus Mainz wollte noch rasch vor einem aus Aesch kommenden Tramzug der Linie 11, bestehend aus Motorwagen und drei Anhängern, in die St. Jakobs-Strasse einbiegen. Der Motorwagen Ce 4/4 400 «Dante Schuggi» prallte dabei frontal in den LKW und stiess gleichzeitig den Lastwagenanhänger um. Einzig der Wagenführer wurde leicht verletzt. Es entstand jedoch grosser Sachschaden und der Motorwagen wurde anlässlich der Reparatur zum Einrichtungsfahrzeug umgebaut und modernisiert. Am Heck des Lastwagenanhänger soll die Aufschrift «Hör‘ auf deine Frau – fahre vorsichtig» angebracht gewesen sein… Bilddokument: BSL 1013 1-720 1

30.07.1955

Wolfschlucht: Tram umgekippt

Auf der Fahrt Richtung Stadt entgleiste an jenem Samstagnachmittag um 17:03 Uhr der Ce 2/2 184 + C3 1313 von Kurs 1900 der Linie 15 wegen überhöhter Geschwindigkeit. Der Motorwagen kam in starker Schräglage zum Stehen und wurde massiv beschädigt, vor allem an der Front. Glücklicherweise waren nur Wagenführer und Billeteur in den Wagen, beide wurden nur geringfügig verletzt. Der beteiligte Be 2/2 184 wurde daraufhin zum Einrichtungsfahrzeug umgebaut.

31.07.1957

Wiesenplatz: Tram prallte nach Entgleisung gegen Mauer

Auf einer Probefahrt entgleiste der Motorwagen Be 2/2 166 auf der neu mit einem elektrischem Antrieb versehenen Weiche der Schlaufe Wiesenplatz. Bei anschliessenden Aufprall in eine Mauer verlor ein mitfahrender Mitarbeiter das Leben. Der Motorwagen wurde danach zum Einrichtungsfahrzeug umgebaut.

13.10.1958

Hüninger Zoll: Anhänger wird von Dampflok gerammt

Auf einer Dienstfahrt wurde der Anhänger B3 1324 von einer die Strasse querenden Dampf-Rangierlokomotive E 3/3 der Hafenbahn gerammt und umgeworfen. Glücklicherweise war der Strassenbahn-Anhänger unbesetzt.

14.11.1958

Heuwaage: Auffahrtkollision und Entgleisung

Ein Tramzug der Linie 18 fuhr die Innere Margarethenstrasse abwärts Richtung Heuwaage, dicht gefolgt von einem Zug Be 2/2 + B3 der Linie 26. Als der 18er vor der Haltestelle Heuwaage das Tempo reduzierte, fuhr der Motorwagen der Linie 26 wuchtig auf den Anhänger B 1194 des 18ers auf und hob diesen aus den Schienen. Auch der Tramzug der Linie 26 entgleiste vollständig und stellte sich quer zum Gleis. Zwei Personen wurden leicht verletzt. Bilddokument: BSL 1013 1-1087 1

06.08.1959

Badischer Bahnhof/Schönaustrasse: «Bugatti» entgleist und umgekippt

Am 6. August 1959 um 13:35 Uhr fuhr ein Be 2/4 «Bugatti» der Ringlinie 2 mit normaler Geschwindigkeit in die Linkskurve bei der Einmündung in die Schönaustrasse, wo Bau- und Aushubarbeiten stattfanden. Wahrscheinlich wegen eines Fremdkörpers in der Rillenschiene entgleiste der leichte Motorwagen, neigte sich nach rechts und kippte schliesslich vollständig um. Bemerkenswerterweise ging dabei keine einzige Scheibe in Brüche! Der Billeteur drehte auf der linken Wagenseite eine Scheibe herunter, so dass die wenigen Fahrgäste unverletzt aus dem Havaristen herausklettern konnten.

02.11.1961

Mustermesse: Zweiachser nach Entgleisung beinahe umgekippt

Um 08:04 Uhr erwischte ein stadwärts fahrender Be 4/4 der Linie 6 irrtümlicherweise das abzweigende Gleis Richtung Wettsteinplatz und kollidierte mit einem vom Claraplatz her entgegenkommenden Tramzug der Linie 26. Dessen Motorwagen (Be 2/2 162) entgleiste und blieb in starker Schräglage stehen. Verletzt wurde niemand.

10.01.1962

Aeschenplatz: Tram gegen Tram

Um 06:10 Uhr bog ein stadtauswärts fahrender Tramzug der Linie 7 fälschlicherweise nach links in Richtung Hardstrasse ein und rammte dabei den Anhänger eines entgegenkommenden Tramzuges derselben Linie. Der falsch abbiegende Motorwagen entgleiste. Beim Motorwagen und Anhänger des entgegenkommenden Zugs wurden die Stirnwände eingedrückt und aufgerissen. Beteiligt waren Be 2/2 144 + B2 1??? sowie Be 2/2 + B2 1152. Eine Person wurde verletzt. Rettungs- und Aufräumarbeiten sollen durch Scharen Schaulustiger massiv behindert worden sein…

um 1963

Burgfelderplatz: Tram gegen Anhänger

Vom Spalentor her überquerte ein Tramzug der Linie 3 den Burgfelderplatz, als vom Brausebad her ein mit zu hoher Geschwindigkeit fahrender Tramzug der Linie 1 nahte. Der Be 4/4 der Linie 1 rammte den Grossraum-Anhänger des 3ers frontal und hob ihn aus den Schienen. Der Motorwagen ddes 1ers entgleiste. Das vordere Drehgestell drehte sich dabei um 90 Grad.

25.02.1963

Muttenz Dorf: Lastzug gegen Tram

Weil ein Lastzug um 16:30 Uhr bei der Haltestelle Muttenz Dorf das Stoppsignal überfahren hatte, kollidierte er heftig mit einem stadtwärts fahrenden Tramzug der Linie 14. Der Motorwagen entgleiste und wurde um fast 90 Grad nach links abgedreht. Der Führerstand wurde völlig zertrümmert, der Wagenführer konnte sich aber rechtzeitig in Sicherheit bringen. Der Lastwagenchauffeur und sein Beifahrer wurden leicht verletzt. Dem Chauffeur wurde der Führerausweis abgnommen, seinerzeit eine eher unübliche Massnahme.

05.07.1963

St. Jakobs-Strasse: Tram gegen Auto mit anschliessendem Brand

Kurz vor 17 Uhr fuhr ein Tramzug der Linie 14 auf eine in der St. Jakobs-Strasse stehende Autokolonne auf. Der hinterste Wagen der Fahrzeugkolonne, ein fabrikneuer Peugeot 404, wurde komplett zertrümmert und seine Hinterachse bis zum Lenkersitz geschoben. Auslaufendes Benzin setzte sowohl Auto als auch Tram-Motorwagen in Vollbrand. Der eingeklemmte Autofahrer konnte durch das BVB-Personal und Fahrgäste rechtzeitig gerettet werden. Zwei Tramfahrgäste wurden leicht verletzt. Der Sachschaden war sehr hoch. Der zerstörte Motorwagen Be 2/2 216 wurde repariert und zu einem Einrichtungsfahrzeug umgebaut.

24.12.1963

Eglisee: Frontalkollision zweiter Trams

Am Morgen des 24. Dezember 1963 um 06:58 Uhr ereignete sich bei der Weiche zur Schlaufe Eglisee ein schwerer Zusammenstoss zweier Tramzüge der Linie 6. Ein in Richtung Riehen fahrender Kurs mit dem Be 4/4 425 an der Spitze fuhr infolge der falsch gestellten Weiche in die Schlaufe statt geradeaus. Auf der Kreuzung mit dem Gegengleis kam es zur Kollision mit dem Be 4/4 455 eines in Richtung Mustermesse fahrenden 6ers. Vier Fahrgäste und beide Wagenführer erlitten Verletzungen. Der Wagenführer des stadtwärts fahrenden Kurses wurde zudem in seinem Führerstand eingeklemmt. An den Fahrzeugen entstanden Schäden in Höhe von 25ʼ000 Franken.

21.08.1964

Garage Rankstrasse: Autobus kippt vom Lift

Infolge einer Fehlhandlung eines Mitarbeiters fiel der Saurer 4 ZP Nr. 17 in der BVB-Garage Rankstrasse von einem Lift und kippte zur Seite.

28.12.1964

Hechtliacker: Umgekippter Anhänger wegen vereister Schienen

Wegen stark vereister Schienen gelang es einem Tramzug (Be 2/2 201 + B3 1312) der Linie 5 nicht, auf der Fahrt vom Bruderholz in Richtung Jakobsberg das Tempo zu reduzieren. Trotz Notbremsung fuhr er zu schnell in die Rechtskurve beim Hechtliacker, worauf der Anhänger vollständig umkippte. Eine Frau wurde leicht verletzt.

21.06.1965

Aeschenvorstadt: Tram gegen Lastwagen

Am 21. Juni 1965 um 11:28 Uhr fuhr ein alleinfahrender Grossraum-Motorwagen der Linie 3 vom Aeschenplatz her durch die Aeschen¬vorstadt. Im selben Moment wollte ein Lastwagen aus dem Brunngässlein quer über die Kreuzung in die Sternengasse fahren. Offenbar nahm dessen Chauffeur den Tramzug nicht wahr, so dass es zu einer heftigen Kollision kam und der Lastwagen umgeworfen wurde. Seine Ladung, unter anderem eine grössere Menge schwarzer Druckfarbe, verteilte sich auf der Strasse. Lastwagenfahrer und Wagenführer verletzten sich leicht.

18.11.1965

Zoo Dorenbach: Tramzug auf Abwegen

Die Diensthabenden der Betriebsaufsicht staunten nicht schlecht, als sie zu einem schweren Tramunfall zur Dorenbachkreuzung gerufen wurden: Weit ab der Schienen vor den Schaufenster einer Drogerie stand ein Tramzug der Linie 7 (Be 2/2 141 + B2 1082)! Der verunfallte Tramzug verfehlte um 12:47 Uhr, von Binningen her kommend, wegen zu hohem Tempo die Kurve, überquerte Gegengleis, Traminsel und Strassenkreuzung und stand nun in einem Vorgarten. Der Motorwagen erlitt Totalschaden. Personen kamen nicht zu Schaden.

11.02.1966

Dreirosenbrücke: Kollision Tram gegen Tram

Ein Wagenführer-Aspirant war am 11. Februar 1966 um 08:15 Uhr mit dem Be 4/4 408 auf der Linie 1 in Richtung Mustermesse unterwegs. Bei der Haltestelle Dreirosenbrücke stellte er die Weiche 413 falsch und kollidierte daher mit dem Gegenkurs (Be 4/4 420). Der Be 4/4 408 entgleiste und kam in Schräglage zu stehen. Die Schäden an den Tramwagen hielten sich trotz allem in Grenzen.

29.03.1966

Münchenstein (Heiligholz): Lastwagen gegen Tramzug

Um 11 Uhr fuhr ein Lastwagen durch die Emil Frey-Strasse in Richtung Münchenstein und übersah beim Heiligholz einen Tramzug der Linie 11. Bei der heftigen Kollision wurde die Front des Be 2/2 205 stark eingedrückt. Der Wagenfüher wurde leicht verletzt.

02.05.1966

Muttenz (Freidorf): Entgleisung wegen Gleisverwerfung

Kurz vor 14 Uhr entgleiste wegen einer Gleisverwerfung als Folge starker Sonneneinstrahlung der zweite Anhänger eines stadtwärts fahrenden Kurses der Linie 12 (Be 2/2 + B2 + B2). Verletzt wurde niemand. Der havarierte Zweiachser wurde repariert.

11.05.1966

Dreispitz: Tram gegen Lastenzug

Ein über die Geleise abbiegender Lastwagenfahrer übersah den von Aesch her nahenden Tramzug (Be 2/2 202) der Linie 11. Beim heftigen Zusammenprall wurde der Führerstand des Zweiachsers zertrümmert. Lastwagenchauffeur und Wagenführer wurden verletzt. Der havarierte Zweiachser wurde wieder repariert.

20.06.1966

Bettingerstrasse–Pfaffenloh: Entgleisung nach Achsbruch

Der auf der Lörracherstrecke eingesetzte Altwagen Be 2/2 43 hatte einen Achsbruch erlitten und wurde nachts auf einem Rollschemel via Riehen in die Hauptwerkstätte geschleppt. Beim Pfaffenloh entgleiste das Gefährt und der betagte Zweiachser rammte einen Fahrleitungsmast. Er wurde wieder repariert.

25.09.1966

Jakobsberg–Leimgrubenweg: Führerloser Motorwagen beendet Fahrt in Möbelhaus

Kurz nach 6 Uhr morgens musste ein Kurs der Linie 26 seinen Anhänger auf ein Abstellgleis beim Jakobsberg zurückschieben. Der Wagenführer verliess dabei den Motorwagen Be 2/2 174, der sich daraufhin im abfallenden Bereich langsam in Bewegung setzte und führerlos mit zunehmendem Tempo den Jakobsberg hinunter fuhr. In der Linkskurve bei der Einmündung in die Reinacherstrasse entgleiste er, kippte nach rechts um und schlitterte auf der Seite liegend in die Fassade eines Möbelhauses. Vier Fahrgäste wurden bei diesem spektakulären Unfall verletzt. Der Sachschaden betrug etwa 20’000 Franken. Der Motorwagen erlitt Totalschaden und wurde anschliessend verschrottet. Bilddokument: BSL 1013 1-3085 1

18.10.1966

Dreirosenkreuzung: Tramkollision wegen zu früh umgestellter Weiche

Ein Wagenführer eines Einsatzkurses der Linie 2 stellte die Weiche nach links in Richtung Horburgstrasse just in dem Moment, als sich noch ein ausfahrender Tramzug der Linie 4 darauf befand. Das hintere Drehgestell des Anhängers B 1431 nahm den Weg der soeben gestellten Weiche und kollidierte mit einem entgegenkommenden Zweiachserzug der Linie 24. Der Sachschaden blieb gering und wurde auf etwa 2000 Franken geschätzt.

04.01.1967 Pfaffenloh–Habermatten: Wagen 601 und 602 je zweimal entgleist

Am Mittag kurz nach 13 Uhr sprang das mittlere Drehgestell des Be 4/6 602 in der Pfaffenlohkurve Richtung Basel aus den Schienen. Die Tramzüge stauten sich daraufhin von Basel her Richtung Riehen. Die Betriebsaufsicht dirigierte diese Kurse rückwärts zur Schlaufe Eglisee. Unter den rückwärtsfahrenden Zügen befand sich auch der Be 4/6 601 mit einem Grossraum-Anhängewagen. Bei der Habermatten entgleiste beim Wagen 601 ebenfalls das mittlere Drehgestell. Kaum waren beide Gelenkwagen wieder auf den Schienen entgleisten sie auf der Fahrt in die Werkstatt je ein weiteres Mal. Diese vier Entgleisungen der beiden «Tatzelwürmer» an einem einzigen Tag führten später dazu, dass für die Strecke nach riehen ein Fahrverbot für die beiden Gelenkwagen-Prototypen ausgesprochen wurde.

23.02.1967

Reinach–Aesch: Sturm wirft zwei Anhänger um

Ein heftiges Sturmtief richtete im ganzen Schweizer Mittelland grosse Schäden an und forderte mehrere Todesopfer. Zwischen Reinach und Aesch im Bereich des Neuhofs wurde um 14:15 Uhr ein Tramzug der Linie 11 mit Be 2/3 303 + B3 1323 + B3 1307 von einer Sturmböe erfasst. Beide Anhänger kippten vollständig um. Auch ein Fahrleitungsmast wurde geknickt. Der schwerere Motorwagen blieb auf den Schienen stehen. Drei Personen zogen leichte Verletzungen davon.

05.06.1967

Claraplatz: Tram wegen zu hoher Geschwindigkeit umgekippt

Von der Mittleren Brücke her kommend fuhr ein junger Wagenführer, der erst seit drei Wochen im Dienst stand, mit dem Gelenkwagen Be 4/6 601 in Richtung Claraplatz. Dabei entging ihm, dass die Weiche nicht in Richtung Mustermesse, sondern in Richtung Kleinhüningen gestellt war. Dadurch wurde der Gelenkwagen statt geradeaus nach links in die Kurve geleitet. Die Geschwindigkeit von 28 km/h war für den engen Linksbogen viel zu hoch; der Be 4/6 601 kippte um und legte sich quer über den Claraplatz. Sieben Personen wurden glücklicherweise nur leicht verletzt. Bilddokument: BSL 1013 1-3349 1

13.08.1967

Wolfgottesacker: Tram gegen Lastwagen

Um 13:30 Uhr kollidierte vor dem Depot Dreispitz der Be 2/2 206 der Linie 11 fontal mit einem abbiegenden Lastwagen. Die ganze Front des Motorwagens wurde völlig zertrümmert. Drei Personen wurden leicht verletzt.

29.12.1967

Riehenring/Feldbergstrasse: Lastwagen gegen Bus

Zu einem schweren Unfall kam es am 29. Dezember 1967 auf der Kreuzung Riehenring/Feldbergstrasse, als ein LKW das Vortrittsrecht missachtete und den erst ein Jahr alten FBW B51U Nr. 58 rammte. Der vom Badischen Bahnhof herkommende Autobus der Linie 33 wurde abgetrieben und krachte in eine Hausecke. Seine Frontpartie und die vordere rechte Seitenwand wurden schwer beschädigt. Der Sachschaden belief sich auf rund 100’000 Franken..

22.01.1968

St. Johanns-Vorstadt: Tram gegen Lastwagen

Um 07:55 Uhr kollidierte beim St. Johanns-Tor ein Tram heftig mit einem Lastwagen. Es entstand erheblicher Sachschaden, verletzt wurde niemand.

23.01.1968

Dreispitz: Tram gegen Lastwagen

Um 07:14 Uhr kollidierte ein leerer, Richtung Surbaum fahrender Einsatzkurs der Linie 11 mit einem links übers Gleis abbiegenden Lastzug. Der Motorwagen Be 2/2 175 entgleiste. Verletzt wurde niemand.

06.02.1968

Dreispitz: Tram gegen Lastwagen

Um 13:57 Uhr kollidierte ein Richtung Aesch fahrender Kurs der Linie 11 mit einem links in den Walkeweg abbiegenden Lastwagen. Der Be 2/2 205 kippte halbwegs auf die linke Seite. Verletzt wurde niemand.

13.02.1968

Schifflände: Tram gegen Tram

An der Schifflände erwischte um 18:30 Uhr ein stadtauswärts fahrender DÜWAG der Linie 6 fälschlicherweie die Abzweigung Richtung Blumenrain und fuhr direkt in die Flanke eines entgegenkommenden Zuges der Linie 26 (Be 4/4 464 + B3 1341). Bei der Kollision entgleiste der DÜWAG. Der fabrikneue Be 4/4 kippte beinahe um und kam in Schräglage zum Stehen. Personen kamen nicht zu Schaden.

01.1969

Brand in Bus

Im Januar 1969 kam es zu einem Brand im Trolleybus Nr. 357. Als Ursache wurde ein defekter Heizkörper ermittelt.

24.04.1969

Steinenberg: Be 4/4 gegen Be 4/4

Bei der Einmündung der Theaterstrasse in den Steinenberg stiessen am 24. April 1969 um 09:36 Uhr zwei alleinfahrende Grossraum-Motorwagen zusammen. Der Wagenführer des die Haltestelle Theater verlassenden Be 4/4 439 der Linie 18 missachtete das Vorfahrrecht, worauf sein Motorwagen von dem den Steinenberg hinunterfahrenden Be 4/4 406 der Linie 4 gerammt wurde. Der Be 4/4 439 geriet in bedenkliche Schräglage, kippte jedoch nicht um. Die Schäden an beiden Fahrzeugen waren eher gering. Verletze waren nicht zu beklagen.

02.12.1969

Aeschengraben: Tram gegen Bagger

Bei der Einmündung der De Wette-Strasse in den Aeschengraben übersah ein Fahrer eines Radladers den herannahenden Zweiachserzug Be 2/2 195 + B2 1144 der Linie7 und drückte alle Fenster der linken Motorwagenseite und die Hälfte aller Fenster des Anhängers ein. Zwölf Personen wurden verletzt. In einem nahen Bürohochhaus wurde ein Lazarett eingerichtet, bis alle Verwundeten in die Spitäler überführt werden konnten. Der Zweiachserzug erlitt Totalschaden und wurde anschliessend verschrottet.

08.12.1969

Luzernerring/Burgfelderstrasse: Tram gegen Lastwagen

Am 8. Dezember 1969 um 14:54 Uhr kam es auf der mit einer Lichtsignalanlage gesicherten Kreuzung Luzernerring/Burgfel¬derstrasse zu einer heftigen Kollision zwischen einem Lastwagen mit Anhänger und einem in Richtung Burgfelden Grenze fahrenden Tramzug der Linie 3 mit dem Be 4/4 432 an der Spitze. Der Wagenführer wurde dabei verletzt. Beim Tram-Motorwagen wurde die Frontpartie mitsamt Fahrschalter weggerissen und der Wagenkasten inklusive Bodengerippe vom Bug bis zur Wagenmitte verzogen. Beim vorderen Drehgestell, welches bei der Kollision aus den Schienen gerissen worden war, wurden Radscheiben, Zugstange und Wiege verkrümmt und mussten ersetzt werden. An Tram und Lastwagen entstanden Schäden in Höhe von 200’000 Franken. Nach erfolgter Reparatur kam der Be 4/4 432 am 8. Juni 1970 wieder in Betrieb.

17.04.1970

Klybeckstrasse/Horburgstrasse: Tram gegen Langholz-Lastwagen

Der leer fahrende Be 4/6 606 fuhr von der Ciba her kommend bei der Dreirosenkreuzung statt geradeaus fälschlicherweise nach links in die Horburgstrasse und kollidierte heftig mit einem korrekt entgegenkommenden Lastwagen. Der DÜWAG entgleiste, verletzt wurde niemand.

27.01.1972

Clarastrasse: Tram gegen Pneukran

Ein Pneukran in der Clarastrasse schwenkte gerade in jenem Moment, als ein DÜWAG passierte. Die rechte vordere Fensterfront des Be 4/6 wurde eingedrückt, mehrere Fahrgäste wurden leicht verletzt. Der Sachschaden war sehr hoch.

26.05.1972

St. Jakobs-Strasse/Gartenstrasee: Tram gegen Sattelschlepper

Der Lenker eines Sattelschleppers wollte von der Gartenstrasse in die St. Jakobs-Strasse einbiegen und übersah einen herannahenden Zug der Linie 11. Obwohl dieser eine Schnellbremsung machte und der Sattelschlepper versuchte, sich der Kollision durch Beschleunigen zu entziehen, kam es zum Unfall. Der Aufprall war heftig, die vordere Plattform des Be 2/2 205 wurde zertrümmert. Vier Personen, darunter der Wagenführer, erlitten leichte Verletzungen. Der Tramwagen wurde erstaunlicherweise repariert und zu einem Einrichtungsfahrzeug umgebaut.

21.12.1972

Riehen (Niederholz): Tram gegen Lastwagen

Ein von Riehen herfahrender Tramzug mit DÜWAG-Motorwagen stiess mit einem die Geleise überquerenden Brauereilastwagen zusammen. Der Lastwagen wurde gegen das Tramwartehäuschen geschoben und zerstörte dieses. Auch der Tramwagen wurde erheblich beschädigt. Verletzte waren keine zu beklagen.

18.04.1973

Reinach (Surbaum): Tram gegen Lastwagen

Ein mit Küchengeräten beladener Lastwagen aus dem Kanton Glarus bog nach links in die Habshagstrasse ein und übersah dabei einen in gleicher Richtung fahrenden Zug der Linie 11. Nach einem starken Zusammenprall wurde der Lastwagen zwischen dem führenden DÜWAG-Motorwagen und einem Fahrleitungsmasten eingeklemmt. Der Tramwagenführer wurde leicht verletzt, der Sachschaden betrug rund 100’000 Franken.

25.07.1973

Luzernerring/Burgfelderstrasse: Tram gegen Lastwagen

Am Dienstag, 25. Juli 1973 ereignete sich auf der Kreuzung Luzernerring/Burgfelderstrasse eine weitere schwere Kollision. Ein von der Haltestelle wegfahrender Zug der Linie 3 mit dem Be 4/4 437 rammte einen mit Heizöl beladenen Tanklastwagen. Der Tram-Motorwagen wurde dabei aus den Schienen gerissen und kam mit stark beschädigter Front in starker Schräglage zum Stillstand. Der Tankaufbau des Lastwagens blieb dicht; Heizöl floss keines aus. Der Wagenführer und drei Fahrgäste wurden leicht verletzt.

16.08.1973

Aeschenplatz: Tram gegen Anhänger

Ein vom Bankverein her auf den Aeschenplatz fahrender Grossraum-Motorwagen der Linie 4 fuhr irrtümlicherweise geradeaus Richtung Denkmal und rammte den Anhänger eines ausfahrenden 1ers. Drei Personen wurden leicht verletzt, der Sachschaden lag bei etwa 50’000 Franken.

10.09.1973

Schifflände: Auffahrkollision mit Tram

Am 10. September 1973 fuhr der Be 4/6 601 an der Schifflände auf den B3 1314 auf. Der beschädigte Anhänger wurde per 31. Dezember 1973 ausrangiert und 1976 abgebrochen.

16.09.1973

Pratteln (Lachmatt): Tram ausgebrannt

Im noch fast fabrikneuen DÜWAG-Be 4/6 657 ereignete sich kurz nach Mitternacht beim Schiessstand Lachmatt in Pratteln ein Kurzschluss. Der Wagen fing Feuer und brannte vollständig aus. Der Sachschaden lag bei über einer halben Million Franken.

07.03.1974

Luzernerring/Burgfelderstrasse: Tram gegen Lastenzug

Wiederum auf der Kreuzung Luzernerring/Burgfelderstrasse stiessen am 7. März 1974 um 15:30 Uhr ein Tramzug der Linie 3 und ein Lastwagen zusammen. Der auswärtige Lastwagenlenker wollte beim Wechsel der Grün- auf die Gelbphase noch rasch die Kreuzung überqueren. Bereits rollte jedoch der in Richtung Burgfelden Grenze fahrende Tramzug an, worauf es zur Kollision kam. Der Lastwagen traf den Trammotorwagen auf der linken Seite und hebelte ihn mit allen Achsen aus den Schienen. Vom Anhängewagen losgerissen überquerte der Be 4/4 450 führungslos die Kreuzung und kam in einem Winkel von ca. 45° zur Gleisachse zum Stillstand. Vier Fahrgäste, der Lastwagenlenker und der Wagenführer wurden leicht verletzt. Es entstand ein Betriebsunterbruch von über zwei Stunden.

13.08.1975

Markthalle: Entgleisung

Um 11:30 Uhr entgleiste auf der Markthallen-Kreuzung der Dreiachs-Anhänger eines stadtauswärts fahrenden Tramzugs der Linie 16 und riss auch den führenden Be 4/4 453 aus den Schienen.

24.06.1976

Aesch: Tram gegen Kieslastwagen

Gegen Abend bog ein schwer beladener Kieslastwagen zum Industriegebiet Hanomag ab und übersah beim Überqueren der Tramgeleise einen von Aesch her nahenden Zug der Linie 11, bestehend aus dem aus Be 4/6 630 sowie einem Dreiachs-Anhänger. Es kam zu einer heftigen Kollision und ein Teil der Kiesladung ergoss sich in den Führerstand. Der Unfall fand in der Erdbeerzeit statt; an Bord waren einige Fahrgäste mit reich gefüllten Erdbeer-Körben. Das nach dem Unfall herrschende und mit Erdbeeren durchmischte Chaos im Innern des Trams bescherte dem Be 4/6 630 später den Übernamen «Erdbeertram». Acht Fahrgäste, der Wagenführer und der Lastwagenchauffeur wurden verletzt, der Schaden war sehr hoch. Die Reparatur des Be 4/6 630 gehörte zu den grössten, die je in der BVB-Werkstätte durchgeführt worden waren. Dabei sollen auch Teile des ausgebrannten Be 4/6 657 verwendet worden sein.

15.01.1977

St.Alban-Anlage/Hardstrasse: Tram gegen Tram

Um 13:15 Uhr fuhr der stadtauswärts fahrende Kurs der Linie 14 wegen einer falsch gestellten Weiche geradeaus und rammte den Gegenkurs. Zwei Personen wurden leicht verletzt, der Sachschaden an den beiden mit DÜWAG-Motorwagen geführten Zügen war erheblich.

06.12.1977

Voltaplatz: Tram gegen Sattelschlepper

Kurz vor Mittag rammte ein von der Dreirosenbrücke her kommender Sattelschlepper einen Tramzug der Linie 15 (Be 4/4 464 + B3), der von der St-Louis-Grenze her nahte. Der Grosraum-Motorwagen kippte dabei um. Personen kamen nicht zu Schaden.

27.03.1979

Schützenhaus: Tram gegen Tram

Um 06:45 Uhr kollidierten zwei Tramzüge wegen einer falsch gestellter Weiche. Verletzt wurde niemand, der Schaden war aber hoch.

21.10.1979

Schlaufe Rosental: Tram kollidiert mit Hausmauer

Am Sonntag, 21. Oktober 1979, gegen 14 Uhr geriet ein rasant stadtauswärts fahrender Tramzug (Be 4/4 424 + B 1487) der Linie 2 in der Rosentalstrasse bei der Weiche 26 irrtümlich auf das Gleis in Richtung Rosental Schlaufe. Motor- und Anhängewagen entgleisten, wobei ersterer heftig in die Hausmauer des damaligen Hotels Admiral prallte. Drei Personen wurden leicht verletzt.

18.12.1979

Barfüsserplatz/Kohlenberg: Tram gegen Tram

Ein junger Wagenführer, der erst seit einer Woche im Besitz seiner Fahrerlaubnis war, fuhr um 10:46 Uhr mit seinem DÜWAG-Zug der Linie 1 den Steinenberg hinunter und wegen eines Fehlverhaltens geradeaus in Richtung Kohlenberg. Er rammte dabei den Grossraum-Anhänger eines entgegenkommenden Tramzugs der Linie 14. Der unfallverursachende Be 4/6 612 entgleiste, vier Personen wurden verletzt.

16.06.1980

Breite: Tram gegen Sattelschlepper

Um 13:30 Uhr bog ein ausländischer Sattelschlepper bei der Breite verbotenerweise nach links in Richtung Baldeggerstrasse ab und übersah dabei einen in gleicher Richtung fahrender Tramzug der Linie 3 (Be 4/4 437 + B 1410). Dem Wagenführer gelang es zwar, das Tram rechtzeitig anzuhalten. Dennoch kollidierte der abbiegende Sattelschlepper mit dem Motorwagen und riss ihn beinahe um. Einige Personen wurden geringfügig verletzt.

16.06.1980

Morgartenring/Allschwilerstrasse: Tram gegen Kieslastwagen

Um 14:30 Uhr krachten ein Richtung Allschwil fahrender DÜWAG-Zug der Linie 6 (Be 4/6 617) und ein fabrikneuer Kieslastwagen mitten auf der Kreuzung Morgartenring/Allschwilerstrasse ineinander. Der Lastwagen kippte um. Drei Personen wurden leicht verletzt, der Sachschaden überstieg 400’000 Franken.

14.03.1981

Hüningerstrasse: Brand nach Kurzschluss

Durch einen Kurzschluss brannte der Be 4/4 462 vollständig aus. Personen kamen nicht zu Schaden. Der Motorwagen wurde wieder aufgebaut.

18.08.1983

Margarethenstrasse: Entgleisung in Gleisbaustelle

Weil Bauarbeiter einer Gleisebaustelle Werkzeuge zu nahe an oder in den Schienen abgelegt hatten, kam es zur Entgleisung des Be 4/4 466.

03.10.1985

Messeplatz: Tram gegen Tram

Ein von der Dreirosenbrücke her kommender Wagenführer der Linie 1 missachtete um 14:15 Uhr den Vortritt eines vom Messeplatz her kommenden Zuges der Linie 2. Der Be 4/4 422 kollidierte in der Folge seitlich-frontal mit dem Grossraum-Anhängewagen der 2ers und stiess diesen beinahe um. Verletzt wurde niemand.

02.12.1985

Aeschenvorstadt: Entgleisung

Beim Ausfahren aus dem Aeschenplatz entgleisten das mittlere und hintere Drehgestell des Be 4/6 657 ohne erkennbaren Grund.

03.02.1986

Markthalle: Tram gegen Tram

Wegen falsch gestellter Weiche bei der Markthalle gerieten ein stadtwärts fahrender Motorwagen der Linie 8 und ein stadtauswärts fahrender Anhänger der Linie 1 heftig aneinander. Der SIG-Gelenkwagen des 1ers und der Anhänger des 8ers entgleisten. Verletzt wurde niemand.

06.05.1986

Schwarzwaldallee/Riehenstrasse: Tram gegen Tanklastwagen

Um 08:25 Uhr fuhr ein Tramzug der Linie 2 mit der Be 4/4 405 wuchtig in die Seite eines mit 22’000 Litern Benzin beladenen Lastwagens und wurde dabei aus den Schienen gerissen. Drei Personen wurden leicht verletzt. Beide Fahrzeugführer glaubten, die Kreuzung bei Grün befahren zu haben.

26.05.1986

Kannenfeldplatz: Tram gegen Lastwagen

Trotz allem relativ glimpflich abgelaufen, jedoch enormen Sachschaden verursachend war jener Zusammenstoss, welcher sich am 26. Mai 1986 auf dem Kannenfeldplatz ereignete. Ein Lastwagenlenker verweigerte dem die Entenweidstrasse hinauffahrenden Tramzug der Linie 1 den Vortritt. Der Be 4/4 428 kollidierte daraufhin mit dem Lastwagen-Anhänger, wurde aus den Schienen gerissen und blieb in Schräglage stehen. Nur ein Wegweiserpfosten verhinderte, dass der Wagen gänzlich auf die Seite kippte.

15.11.1986

Voltaplatz: Tram gegen Sattelschlepper

Um 06:30 Uhr wurde ein von der St. Louis Grenze her kommender Tramzug mit führendem Be 4/4 461 auf der Platzmitte von einem Sattelschlepper erfasst. Das Tram der Linie 15 wurde aus den Schienen gerissen, fuhr quer über den Platz und kam auf dem Trottoir zu stehen. Vier Trampassagiere wurden leicht verletzt, der Sachschaden war beträchtlich.

11.02.1987

Schifflände: Entgleisung wegen Handtasche

Kurz vor Mittag verlor eine Velofahrerin im Gleisbereich ihre Handtasche. Der nahende Be 4/6 610 überfuhr die Tasche, entgleiste und überquerte das Gegengleis. Der Schaden war unbedeutend, der Tascheninhalt unbekannt.

24.09.1987

Dornacherstrasse/Bruderholzstrasse: Tram gegen Lastwagen

Am 24. September 1987 kam es um 15 Uhr auf der Kreuzung Bruderholzstrasse/Dornacherstrasse zu einem Zusammenstoss zwischen einem Lastwagen, dessen Fahrer das Rotlicht missachtet hatte, und einem Zug der Linie 15. Der Be 4/4 456 stiess gegen die rechte Seite der Ladebrücke des LKW, schleuderte diesen zur Seite und entgleiste. Dabei wurden die Front des Motorwagens stark eingedrückt, das Dach durch den Aufprall nach vorne verschoben und sämtliche Fenstersäulen gestaucht. Durch den gegen das Wageninnere verschobenen Fahrschalter erlitt der Wagenführer schwere Beinverletzungen. Der Schaden am Be 4/4 456 betrug über 136ʼ000 Franken (inkl. Eingleisen, Standtage, Überführungen usw.). Die Instandsetzung dauerte bis im Februar 1988.

25.11.1987

Markthallenkreuzung: Tram gegen Autotransporter

Um 14:45 Uhr rammte ein vom Gundeldingerquartier auf die Kreuzung fahrender Tramzug der Linie 16 einen kreuzenden Autotransporter voller neuer BMWs. Neun Personen wurden leicht verletzt, der Schaden lag bei weit über 100’000 Franken.

01.01.1988

Steinenberg/Barfüsserplatz: Tram gegen Tram

Am 1. Januar 1988 abends um Viertel vor Zehn begegneten sich auf dem Barfüsserplatz zwei Tramzüge der Linie 16 sehr unsanft. Der Wagenführer des vom Theater herkommenden Kurses 1610 mit dem Be 4/4 453 an der Spitze beachtete nicht, dass die Weiche 18 in Richtung Kohlenberg statt Marktplatz stand. Auf der Kreuzung mit dem Gegengleis kam es sodann zur Kollision mit dem soeben die Haltestelle Barfüsserplatz in Richtung Theater verlassenden Kurs 1607. Dessen Motorwagen 447 entgleiste mit beiden Drehgestellen und stellte sich quer über die Strasse.

11.02.1988

Bruderholzstrasse/Dornacherstrasse: Tram gegen BVB-Gelenkbus

Um 09:32 Uhr überfuhr ein Tramzug der Linie 15 das Rotlicht und rammte einen Gelenkbus der Linie 36. Der MB O 305 G Nr. 709 wurde auf das Trottoir abgetrieben und beschädigte zwei parkierte Autos. Der Be 4/4 461 entgleiste. Vier Buspassagiere wurden leicht verletzt.

27.05.1988

Pratteln: Tram gegen Lastwagen

Um acht Uhr morgens krachten auf einem Bahnübergang in Pratteln ein Lastwagen und ein Kurs der Linie 14 heftig zusammen. Der Lastwagenchauffeur wurde verletzt, an seinem Fahrzeug entstand Totalschaden. Am BVB-Motorwagen 495 entstand hoher Schaden im Frontbereich.

02.06.1988

Dreirosenkreuzung: Tram gegen Lastwagen

Um 12:07 Uhr fuhr ein Dreiwagen-Zug mit dem Be 4/4 480 an der Spitze vom Claraplatz her kommend frontal in die Seite eines englischen Lastwagens. Der Tram-Motorwagen entgleiste. Drei Personen wurden leicht verletzt. Der Schaden am Tram überstieg 300’000 Franken.

02.11.1988

Hechtliacker: «Dante Schuggi» gegen Anhänger

Auf der Fahrt mit einer Hochzeitsgesellschaft vom Bruderholz Richtung Jakobsberg konnte der Be 4/4 400 «Dante Schuggi» beim Hechtliacker nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr wuchtig auf den in der Haltestelle Hechtliacker stehenden Tramkurs der Linie 16 auf. Dessen Anhänger (B 1424) entgleiste. Das Hochzeitspaarpaar und eine ältere Dame landeten im Spital.

20.04.1989

Morgartenring: Tram gegen Tram

Um 16:25 Uhr erwischte ein stadtauswärts fahrender 6er mit Be 4/4 480 an der Spitze irrtümlicherweise das links ins Depot abzweigende Gleis und prallte in den Anhänger eines entgegenkommenden Zuges der Linie 6. Der unfallverursachende Motorwagen entgleiste, der Anhänger kippte beinahe um. Drei Personen wurden geringfügig verletzt, der Schaden war beträchtlich.

27.07.1990

Jakobsberg: Auto im Hochgleis

Ein Fiat mit italienischen Kennzeichen verwechselte das Schottergleis mit der Strada del Sole und fuhr rund 50 Meter Richtung Bruderholz, bis er endgültig stecken blieb. Die Folge: Ein längerer Betriebsunterbruch.

05.04.1991

Schützenhaus: Tram gegen Tram

Wenige Tage nach einer Neubandagierung kollidierte der erste Basler Gelenkmotorwagen Be 4/6 601 wegen einer Unachtsamkeit der Wagenführerin (falsche Weichenlage) mit dem Be 4/4 488. Beide Fahrzeuge entgleisten. Der Schaden beim Be 4/6 601 war so hoch, dass sich eine Reparatur nicht mehr vertreten liess. Der Wagen wurde anschliessend abgebrochen.

17.07.1991

Mustermesse/Rosentalschlaufe: Tram gegen Tram

Das Ereignis vom 21. Oktober 1979 wiederholte sich am 17. Juli 1991. Wiederum beschleunigte ein Tramzug der Linie 2 mit dem Be 4/4 415 aus der Haltestelle Mustermesse in Richtung Gewerbeschule, wurde jedoch bei der Weiche 26 nach links in die Rosental Schlaufe abgelenkt. Im selben Moment nahte diesmal aber ein Gegenkurs mit dem Be 4/4 440. Dieser fuhr dem Be 4/4 415 in die Flanke und riss mit dem Stossbalken im Bereich der Türsäulen der Türen 1 und 3 mehrere Löcher in die Seitenwand. Der Be 4/4 415 entgleiste zudem mit dem hinteren Drehgestell. Sein Wagenkasten wurde verzogen.

07.09.1991

Spiegelgasse: Führerloses Tram gegen Tram

Ein in der Spiegelgasse abgestellter Kurs der Linie 16 machte sich mangels genügender Sicherung selbständig und rollte führerlos gegen den Fischmarkt, unglücklicherweise genau in jenem Moment, als ein 15er aus dem Überholgeleise einfuhr. Durch die Flankenfahrt kam der 16er in leichte Schräglage. Der Schaden war dennoch gering.

30.09.1991

Steinenberg/Theater: Entgleister Tramzug rammt Lastwagen und Hauswand

Weichen bilden im Rad-Schiene-System fraglos eine gewisse Gefahrenquelle, insbesondere wenn der Fahrzeugführer für die Überwachung der Weichenlage (mit)verantwortlich ist. Dies musste auch jener Wagenführer erfahren, welcher am 30. September 1991 mit der Komposition Be 4/4 441 + B 1463 in flotter Fahrt den Steinenberg hinunterfuhr. Offensichtlich ent¬ging ihm, dass die Weiche 20 aufgrund eines vorher abgebogenen Zehners auf Ablenkung in Richtung Theaterstrasse stand. Mit zu hoher Geschwindigkeit in die falsche Richtung gelenkt entgleiste der Grossraumwagen-Zug der Linie 3 mit sämtlichen Radsätzen. Führungslos schleuderte die Komposition über die Kreuzung, kollidierte mit einem entgegenkommenden Lieferwagen und kam erst an der Hauswand des Eckgebäudes Steinenberg/Theaterstrasse zum Stillstand. Ein Fahrgast wurde verletzt, der Wagenführer erlitt einen Schock.

17.08.1992

Thiersteinerallee/Dornacherstrasse: Tram gegen Lastwagen

Kurz nach 8:30 Uhr am 17. August 1992 bog ein Lastwagen mit Anhänger bei der Kreuzung Thiersteinerallee/Dornacher¬strasse nach links ab. In der irrtümlichen Meinung, die Signalanlage gebiete dem aus der Gegenrichtung nahenden Tramzug der Linie 16 Halt, gewährte der Lastwagenlenker dem Tram den Vortritt nicht. Es kam zur Kollision, wobei der Be 4/4 412 durch den Aufprall aus den Schienen gerissen wurde. Die Wagenführerin zog sich leichte Verletzungen an einem Knie zu.

17.08.1992

Zeughauskreuzung: Tram gegen Lastwagen

Die die Haltestelle Zeughaus verlassende DÜWAG-Doppeltraktion der Linie 14 stiess um 14:50 Uhr frontal gegen einen von St. Jakob her fahrenden Lastwagen. Die Wucht der Kollision war enorm. Die Führerkabine des Be 4/6 620 wurde zertrümmert und das Tram aus den Schienen gerissen. Neun Personen, darunter die Wagenführerin und der Lastwagenchauffeur, wurden leicht verletzt. Der erst kurz zuvor frisch revidierte Motorwagen wurde in der BVB-Hauptwerkstätte Klybeck wieder aufgebaut, dies trotz einer Schadenhöhe von weit über 100’000 Franken. Die Wiederinbetriebnahme erfolgte am 11. Juni 1993.

02.09.1993

Margarethenbrücke: Entgleisung

Wegen eines auf der Fahrbahn liegenden Absperrelements im Bereich einer Baustelle entgleiste kurz vor 06:00 Uhr der Be 4/4 412 der Linie 2 auf der Margarethenbrücke.

29.10.1994

St. Johanns-Vorstadt: Auto gegen Tram

Um 17:55 Uhr prallte ein ausländischer Autofahrer frontal in einen entgegenkommenden, stadteinwärts fahrenden Tramzug der Linie 11 mit führendem Be 4/8 der Serie 200. Der Autofahrer verschied noch auf der Unfallstelle.

20.02.1995

Steinenberg: Tram gegen Tram

Wegen eines Schwächeanfalls des Wagenfühers prallte ein den Steinenberg hinauf fahrender Tramzug der Linie 8 mit dem Be 4/6 674 an der Spitze in das Heck eines stehenden Zuges der BLT-Linie 11. 14 Personen wurden leicht verletzt.

23.01.1999

Riehen (Habermatten): Brand in Bus

Am 23. Januar 1999 kam es beim Neoplan Niederflur-Gelenktrolleybus Nr. 924 zu einem Brand auf dem Dach im Bereich vor dem Gelenk. Als Brandursache ermittelte man einen fehlerhaften Heizschütz in der kombinierten Heizungs-/Kühleinheit. Die Reparaturarbeiten dauerten bis im Juni 2000.

25.11.1999

Muttenz (Rennbahnkreuzung): Tram gegen Lastwagen

Am 25. November 1999 ereignete sich auf der Rennbahnkreuzung in Muttenz eine Kollision zwischen einem Lastwagen und einem Kurs der Linie 14. Der frisch revidierte Be 4/4 502 wurde dabei arg ramponiert.

08.11.2000

Aeschenplatz: Entgleisung

Um 09:40 Uhr entgleiste der hintere DÜWAG einer Doppeltgraktion (Be 4/6 612 + Be 4/6 613) beim Einfahren in den Aeschenplatz Richtung Bahnhof.

02.09.2001

Wolfschlucht: Entgleisung

Um die Mittagszeit entgleiste der Be 4/6 648 auf der Fahrt Richtung Bruderholz in der Wolfschluchtkurve. Am 05. September 2001 kam es zu einer erneuten Entgleisung eines anderen Fahrzeugs (Be 4/6 665) an derselben Stelle. Eine dritte Entgleisung ereignete sich am 21. September 2001. Eine Untersuchung ergab, dass die Kurvenüberhöhung nach einer Gleissanierung um 50 mm zu gross ausgefallen war. Eine Korrektur wurde umgehend eingeleitet und die die Entgleisungsserie somit beendet.

23.12.2001

Pratteln: Brandstiftung in Anhänger

Kurz nach 6 Uhr morgens bemerkte ein Wagenführer in Pratteln, dass im hintersten Anhänger seines Dreiwagenzugs ein Brand ausgebrochen war. Die Ursache war Brandstiftung. Der beschädigte Anhänger B 1464 wurde vorerst abgestellt. Erst nach einem Jahr fiel der Entscheid, das Fahrzeug aufzuarbeiten und gleichzeitig mit einem Niederflurmittelteil zu versehen.

15.02.2002

Dreirosenkreuzung: Entgleisung «Dante Schuggi»

Kurz vor 20 Uhr entgleiste der Ce 4/4 450 «Dante Schuggi» auf der Dreirosenkreuzung. Das Tram wollte vom Voltaplatz herkommend in Richtung Claraplatz abbiegen. Nachdem das erste Drehgestell die erste Weiche ohne Probleme passiert hatte, sprang die Weiche wieder in die Ausgangslage zurück und das hintere Drehgestell wurde fehlgeleitet. Die Fahrgäste und deren Essen wurden im Restauranttram ziemlich durchgerüttelt. Am hinteren Drehgestell entstand grosser Schaden.

12.07.2002

Riehenring/Feldbergstrasse: Tram gegen Lastwagen

Um 13:30 Uhr übersah ein von der Feldbergstrasse her kommender Lenker eines Lastwagens einen vom Messeplatz her kommenden Tramzug der Linie 14. Der Be 4/4 490 in weissem Werbekleid erwischte den Lastwagen am Heck, worauf dieser umgeworfen wurde.

24.03.2003

Bruderholzstrasse/Dornacherstrasse: Tram gegen Lieferwagen

Um 07:30 Uhr kollidierte ein Lieferwagen auf der Strassenkreunzung mit einem Tram der Linie 15. Der Lieferwagen wurde umgeworfen. Eine Person im Tram wurde leicht verletzt.

08.04.2003

Tellplatz: Brand im Drehgestell

Um 13 Uhr bemerkte der Wagenführer Rauchentwicklung in seinem Motorwagen Be 4/4 464. Nachdem er alle Fahrgäste hatte aussteigen lassen, um zum Depot Dreispitz zu fahren, brach beim Tellplatz ein Brand im Bereich des vorderen Drehgestells aus. Ursache war ein Kabelbrand, der Schaden war nicht sehr hoch.

04.01.2004

Rosentalstrasse: Unbemerkt entgleister Anhänger

Am Abend entgleiste der Anhänger B 1440 auf der Weiche 163 in der Wendeschlaufe vor der Einfahrt in die Haltestelle Badischer Bahnhof. Die Entgleisung wurde vom Wagenführer nicht bemerkt. Bei der Fortsetzung der Fahrt kollidierte der entgleiste Anhänger unter anderem mit einem Randstein. Erst nach mehreren hundert Metern Fahrt im Bereich der Haltestelle Gewerbeschule konnte der Wagenführer von einem Buschauffeur via Leitstelle informiert und zum Anhalten gebracht werden. Der Anhänger wurde im Bereich der Türen und Drehgestelle massiv beschädigt und in der Folge abgebrochen.

22.09.2004

Feldbergstrasse: Entgleisung nach Kollision mit Lieferwagen

Ein von der Feldbergstrasse Richtung Rhein fahrender Lieferwagen stiess auf der Kreuzung Feldbergstrasse/Klybeckstrasse in die Seite des stadteinwärts fahrenden Be 6/8 308. Das Tram entgleiste.

14.12.2004

Schützenmattstrasse: Wohnmobil gegen Tram

Eine Fahrschülerin rammte am 14. Dezember 2004 mit einem Wohnmobil ein Tram der Linie 6. Als Beifahrer fungierte der Besitzer des Wohnmobils. Als die Frau von der Schützenmattstrasse in die Austrasse einbiegen wollte, stand das Tram an der Haltestelle und verengte so die Strasse. Dadurch verunsichert versuchte die unerfahrene Lenkerin, ihre Fahrt zu korrigieren. Darauf kam das Wohnmobil ins Schleudern und kollidierte mit dem stehenden Tram. Verletzt wurde niemand, es entstand jedoch beträchtlicher Sachschaden. Der Trambetrieb war für rund eine halbe Stunde unterbrochen.

06.06.2005

Depot Allschwilerstrasse: Combino entgleist

Kurz nach 5 Uhr entgleiste auf dem Hof des Depots Allschwilerstrasse ein COMBINO mit dem hintersten Fahrwerk. Das Tram kam in einer derart unglücklichen Position zum Stillstand, dass die Ausfahrten sowohl Richtung Innenstadt als auch Richtung Allschwil blockiert waren. Mit Ausnahme von drei Tramzügen, die schon vor dem Zwischenfall ausgefahren waren, mussten praktisch alle Züge der Linie 6, rund die Hälfte aller Trams der Linie 3 und rund ein Drittel der Züge der Linie 1/14 im Depot bleiben. Von der Leitstelle der BVB aus wurde der Betrieb der einsatzfähigen Fahrzeuge so organisiert, dass auf allen Linien Trams oder Busse fuhren. Zum Teil mussten die Fahrgäste allerdings ein reduziertes Platzangebot oder verdünnte Intervalle in Kauf nehmen. So wurden auf der Linie 6 zwischen Morgartenring und Allschwil sowie zwischen Morgartenring und Theater Busse eingesetzt. Zudem fuhr als Ersatz für den 6er die Linie 2 nach Riehen. Ziemlich stark eingeschränkt war das Angebot auch auf der Tramlinie 3. Die Kurse folgten sich dort alle 15 Minuten statt wie gewohnt alle 7,5 Minuten. Bis der entgleiste COMBINO mit Unterstützung der Basler Berufsfeuerwehr wieder eingegleist war, verstrichen rund zweieinhalb Stunden.

12.06.2005

Binningen: Skateboard verursacht Tramentgleisung

Ein 14jähriger Knabe fuhr mit seinem Skateboard die Benkenstrasse hinunter. Bei der Tramstation Kronenplatz bremste er seine Fahrt ab. Er wollte sein Rollbrett aufnehmen und in das wartende Tram einsteigen. Dabei entglitt ihm das Sportgerät und rollte unter das Tram, wo es sich im Bereich des hinteren Drehgestelles des Motorwagens verklemmte. Alle Versuche, das Rollbrett zu entfernen, misslangen, weshalb sich der Wagenführer entschied, dieses zu überfahren. In der Folge entgleiste das Tram. Mit Hilfe des technischen Dienstes der BVB, der Berufsfeuerwehr Basel und der Feuerwehr Binningen konnte der Tramverkehr nach eineinhalb Stunden wieder aufgenommen werden.

21.06.2005

Riehenring/Feldbergstrasse: Tram an Trolleybusfahrleitung hängen geblieben

Der Stromabnehmer eines Tramzugs der Linie 14 blieb bei der Kreuzung Riehenring/Feldbergstrasse in der Trolleybusfahrleitung hängen. Somit steckte der Tramzug auf der Kreuzung fest und blockierte den Verkehr auf der Achse Schönaustrasse–Feldbergstrasse während einigier Zeit.

18.10.2005

Pratteln: Sattelschlepper gegen Tram

Auf der Schlossstrasse in Pratteln hat ein Sattelschlepper-Chauffeur ein Rotlicht übersehen und knallte in eine Tramkomposition der Linie 14. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Verletzt wurde niemand. Der Unfall ereignete sich um 17.45 Uhr, als sich glücklicherweise niemand im Tram befand. Die Basler Verkehrsbetriebe setzten danach Ersatzbusse ein, weil der Tramverkehr zwischen Pratteln und Muttenz Dorf für eineinhalb Stunden unterbrochen war. Beteiligt war der Be 4/4 478.

14.12.2005

Muttenz (Rennbahnkreuzung): Auto kollidiert mit Tram

Um 13:39 Uhr kam es auf der Rennbahnkreuzung in Muttenz zwischen einem Personenwagen und einem Tramzug der Linie nur 14 zu einer heftigen, seitlichen Kollision. Der Lenker eines Personenwagens bog verbotener Weise von der Tramstrasse kommend, rechts in die Margelackerstrasse ab und missachtete dabei das Rotlicht der LSA. Trotz Vollbremsung konnte der Führer eines in Richtung Pratteln fahrenden Tramzugs der Linie 14 nicht mehr anhalten und erfasste den auf den Geleisen stehenden Personenwagen. Mit Verletzungen musste der Personenwagenlenker in Spitalpflege verbracht werden. Am Tram und am Personenwagen entstand erheblicher Sachschaden. Betroffen war der Be 4/4 492.

29.01.2006

Barfüsserplatz: COMBINO fährt auf COMBINO auf

Um etwa 06:45 Uhr fuhren zwei COMBINOS hintereinander im Bereich der Haltestelle Barfüsserplatz. Als der erste Wagen abbremsen musste, fuhr der hintere COMBINO mit 13,4 km/h auf und schob sich in den Vorderwagen. Während sich die Schäden am verursachenden Be 6/8 306 in Grenzen hielten, waren sie beim Be 6/8 301 deutlich grösser. Der Heckbereich war eingedrückt und die Sitze der hintersten Reihe aus der Verankerung gerissen. Ebenso wurde das Heckfahrpult nach vorne gedrückt. Verletzte waren keine zu beklagen. Erst am Folgetag meldete sich ein Fahrgast, welche sich eine Hüftprellung und eine Handgelenk-Verstauchten zugezogen haben will. Die BVB informierte nicht und versuchte den Vorfall zu vertuschen. Im Internet auftauchende Bilder des Unfallwagens wurden zensiert, so dass sich die Sache zu einem handfesten Skandal ausweitete.

18.05.2006

Allschwil: Auto zwischen Lieferwagen und Tram eingeklemmt

Ein Auto wurde in Allschwil zwischen einem Lieferwagen und einem Tram eingeklemmt. Der Autolenker wich dem korrekt parkierten Lieferwagen auf das Tramgeleis aus. Dabei übersah er das von hinten kommende Tram der Linie 6. Die Komposition konnte trotz Vollbremsung die seitliche Kollision nicht verhindern. Der Autolenker konnte nach wenigen Minuten unverletzt befreit werden. Auch im Tram wurde niemand verletzt. Der Sachschaden belief sich auf mehrere zehntausend Franken.

27.11.2006

Messeplatz: Tram entgleist

Beim Messeplatz auf der Höhe des Hotels Le Plaza entgleiste um ca. 15:20 Uhr das erste Drehgestell des Be 4/6 681, welcher auf der Linie 2 in Richtung Badischer Bahnhof unterwegs war.

08.10.2007

Mittlere Brücke: Brand im Drehgestell

Im Bereich eines Motors eines Tramwagens der Linie 15 entwickelte sich um 08:46 Uhr ein Brand. Auf der Mittleren Brücke bemerkte der Wagenführer den Brand aufgrund der starken Rauchentwicklung, hielt an und forderte die Fahrgäste auf, auszusteigen. Die Berufsfeuerwehr brachte den Brand rasch unter Kontrolle. Der Sachschaden war gering.

17.03.2008

Denkmal: Tram wegen Wasserrohrbruch entgleist

Um ca. 07:15 Uhr brach an der St. Jakobs-Strasse eine Wasserleitung der IWB. Auf Höhe der Tramhaltestelle Denkmal unterspülte das austretende Wasser den Gleisbereich, schoss aus dem Boden und überdeckte Strassen- und Gleisbereich mit mitgerissenem Sand und Kies. Als ein Tramzug der Linie 15 die Stelle passierte, entgleiste dessen Anhänger B 1492. Bis das Gleis wieder hergerichtet war, vergingen einige Tage.

01.04.2008

Markthallenkreuzung: Reisebus gegen Tram

Ein spektakulärer Unfall mit acht Verletzten ereignete sich am Dienstag, 1. April 2008. Dabei wurde ein Tram der Linie 16 umgeworfen. Ein Reisecar mit italienischen Kennzeichen fuhr vom Bahnhof an der Markthalle vorbei stadtauswärts. Gleichzeitig näherte sich in der Inneren Margarethenstrasse von der Heuwaage her ein 16er. Auf dem Verzweigungsgebiet kam es zur Kollision, wobei der Be 4/4 457 auf die rechte Seite kippte. Der Grossraum-Anhänger blieb auf den Schienen stehen. Der betagte Motorwagen wurde in der BVB-Werkstätte wieder repariert.

30.05.2008

Claraplatz: COMBINO rammt Lastwagen und entgleist

Um 8:27 Uhr rammte ein Tramzug der Linie 6 kurz vor der Haltestelle Claraplatz einen Lastwagen. Die Wucht des Zusammenpralls hob den beteiligten COMBINO aus den Schienen und drückte den Führerstand ein. Wie durch ein Wunder blieb die Wagenführerin unverletzt. Auch der Camionchauffeur trug ausser einem Schrecken keinen Schaden davon. Für die Passagiere ging die Kollision ebenfalls glimpflich aus. Zwei Personen haben sich von sich aus in medizinische Behandlung begeben. B

16.06.2008

Aeschenplatz: Zwei Tramzüge kollidiert

Der Unfall ereignete sich um 07:15 Uhr, als ein Tram der Linie 14 aus der Aeschenvorstadt auf den Aeschenplatz einbog. Dabei prallte ein Kurs der Linie 10, das zuvor an der Haltestelle Aeschenplatz gewartet hatte, gegen den ersten Anhänger des 14ers. Dieser Anhänger blieb trotz der Kollision in den Schienen. Hingegen entgleiste der zweite Anhänger des Dreiwagenzugs. Die betroffenen Tramlinien wurden über die St. Jakobs-Strasse umgeleitet.

15.07.2008

Zürcherstrasse: Auto gegen Tram

Ein Unfall in der Zürcherstrasse unmittelbar bei der Birsbrücke unterbrach den Tramverkehr der Linie 3 unterbrochen und richtete hohen Sachschaden an. Bei der dortigen Baustelle hatte der Mitarbeiter einer privaten Sicherheitsfirma korrekt das Haltezeichen signalisiert, was ein Autolenker auch befolgte. Das hinter ihm fahrende Auto scherte aber nach links auf das Tramgeleise aus und wurde vom in gleicher Richtung fahrenden Tram erfasst. Dabei verkeilten sich die drei Fahrzeuge und mussten von der Berufsfeuerwehr wieder auseinandergezogen werden.

09.10.2008

Burgfelderplatz: Bagger schlitzt Tram auf

Bei einem Unfall auf dem Burgfelderplatz wurden acht Fahrgäste leicht verletzt. Die Verletzten wurden mit Prellungen und Schürfungen ins Spital eingewiesen, konnten nach ambulanter Behandlung jedoch wieder entlassen werden. Zum Unfall kam es, als ein unvorsichtiger Baggerführersein Gerät schwenkte, als Tramzugs der Linie 1 vorbeifuhr. Dabei schlitzte der Ausleger den Tramanhänger auf einer Länge von rund vier Metern auf. Der betroffene B 1454 entgleiste dabei und wurde anschliessend verschrottet. Der Unfall hätte leicht gravierendere Folgen haben können.

19.02.2009

Margarethenbrücke: Lastwagen rammt Tram

Ein Lastwagenchauffeur wollte noch rasch vor einem die Haltestelle Markthalle in Richtung Heuwaage verlassenden Tramzug der Linie 16 durchfahren, unterschätzte jedoch dessen Geschwindigkeit, worauf es zur Kollision kam. Der Motorwagen des 16er-Trams wurde beschädigt, blieb aber in den Schienen.

25.02.2009

Birsfelden: Lieferwagen kollidiert mit Tram

Auf der Hauptstrasse in Birsfelden kam es zu einer heftigen Kollision zwischen einer Tramkomposition und einem Lieferwagen. Der 33jährige Lenker des Lieferwagens beabsichtigte, mit seinem Fahrzeug auf einen Parkplatz an der Hauptstrasse einzubiegen. Dabei übersah er wohl die herannahende Tramkomposition der Linie 3.

06.04.2009

Pratteln: Lieferwagen kollidiert mit Tram

Der 24jährige Lenker eines Lieferwagens fuhr gegen 16 Uhr in der Schlossstrasse in Richtung Oberemattstrasse und missachtete beim dortigen Tramübergang das Rotlicht. In der Folge kam es zur Kollision mit einem Tramzug der Linie 14, welcher korrekt in Richtung Muttenz unterwegs war. Dadurch wurde der Lieferwagen zwischen dem Tram und einem Lichtsignalmast eingeklemmt. Der Lieferwagen erlitt Totalschaden. Am Motorwagen entstand ein Sachschaden von rund 10’000 Franken. Das Tram war zum Zeitpunkt des Unfalls leer, weil es gerade aus der Wendeschlaufe kam.

10.08.2009

Muttenz (Rennbahnkreuzung): Auto gegen Tram

Gegen 12 Uhr fuhr eine 27jährige Frau auf der Birsfelderstrasse in Richtung Margelackerstrasse. Auf der Kreuzung bei der Rennbahnklinik wurde ihr Auto am Heck von einem von Muttenz her kommenden Tram der Linie 14 erfasst und umgeworfen, wobei ein Fahrleitungsmast leicht beschädigt wurde. Die Autolenkerin kam mit nur leichen Verletzungen davon und wurde zur Kontrolle ins Spital überführt.

02.10.2009

Aeschenplatz: Entgleister Fahrschulwagen kollidiert mit 14er

Gegen 10 Uhr an jenem Freitagmorgen entgleiste auf dem Aeschenplatz das hintere Drehgestell des führenden Be 4/6 654, welcher sich in Doppeltraktion mit dem Be 4/6 645 auf Fahrschulfahrt befand. Trotz einer Gefahrenbremsung konnte ein entgegenkommender Tramzug der Linie 14 mit dem Be 4/6 661 an der Spitze eine Kollision mit dem Havaristen nicht verhindern. Aussergewöhnlich war, dass sowohl der hintere Motorwagen als auch das vordere Drehgestell des Be 4/6 654 in den Schienen blieben. Möglicherwiese stand die Entgleisung im Zusammenhang mit einer Baustelle in jenem Bereich.

21.12.2009

Dornacherstrasse/Bruderholzstrasse: Polizeiauto gegen Tram

Ein auf Alarmfahrt durch die Dornacherstrasse in Richtung Margarethenstrasse fahrendes Polizeifahrzeug kollidierte auf der Kreuzung mit der Bruderholzstrasse heftig mit dem vom Bruderholz her kommenden Be 4/6 679 der Linie 15. Durch den Aufprall wurde das Polizeifauto rund 15 Meter in die Bruderholzstrasse hinein geschleudert und krachte in einen parkierten Lieferwagen. Die drei Polizisten wurden verletzt, die Fahrerin musste von der Basler Berufsfeuerwehr mit schwerem Gerät aus dem Fahrzeug befreit werden. Die Tramfahrgäste und der Wagenführer blieben unverletzt.

25.12.2009

Muttenz (Rennbahnkreuzung): Auto gegen Tram

Eine heftige Kollision zwischen einem Tram der Linie 14 und einem Personenwagen ereignete sich an Weihnachten 2009 auf der Rennbahnkreuzung in Muttenz. Eine Autolenkerin fuhr mit ihrem Personenwagen auf der St. Jakobs-Strasse und wollte trotz Rotlicht nach rechts in die Margelackerstrasse abbiegen. Dadurch kam es zur Kollision mit einem in Richtung Muttenz Dorf fahrenden Tram.

08.10.2010

Muttenz (Rennbahnkreuzung): Auto gegen Tram

Gegen 17:40 Uhr war der Lenker eines Kleinwagens auf der St. Jakob-Strasse in Fahrtrichtung Muttenz unterwegs. Bei der Rennbahnkreuzung bog er nach rechts in Richtung Münchenstein ab. Als sich das Fahrzeug auf der Höhe der Tramgleise befand, wurde es von einem in die gleiche Richtung fahrenden Tramzug der [glossary_exclude]Linie 14 seitlich mittig erfasst. Das Tram schob den Personenwagen, der mit einem Ehepaar und dessen Kleinkind besetzt war, einige Meter vor sich hin. Das Automobil erlitt Totalschaden, während der Tramwagen kaum beschädigt wurde.

30.12.2013

Marktgasse: Tram gegen Tram

Ein Auffahrunfall zwischen zwei Tramzügen in der Marktgasse behinderte den abendlichen Verkehr durch die Innenstadt stark. Ein Tram der Linie 14 krachte kurz vor 17:30 Uhr nach dem Ausfahren aus der Haltestelle Schifflände in Richtung Marktplatz in einen stehenden Kurs der Linie 17. Dadurch stürzte eine 20jährige Frau im 14er und verletzte sich. Beteiligt waren der Be 4/4 493 (Linie 14) und der Be 6/10 169 (Linie 17). Der Sachschaden war erheblich.

16.07.2014

Heuwaage: Anhänger entlaufen

Gleich zwei Mal machte sich an jenem Mittwochmorgen ein Anhänger eines 3er-Trams selbstständig. Das erste Mal riss die Kupplung um 05:34 Uhr in der Missionsstrasse. Die gleichzeitige Trennung des Bremsluftschlauchs bewirkte dabei einen sofortigen Stillstand beider Zughälften. Der defekte Anhänger wurde daraufhin mit Hilfe eines Lastwagens abgeschleppt. Auf der Fahrt ins Depot riss er sich um 06:39 Uhr bei der Heuwaage erneut los. Dieses Mal hatte die ungewollte Trennung vom Zugfahrzeug allerdings Folgen. Um mit einem Lastwagen abgeschleppt werden zu können deaktivierte man die Druckluftbremse. Somit bremste der Anhänger nach der erneuten Zugtrennung nicht und rollte rückwärts, bis er mit einem nachfolgenden Kurs der Linie 16 zusammenprallte.

28.01.2015

Blumenrain: Tram gegen Bus

Nahe der Schifflände kollidierten gegen 11 Uhr ein BLT-Tramzug der Linie 11 mit einem BVB-Gelenkbus der Linie 34. Zum Zusammenprall kam es, weil die Weiche – vom Wagenführer unbemerkt – in Richtung Spiegelgasse und nicht in Richtung St. Johanns-Vorstadt stand. Der unverhofft nach links abbiegende Be 4/8 202 prallte daher in den Nachläufer des am Strassenrand wartenden MAN NG 353/A23 Nr. 784. Der Schaden war nicht sehr hoch; beide Fahrzeuge wurden repariert.

17.06.2016

Aeschenplatz: Tram gegen Tram

Zu einer ungewollten und unsanften Annäherung von BVB und BLT kam es an jenem Freitag auf dem Aeschenplatz: Kurz nach 13 Uhr kollidierten zwei Trams der Linien 15 (BVB) und 11 (BLT) in einem Bereich, in dem umfangreiche Gleisbauarbeiten im Gange waren. Ein die Haltestelle bedienender 15er rollte leicht rückwärts, wodurch sein Heck mit dem Vorderteil des in Richtung Bankverein fahrenden 11ers kollidierte und entgleiste. Betroffen waren der Be 4/6 674 und der Be 6/10 151. Es wurden weder Passagiere noch Personal verletzt.

11.07.2016

Markthallenkreuzung: Schienenreiniger gegen Bus

Kurz vor acht Uhr am Morgen des Montag, 11. Juli 2016 kam es auf der Kreuzung Margarethenbrücke/Viaduktstrasse zu einer Kollision zwischen einem Bus der Linie 50 und einem Zweiweg-Schienenreinigungsfahrzueg der BVB. Nach Erkenntnissen der Polizei fuhr der Linienbus (MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7052) vom Birsigviadukt in Richtung Bahnhof SBB. Der Reinigungs-Lastwagen – zum Zeitpunkt des Unfalls als Schienenfahrzeug unterwegs – fuhr von der Margarethenbrücke in die Viaduktstrasse ein. Auf dem Verzweigungsgebiet kam es zur Kollision. Durch den Aufprall verletzten sich zwei Personen im Linienbus. Beide Fahrzeuge wurden repariert.

15.02.2017

Lothringerplatz: Tram gegen Lastwagen

Beim Lothringerplatz in der Nähe des Voltaplatzes kam es zu einer Kollision zwischen dem Be 4/6 666 und einem Lastwagen aus Litauen. Zwei Personen mussten von der Ambulanz verletzt ins Spital gebracht werden. Der Be 4/6 666 wurde nicht mehr repariert und später nach Sofia abgegeben.

13.03.2017

Spalenring: Tram entgleist

Der Be 6/8 5028 fuhr als Depotfahrt ohne Fahrgäste vom Kannenfeldplatz in Richtung Depot Morgartenring. Gleichzeitig wollte die Tramlounge (Be 4/4 413), welche ebenfalls ohne Fahrgäste vom Morgartenring her untenvegs war, aufs gleiche Gleis in Richtung Kannenfeldplatz abbiegen. Dieser Abschnitt ist das einzige, wenige Meter lange Einspurstück auf dem Netz der BVB. Nachdem sich die beiden Trams in mehreren Metern Distanz auf dem gleichen Gleis gegenüberstanden, entschied der Wagenführer des FLEXITY-Trams in Absprache mit der Leitstelle, rückwärts zu fahren, um das Gleis für den Be 4/4 413 freizugeben. Bei diesem Manöver ging offensichtlich vergessen, dass sich das Tram auf einer Rückfallweiche befand. Bei der Rückwärtsfahrt spurten daher die Achsen 1 und 2 Achsen des Flexity auf das Gegengleis ein, während die restlichen Achsen auf dem korrekten Gleis verblieben. Rund 15 Mitarbeiter des BVB-Störungsdienstes mussten nun den vorderen Teil des Gelenkwagens mit Hilfe hydraulischer Hebegeräte aufs richtige Gleis umsetzen. Warum sich die beiden Trams auf dem mit einer Lichtsignal-Anlage gesicherten Einspurstück überhaupt begegnen konnten, erfuhr die Öffentlichkeit nie.

18.10.2017

Muttenz (Rennbahnkreuzung): Tram gegen Lastwagen

Zu einem schweren Strassenbahn-Unfall kam es am Nachmittag des 18. Oktober 2017 auf der Rennbahnkreuzung in Muttenz. Vorausgegangen war um 14:50 Uhr eine leichte Kollision zwischen einem Roller und einem Auto. Noch während der polizeilichen Unfallaufnahme rammte am selben Ort ein Sattelschlepper einen Tramzug der Linie 14. Der betetiligte Be 6/8 5019 entgleiste dabei. Sein ramponiertes Vorderteil kam 90 Grad abgewinkelt auf dem Veloweg, der vom St. Jakob-Stadion nach Muttenz ins Dorfzentrum führt, zu stehen. 37 Personen im Tram wurden verletzt und von der Sanität vor Ort betreut, 16 davon mit mittelschweren Verletzungen in Spitäler gebracht. Der schwer beschädigte Niederflurwagen wurde neu aufgebaut und kam erst über drei Jahre nach der Kollision wieder in Betrieb.

21.08.2018

Saint-Louis: Lieferwagen gegen Tram

Zu einer Kollision zwischen einem Lieferwagen und einem Tram der grenzüberquerenden Linie 3 kam es am Nachmittag des 21. August 2018. Der Unfallort lag rund 100 Meter vom Bahnhof in Saint-Louis entfernt. Als Folge der Kollision entgleiste der beteiligte Be 6/8 5034, riss einen massiven Fahrleitungsmasten um und kam erst auf einem tiefer gelegenen Firmenhof zu stehen. Die Reparatur des stark beschädigten Niederflur-Gelenkwagens dauerte mehrere Jahre.

22.11.2018

Riehenring/Feldbergstrasse: Lastwagen gegen Tram

Auf der Kreuzung Riehenring/Feldbergstrasse ereignete sich eine Kollision zwischen einem Sattelmotorfahrzeug und einem Tram der Linie 21. Der Be 4/6 6016 sprang dabei aus den Schienen.

09.04.2019

Muttenz (St. Jakobs-Strasse): Schienenreinigungsfahrzeug entgleist

Am 9. April 2019 kurz vor 13:00 Uhr entgleiste in Muttenz auf der von der Tramlinie 14 befahrenen Strecke ein Zweiweg-Schienenreinigungsfahrzeug der BVB. Der Reinigungs-Lastwagen war von Pratteln in Richtung St. Jakob unterwegs, sprang kurz vor der Haltestelle «Käppeli» aus den Schienen und stellte sich quer. Verletzt wurde beim Unfall niemand, es entstand jedoch ein längerer Betriebsunterbruch der Linie 14.

12.10.2019

Margarethenstrasse/Dornacherstrasse: Tram gegen Bus

Auf der Kreuzung Margarethenstrasse/Dornacherstrasse kollidierte an jenem Sonntag ein Tram der Linie 2 mit einem Bus der Linie 36. Die Kollision war so heftig, dass der beteiligte Be 6/8 5040 entgleiste. Der Bus (MB O 530 G Citaro C2 Nr. 7026) kam aus der Dornacherstrasse und wollte nach dem Überqueren der Tramschienen links in die Margarethenstrasse abbiegen. Beim Zusammenprall wurde der Bus gegen ein weiteres Auto geschoben. Es waren 19 Verletzte zu beklagen.

22.11.2019

St. Alban-Anlage: Lastwagen gegen Tram

In der St. Alban-Anlage wollte um 10 Uhr ein Lastwagenfahrer mit seinem Kipper in die Engelgasse einbiegen. Dabei kam es zu einer schweren Kollision mit einem vortrittsberechtigten Tramzug der Linie 14, der in Richtung Aeschenplatz unterwegs war. Die Feuerwehr musste die verkeilten Fahrzeuge trennen, was zu längeren Verkehrsbehinderungen führte. Der Fahrer des Lastwagens musste zur Abklärung in ein Spital gebracht werden. Eine Atemalkoholprobe verlief negativ. Der Be 6/8 5021 überstand die Kollision gut und stand wenige Monate später wieder im Einsatz.

16.09.2020

Thiersteinerallee/Dornacherstrasse: Tram gegen Lieferwagen

Der Be 6/8 6016 der Linie 16 kollidierte auf der signalgesicherten Kreuzung Thiersteinerallee/Dornacherstrasse mit einem Lieferwagen, entgleiste und rammte mehrere parkierte Autos. Beim Unfall wurden vier Personen verletzt. Zwei von ihnen wurden ins Spital gebracht. Der Sachschaden war sehr hoch.

11.12.2020

Schifflände: Tram entgleist

Kurz nach 16 Uhr entgleiste im Bereich der Haltestelle Schifflände der hintere Grossraum-Motorwagen eines Dreiwagenzuges der Linie 6. Beim Abfahren in Richtung Kleinbasel sprang das vordere Drehgestell des Be 4/4 496 aus den Schienen. Die – relativ einfachen – Aufgleisarbeiten zogen sich in die Länge; erst um 19:30 Uhr konnte die Strecke wieder freigegeben werden. Die Störung zur Feierabendzeit wirkte sich auf das ganze Netz aus. Ursache der Entgleisung waren Teile der Spurkranzschmierung, welche sich gelöst haben und unmittelbar vor dem Rad auf die Schienen fielen.

15.11.2022

Bankverein: Tram entgleist

Beim Bankverein kam es kurz vor 20 Uhr zur Entgleisung des Anhängers im Bereich der vergleichsweise neuen Weichen 97 und 98. Betroffen war der B 1449 als Teil des Dreiwagen-Zuges Be 4/4 501 + B 1449 + Be 4/4 492 von Kurs 02.31. Der Tramzug blockierte in der Folge den Kreuzungsbereich, was zu Verspätungen und Umleitungen der Linien 1, 2, 3, 8, 10, 11, 14, 15, 16 führte. Nach den Aufgleisarbeiten normalisierte sich der Betrieb gegen 22 Uhr. Als erste Massnahme wurde die Geschwindigkeit in betroffenen Bereich von 16 auf 12 km/h gesenkt.

22.11.2022

Bankverein: Tram entgleist

Exakt eine Woche nach dem letzten Vorfall entgleiste wieder ein Tram beim Bankverein. Wiederum betraf es den zwischen zwei Motorwagen eingereihte Anhänger eines in Richtung Bahnhof SBB fahrenden Zuges der Linie 2, bestehend aus Be 4/4 477 + B 1495 + Be 4/4 491. In der Folge erliessen die BVB eine weitere Geschwindigkeitsreduktion im entsprechenden Weichenbereich sowie ein Fahrverbot von Be 4/4 477ff. auf der Strecke Messeplatz–Bankverein. Die Ursache der Entgleisungen dürfte in einer ungünstigen Weichengeometrie zu suchen sein.

Zuletzt aktualisiert am 7. Dezember 2023 von Dominik Madörin