Wagen 57 im Ablieferungszustand.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 254_38)  

Die laufende Erneuerung des Fahrzeugparks der Baselland Transport AG (BLT) setzte sich Ende 2012 mit der Lieferung von drei neuen Gelenkwagen MB O 530 G Citraro C2 fort. Der Wagen 15 war für die Linien im Oberbaselbiet bestimmt, währenddem die Nummern 56 und 57 im unteren Kantonsteil benötigt wurden. Diese drei Gelenkwagen waren die ersten Fahrzeuge des Typs Citaro C2, welche zur BLT kamen.

Beim Gelenkwagen Citaro C2 handelte es sich um eine Weiterentwicklung der bekannten Schubgelenkbusse aus dem Hause Mercedes-Benz/EvoBus. Von den Scheinwerfern bis zu den Rückleuchten hatten die Designer den Stadtbus grundlegend überarbeitet. Die weit heruntergezogenen Seitenscheiben korrespondierten mit den markanten und profilierten Radläufen. Das Heck profitierte von weichen Kanten. Der Innenraum erschien durch die Neugestaltung noch aufgeräumter und einladender. Zum neuen Beleuchtungskonzept gehörten eine grossflächige Ausleuchtung von Ein- und Ausstiegen und eine indirekte Beleuchtung der Dachrandklappen durch mehrdimensionale Streuscheiben der Deckenlampen. Der Fahrerarbeitsplatz wurde erhöht und verfügte so über eine bessere Rundumsicht.

Das Sicherheitskonzept setzte neue Massstäbe. Einmalig für Stadtbusse war der Frontaufprallschutz. Er erhöhte zusammen mit dem der nochmals steiferen, jedoch leichteren Gerippestruktur die passive Sicherheit für Fahrer und Fahrgäste. Die neuen Türen trugen zusammen mit weiteren Optimierungen zu geringerem Gewicht des Aufbaus bei, wobei das Gesamtgewicht aufgrund der immer schwerer werden Motoren bzw. dessen Nebenaggregaten nicht reduziert werden konnte.

Die BLT entschied sich bei den neuen Gelenk-Autobussen – eine viertürige Ausführung und Vollklimatisierung entwickelten sich zum Standard – zunächst für einen Motor mit Abgasnorm EURO 5. Der bewährte OM 457 hLA mit 12 Litern Hubraum lag wie bei den Vorgängern Citaro C1 bzw. FL (BLT-Wagen 52 und 53 bzw. 54 und 55) unterflur im Heck und leistete 354 PS bzw. 260 kW.

Bei den ab 2014 bestellten Bussen ging man zur Abgasnorm EURO 6 mit stehendem OM-936-Motor über. Die mittelschweren Sechszylinder-Motoren dieser Baureihe verfügten über einen Hubraum von rund 7,7 Litern.

MB O 530 G Citaro C2 Nr. 56

MB O 530 G Citaro C2 Nr. 59

Die ab 2014 beschafften Citaro-C2-Gelenkwagen erfüllen die Abgasnorm EURO 6, was Änderungen an der Heckpartie erforderte (oben Nr. 56, unten Nr. 59).
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 254_50 und 254_52)

Die Beschaffung erfolgte etwa in nachstehenden Zeiträumen:

  • 2012: Nrn. 15, 56–57 → EURO 5
  • 2014: Nr. 16 → EURO 6
  • 2015: Nrn. 17, 58–59 → EURO 6
  • 2016: Nr. 53 → EURO 6
  • 2017: Nrn. 51–52 → EURO 6
  • 2018: Nrn. 90–91 → EURO 6
  • 2020: Nr. 92–95 → EURO 6

Wie bei den Basler Verkehrs-Betrieben sind auch bei der BLT vergleichsweise wenige Fahrzeuge mit eigentlicher Ganzwerbung anzutreffen. So dauerte bis ins Jahr 2017, bis erstmals ein Autobus der BLT mit einer Vollwerbung für ein völlig betriebs- und branchenfremdes Unternehmen in den Fahrgasteinsatz geschickt wurde. Diese zweifelhafte Ehre kam dem Wagen 57 zuteil.

Technische Daten bei Inbetriebsetzung:

Typ: Mercedes-Benz O 530 G Citaro C2
Anzahl Wagen: 16
Wagennummern: 15, 56 und 57, 16 und 17, 58 und 59, 53, 51 und 52, 90 bis 95
Im Linienbetrieb: seit 2012

Nrn. 15, 56 und 57

Chassis, Karosserie: Mercedes-Benz
Anschaffungskosten/Wg.: ca. CHF 450’000.–
Länge über Stossbalken: 18’095 mm
Breite: 2’550 mm
Höhe über Klimagerät: 3’120 mm
Radstand vorne: 5’900 mm
Radstand hinten: 5’990 mm
Taragewicht: ca. 17’000 kg
Sitz-/Stehplätze: 42+1/97
Höchstgeschwindigkeit: 85 km/h

Motor: MB OM 457 hLA EURO 5 / EEV (Diesel, Turboaufladung, Ladeluftkühlung)
Anzahl Zylinder: 6
Hubraum: 11’967 ccm
Leistung: 354 PS bzw. 260 kW

Nrn. 16 und 17, 58 und 59, 53, 51 und 52, 90 bis 95

Chassis, Karosserie: Mercedes-Benz
Anschaffungskosten/Wg.: ca. CHF 450’000.–
Länge über Stossbalken: 18’095 mm
Breite: 2’550 mm
Höhe über Klimagerät: 3’120 mm
Radstand vorne: 5’900 mm
Radstand hinten: 5’990 mm
Taragewicht: ca. 17’000 kg
Sitz-/Stehplätze: 43+1/94 bzw. 42+1/95
Höchstgeschwindigkeit: 85 km/h

Motor: MB OM 936 EURO 6 (Diesel, Turboaufladung, Ladeluftkühlung)
Anzahl Zylinder: 6
Hubraum: 7’698 ccm
Leistung: 360 PS bzw. 265 kW

Getriebe: vollautomatisches 6-Gang-Getriebe mit Drehmoment-Wandler ZF Ecolife

Bremsen: Zweikreis-Druckluftbremse, hydrodynamischer Retarder (im Getriebe integriert), Haltestellenbremse, Federspeicher-Feststellbremse

Fahrzeugporträts

MB O 530 G Citaro C2 Nr. 15

Kennzeichen: BL 198 413

Inbetriebsetzung: 2012
Ausmusterung: –

MB O 530 G Citaro C2 Nr. 56

Kennzeichen: BL 6683

Inbetriebsetzung: 2012
Ausmusterung: –

MB O 530 G Citaro C2 Nr. 57

Kennzeichen: BL 6590

Inbetriebsetzung: 2012
Ausmusterung: –

2017 bis 2018: Ganzwerbung «Einfach besser»

MB O 530 G Citaro C2 Nr. 16

Kennzeichen: BL 159 836

Inbetriebsetzung: 2014
Ausmusterung: –

MB O 530 G Citaro C2 Nr. 17

Kennzeichen: BL 198 415

Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –

MB O 530 G Citaro C2 Nr. 58

Kennzeichen: BL 161 359

Inbetriebsetzung: 2015
Ausmusterung: –