Als erster kurzer FLEXITY Basel traf im Herbst 2016 der Wagen 6001 in Basel ein. Nach der Inbetriebsetzungsphase wurde er auf der Linie 3 eingesetzt, da verschiedene Haltestellen einen Einsatz von Niederflurfahrzeugen dieses Typs auf den Linien 15 und 16 noch nicht zuliessen.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 17_5)
Als sich abzeichnete, dass der von Stadler Rail AG (STAG) angebotene Teilniederflur-Strassenbahnwagen «Tango» die Anforderungen der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) nicht zu erfüllen vermochte, zogen sich die BVB aus der gemeinsam mit der Baselland Transport AG (BLT) in Angriff genommenen Fahrzeugneubeschaffung (vgl. Be 6/8 5001–5044 FLEXITY Basel bzw. Be 6/10 151–154, 155–169, 171–189 Tango). Gleichzeitig überarbeiteten die städtischen Verkehrsbetriebe ihre Flottenpolitik für die folgenden 15 Jahre. Dabei zeigte sich unter anderem, dass die BVB neben dem Bedarf an 45-m-Fahrzeugen auch 16 Wagen mit rund 30 Meter Länge benötigen.
Der von Borbardier Transportation (BT) angebotene Strassenbahwagen des Typs «FLEXITY» konnte auch in einer fünfteiligen 32-Meter-Version als Be 4/6 geliefert werden. Die BVB entschieden sich daher, neben den 44 siebenteiligen Be 6/8 FLEXITY Basel auch 16 fünfteilige Be 4/6 zu beschaffen.
Günstige Rahmenbedingungen und ein gut ausgehandelter Werkliefervertrag führten im Februar 2014 zum Entscheid, bei gleichbleibendem Gesamtpreis ein Fahrzeug mehr zu beschaffen. Diese Lösung war für beide Vertragsparteien vorteilhafter als ein Preisnachlass.
Technische Daten bei Inbetriebsetzung:
Typenbezeichnung: Be 6/8
Anzahl Wagen: 17
Wagennummern: 6001 bis 6017
Im Linienbetrieb: seit 2016
Mechanischer Teil: BT
Elektrische Ausrüstung: BT
Anschaffungskosten/Wg.: ca. CHF 3’800’000.–
Länge über alles: 31’830 mm
Grösste feste Breite: 2’300 mm
Höhe: 3’700 mm
Radsatzabstand im Triebfahrwerk: 1’850 mm
Radsatzabstand im Lauffahrwerk: 1’850 mm
Radsatzfolge: Bo2Bo
Dienstgewicht: 40’900 kg
Sitz-/Stehplätze: 60+1/123 (zusätzlich 3 Klappsitze)
Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h (technisch), 65 km/h (betrieblich), 50 km/h (betrieblich DE/FR)
Anzahl Fahrmotoren: 4
Hersteller/Typ: k. A.
Dauerleistung: 4 x 120 kW bzw. 4 x 163 PS
Übersetzungsverhältnis: k. A.
Bremsen: elektrische Rekuperationsbremse, elektro-hydraulische Scheibenbremse, Magnetschienenbremse, Federspeicher-Feststellbremse
Die zwischen Herbst 2016 und Frühjahr 2018 gelieferten Be 4/6 6001–6017 unterschieden sich abgesehen von der Länge und der angepassten Motorisierung nicht von den Be 6/8 5001–5044. Sie waren vorwiegend für den Einsatz auf den frequenzschwächeren Bruderholzlinien 15 und 16 bestimmt. Bereits im Fahrzeugkonzept berücksichtigt war die Möglichkeit, die Niederflurwagen bei Bedarf um zwei Elemente zu Be 6/8 bzw. auf 44 Meter verlängern zu können.
Mit der im Mai 2018 erfolgten Inbetriebnahme des Be 6/8 6017 endete die grösste Rollmaterialbeschaffung in der Geschichte der Basler Verkehrs-Betriebe. Über Social-Media-Kanäle suchten die BVB einen Namen für das letzte Fahrzeug. Der Entschied fiel für «Piccolo».
Anfang Mai 2021 erhielt der Be 4/6 6007 als erster der Serie eine Ganzwerbung.
Ansicht der Nichttürseite des am 2. Dezember 2017 auf der Verstärkungslinie 21 eingesetzten Be 6/8 6007.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 17_88)
Taufnamen
- Be 4/6 6017: Piccolo (seit 17.05.2018)
Nachbeschaffung 2022
Auf Basis einer bis Ende 2024 einlösbaren Option für weitere Fahrzeuge desselben Typs beantragte der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt dem Grossen Rat im Juni 2022 ein Darlehen an die BVB in Höhe von 91,3 Millionen Franken. Damit sollten weitere 23 FLEXITY beschafft werden, um ab 2025 die Be 4/4 477–502 «Cornichon» zu ersetzen. Die Bestellung sollte zwei fünfteilige 32-Meter-Wagen und 19 siebenteilige 43-Meter-Wagen umfassen.
Die Herstellerfirma Alstom als Nachfolgerin von Bombardier forderte jedoch 34,1 Millionen Franken mehr als ursprünglich vereinbart worden war, dies bei gleichzeitiger Verlängerung der Lieferfrist von 26 auf 33 Monate. Begründet wurden diese Veränderungen mit «veränderten Normen bei vertraglich nicht gebundenen Leistungen». Nach Absprache mit den BVB beantragte die Umwelt-, Verkehrs- und Energiekommission (UVEK) dem Grossen Rat deshalb, das Geschäft zurückzuweisen. Damit wurde den BVB die Möglichkeit geboten, die juristische Sachlage zu prüfen und eine Neuausschreibung vorzubereiten.
Fahrzeugporträts
Be 4/6 6001
Ablieferung: 01.09.2016
Endabnahme: 04.11.2016
Erster Kurseinsatz: 04.11.2016
Ausmusterung: –
Be 4/6 6002
Ablieferung: 20.07.2017
Endabnahme: 03.08.2017
Erster Kurseinsatz: 04.08.2017
Ausmusterung: –
2022 bis 2022: Ganzwerbung «avec now»
Be 4/6 6003
Ablieferung: 03.08.2017
Endabnahme: 17.08.2017
Erster Kurseinsatz: 18.08.2017
Ausmusterung: –
Be 4/6 6004
Ablieferung: 24.08.2017
Endabnahme: 07.09.2017
Erster Kurseinsatz: k. A.
Ausmusterung: –
Be 4/6 6005
Ablieferung: 31.08.2017
Endabnahme: 18.09.2017
Erster Kurseinsatz: k. A.
Ausmusterung: –
Be 4/6 6006
Ablieferung: 28.09.2017
Endabnahme: 19.10.2017
Erster Kurseinsatz: k. A.
Ausmusterung: –
Be 4/6 6007
Ablieferung: 13.10.2017
Endabnahme: 26.10.2017
Erster Kurseinsatz: k. A.
Ausmusterung: –
2021 bis 2021: Ganzwerbung «amag»
Be 4/6 6008
Ablieferung: 09.11.2017
Endabnahme: 23.11.2017
Erster Kurseinsatz: k. A.
Ausmusterung: –
Be 4/6 6009
Ablieferung: 26.10.2017
Endabnahme: 09.11.2017
Erster Kurseinsatz: k. A.
Ausmusterung: –
Be 4/6 6010
Ablieferung: 30.11.2017
Endabnahme: 13.12.2017
Erster Kurseinsatz: k. A.
Ausmusterung: –
Herbst 2017: Tests in Klimakammer Wien-Floridsdorf
Be 4/6 6011
Ablieferung: 07.12.2017
Endabnahme: 19.12.2017
Erster Kurseinsatz: k. A.
Ausmusterung: –
seit 2023: Ganzwerbung «Raiffeisen»
Be 4/6 6012
Ablieferung: 21.12.2017
Endabnahme: 12.01.2018
Erster Kurseinsatz: k. A.
Ausmusterung: –
Be 4/6 6013
Ablieferung: 18.01.2018
Endabnahme: 05.02.2018
Erster Kurseinsatz: k. A.
Ausmusterung: –
Be 4/6 6014
Ablieferung: 08.02.2018
Endabnahme: 28.02.2018
Erster Kurseinsatz: k. A.
Ausmusterung: –
Be 4/6 6015
Ablieferung: 23.02.2018
Endabnahme: 09.03.2018
Erster Kurseinsatz: k. A.
Ausmusterung: –
Be 4/6 6016
Ablieferung: 04.04.2018
Endabnahme: 16.04.2018
Erster Kurseinsatz: k. A.
Ausmusterung: –
16.09.2020: Kollision mit Lieferwagen auf Kreuzung Thiersteinerallee/Dornacherstrasse (Fahrzeug entgleist und stark beschädigt, Reparatur bis 11.2021)
Be 4/6 6017
Ablieferung: 26.04.2018
Endabnahme: 09.05.2018
Erster Kurseinsatz: k. A.
Ausmusterung: –
Zuletzt aktualisiert am 7. Februar 2023 von Dominik Madörin
Heute mit dem Be 4/6 6004. Der war in Ordnung, hat nicht gequietscht. Also doch eine Frage der Wartung?
Grüsse
M. Braun
Guten Tag
Seit drei Jahren fahre ich regelmäßig mit diesem Typ (Be 4/6 Flexity) auf der Linie 16 von der Markthalle an den Barfi. Dabei fällt mir immer wieder die enorme Geräuschentwicklung in den Kurven auf. Die Gelenke ächzen und quietschen, dass meine Ohren schmerzen, und ich frage mich jedesmal an was das liegen mag. Ich nehme nicht an, dass es ein Schmierungs-/Wartungsproblem ist. Sonst hätte die Werkstatt sicher schon längst Abhilfe geschafft. Ist es ein Konstruktionsfehler? Wird der Hersteller in Pflicht genommen? Vielleicht kann man hier meine Frage beantworten. Vielen Dank im Voraus.
Freundliche Grüsse
M. Braun