Die Linie 34 war die zweite Basler Trolleybuslinie. Am 18. September 1998 biegt der Wagen 913 aus der Wettsteinallee in die Peter Rot-Strasse ein.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 152.230)
Die vergleichsweise kurze, 1948 neu eingerichtete Autobuslinie 34, welche das Hirzbrunnen-Quartier erschloss und ihren Ausgangspunkt beim Claraplatz hatte, verzeichnete im Laufe der Zeit einen markanten Zuwachs im Fahrgastaufkommen. Dies rechtfertigte 1956 deren Umstellung auf Trolleybusbetrieb. Die Tatsache, dass zwischen Claraplatz und der Einmündung der Peter Rot-Strasse in die Grenzacherstrasse die bereits bestehende Fahrleitung der Trolleybuslinie 31 mitbenutzt werden konnte, begünstigte den Umstellungsentscheid.
Der Beschluss des Kantons Basel-Stadt, auf einem Areal zwischen der Strasse Zu den drei Linden und der Wiesentalbahn einen grossen Schulkomplex zu errichten, rechtfertigte 1973 die Weiterführung der Linie 34 von der bisherigen Endstation Käferholzstrasse zur Habermatten. Dies stellte gleichzeitig die letzte Erweiterung des Basler Trolleybusnetzes dar.
Eingeschränkte Flexibilität, grosser betrieblicher Aufwand und hohe Kosten waren die vorgeschobenen Gründe, mit welchen die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) die Abkehr vom Trolleybusbetrieb begründeten. Als erste Linie wurde im Jahre 2000 der 34er wieder auf Autobusbetrieb umgestellt und durch Verknüpfung mit der Linie 37 gleichzeitig zur Durchmesserlinie Riehen–Bottmingen erweitert.
Linienführung
← vor 1956: Autobuslinie 34
1956 bis 1973: Claraplatz–Käferholzstrasse
1973 bis 2000: Claraplatz–Käferholzstrasse–Habermatten
→ ab 2000: Autobuslinie 34
Zuletzt aktualisiert am 8. September 2024 von Dominik Madörin
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