Für die Fahrt auf der kurzen Linie 56 von Arlesheim Dorf nach Dornach Bahnhof benötigt der Wagen 1026 lediglich sechs Minuten. Beim Halbstunden-Betrieb wird er in Dornach daher auf eine andere Linie übergehen. Aufnahme am 3. Januar 2026 bei der Haltestelle Dom in Arlesheim.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. D9A_5306)
Verbesserungen des Bahnangebots auf der Strecke Basel–Delsberg per Ende 2025 lösten eine Neuausrichtung und einen Ausbau des Busangebots im Raum Birsstadt Süd 1) aus. Damit liessen sich die Anschlüsse zwischen Bahn und Bus weiterhin gewährleisten und neue Entwicklungsgebiete optimal miteinander vernetzen sowie an die Bahn anbinden.
Ein Teil dieser Massnahmen war die Einführung einer neuen, von der Baselland Transport AG (BLT) betriebenen Autobuslinie mit der im Bereich des Tarifverbundes Nordwestschweiz (TNW) erstmals verwendeten Liniennummer 56. Sie wurde mit dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2025 eröffnet und übernahm in einer ersten Phase lediglich den Abschnitt Arlesheim Dorf–Dornach Bahnhof von der BLT-Linie 65.
Mit der geplanten Einführung des 15-Minuten-Takts der S-Bahn-Linie nach Laufen und der Einrichtung einer neuen S-Bahn-Haltestelle Dornach Apfelsee sollte die Linie 56 bis dorthin verlängert werden. Für einen noch späteren Zeitpunkt bzw. nach der Fertigstellung entsprechender Strassenbauprojekte bestand zudem die Idee, die Linie über das Entwicklungsgebiet Dornach Widen und das Tenniscenter an der Birs nach Aesch zu verlängern.
1) Unter dem Begriff Birsstadt wurden verschiedene Projekte zur Raumentwicklung vorangetrieben. Die beteiligten Gemeinden Aesch, Arlesheim, Birsfelden, Dornach, Duggingen, Grellingen, Münchenstein,
Muttenz, Pfeffingen und Reinach arbeiteten eng zusammen und stellten so eine Abstimmung der Teilprojekte über die Gemeinde- und Kantonsgrenzen hinaus sicher.
Linienführung
seit 2025: Arlesheim Dorf–Dom–Dornach Bahnhof
Zuletzt aktualisiert am 3. Januar 2026 von Dominik Madörin



Hinterlasse einen Kommentar