Am 15. Oktober 1990 konnte die Baselland Transport AG (BLT) zwei neue Autobuslinien eröffnen. Neben der Linie 62 in Allschwil handelte es sich um die kurze Linie 109 im oberen Kantonsteil. Sie führte von Rümlingen Dorf nach Häfelfingen. Die seinerzeit nicht einmal 250 Einwohner zählende Gemeinde wurde so als letzte des Kantons Basel-Landschaft an den öffentlichen Verkehr angeschlossen. Von Montag bis Freitag verkehrten täglich neun Kurspaare, an Samstagen deren drei. An Sonntagen ruhte der Betrieb. In Rümlingen bestand Anschluss auf die Linie 108. Mit der Betriebsführung beauftragte die BLT die Autogesellschaft Sissach–Eptingen AG (AGSE).
Der Kostendeckungsgrad war von Anfang an eher bedenklich und musste mit verschiedenen Massnahmen wie Fahrplanausdünnungen oder einer Betriebseinstellung während der Schulferien immer wieder verbessert werden.
Nach dem Rückzug der AGSE aus dem Personentransportgeschäft per 31. Dezember 2012 übernahm die BLT den Betrieb der Linie selbst. Sie setzte während der Schulferien und an Wochenenden zeitweise ein Ruftaxi, sonst in der Regel einen Kleinbus ein.
Die vor allem von Schülern genutzte Linie 109 wurde ab August 2018 von Häfelfingen den Wisenberg hoch bis zum Hotel Bad Ramsach verlängert. Obwohl sich dieser Ausbau positiv auf die Fahrgastzahlen auswirkte, erhielt der 109er bereits im Dezember 2019 eine neue Linienführung. Er verkehrte nun von Häfelfingen via Rümlingen, Buckten und Känerkinden nach Wittinsburg. Einige Kurse führten von Häfelfingen direkt nach Thürnen und von dort weiter als Linie 108 zur Sekundarschule in Sissach, um die Hauptbuslinie 108 in den Stosszeiten zu entlasten. Bad Ramsach wurde fortan von der gleichzeitig neu eingeführten Linie 110 bedient.
Linienführung
1990 bis 2018: Häfelfingen Dorf–Rümlingen Dorf
2018 bis 2019: Bad Ramsach–Häfelfingen Dorf–Rümlingen Dorf
seit 2019: Häfelfingen Dorf–Buckten Dorf–Wittinsburg Chamber / [–Thürnen Langmatt]
Zuletzt aktualisiert am 23. Januar 2026 von Dominik Madörin



Hinterlasse einen Kommentar