Beim automatisierten Fahrbetrieb (Automatic Train Operation, ATO) wird die Fahrzeugsteuerung ganz oder teilweise vom Rechner übernommen. Folgende Automatisierungsgrade (Grade of Automation, GoA) wurden definiert:
Stufe 0 – GoA0
OS (on-sight train operation) ist das herkömmliche Fahren auf Sicht, entsprechend dem Strassenbahnbetrieb. Sie bezeichnet das manuelle Fahren ohne Zugbeeinflussung und muss als Rückfallebene der anderen Automatisierungsgrade definiert werden.
Stufe 1 – GoA1/GoA1+
NTO (non-automated train operation) ist die manuelle Fahrt mit Zugbeeinflussung. Der Lokführer regelt die Fahrt und ist zuständig für Abfahrt, Anhalten und Türsteuerung. Der Zugbetrieb ist nicht automatisiert.
Stufe 2 – GoA2
STO (semi-automatic train operation) ist ein halbautomatischer Zugbetrieb mit Lokführer. Die Fahrt vom Start bis zum Stopp wird vollautomatisch durchgeführt, jedoch löst der Lokführer die Abfahrt aus und ist für die Türsteuerung verantwortlich. Im Bedarfsfall kann er die Fahrsteuerung sofort übernehmen.
Stufe 3 – GoA3
DTO (driverless train operation) ist der begleitete führerlose Zugbetrieb. Statt einer ständigen Kontrolle durch einen Lokführer gibt es nur noch einen Zugbegleiter. Dieser ist für die Türsteuerung zuständig und kann über ein Notfall-Bedienfeld den Zug bewegen.
Stufe 4 – GoA4
UTO (unattended train operation) ist der vollautomatische führerlose Zugbetrieb. Hier befindet sich kein Personal mehr im Zug und alle Operationen sind automatisiert. Die Leitstelle kann in den Zugbetrieb eingreifen.
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