Der Autobusbetrieb der Baselland Transport AG (BLT) begann mit der Fortführung des Betriebs der Linie 62 von Basel über Oberwil nach Biel-Benken. Vor der Fusion der vier Basler Vorortsbahnen wurde diese von der Birsigthalbahn AG (BTB) betrieben. 1976 kam es zur Übertragung der Konzessionen von insgesamt 16 Buslinien im mittleren und oberen Kantonsteil auf das noch junge Unternehmen. Diese Linien wurden zuvor von privaten Transportunternehmen betrieben.
1977 fiel der Betrieb der Postautolinie Allschwil–Schönenbuch der BLT zu (neu Linie 61). Ein bis in die Gegenwart andauernder Ausbau- und Optimierungsprozess des Busliniennetzes im unteren Kantonsteil und damit im Operationsgebiet der BLT begann 1978 mit der Ablösung der Linie 62 durch die neue Linie 64 (Bottmingen–Biel–Benken–Therwil–Reinach–Dornach–Arlesheim). Die Konzessionen für die Buslinien im mittleren Kantonsteil gingen per 1. Januar 1986 wieder an die Autobus AG, Liestal (AAGL) zurück.
Die BLT-Buslinien im oberen Baselbiet (Linien 91 bis 93, 105 bis 110) bleiben auf dieser Aufstellung von tram-bus-basel.ch unerwähnt. Ebenfalls unberücksichtigt bleiben Nachtlinien, kurzzeitige Umleitungen infolge von Veranstaltungen oder Baustellen, geringfügig veränderte Linienführungen sowie vorübergehend eingerichtete Ersatzlinien für Strassenbahnlinien.
Heutige Haltestellenbezeichnungen sind bei Bedarf in runden Klammern ergänzt. Destinationen in [eckigen Klammern] werden nur zu Spitzenzeiten, solche in {geschweiften Klammern} nicht von allen Kursen bedient. Fehlen Richtungspfeile, verkehren die Linien in beiden Richtungen auf demselben Weg.
Ergänzende Dokumente
Netzplan Basel und Umgebung 2020
(.pdf-Dokument, 775 kB, © TNW)
Zuletzt aktualisiert am 16. August 2025 von Dominik Madörin
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