Die anlässlich von Gleisbauarbeiten im Herbst 2025 verkehrende Buslinie vom Aeschenplatz zum Leimgrubenweg erhielt die Liniennummer 27. Als erste BLT-Buslinie überhaupt verkehrte sie ausschliesslich auf Stadtgebiet. Am 4. August 2025, dem ersten Betriebstag der Linie 27, hält der Wagen Nr. 67 bei der Haltestelle Emanuel Büchel-Strasse.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. D9A_2877)

Vom 4. August bis zum 23. November 2025 ersetzten die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) in der Zeughausstrasse Tramgleise der Linie 14, da diese das Ende ihrer Lebensdauer erreicht hatten. Parallel dazu sanierte die Baselland Transport AG (BLT) die Gleisanlagen zwischen Muttenz Dorf und Lachmatt, einschliesslich der Wendeschlaufe Wartenberg.

Aufgrund von Unzulänglichkeiten beim Tramersatzbetrieb mit Bussen während Gleisbauarbeiten auf der Linie 14 in den Jahren 2023 und 2024 wurde das Ersatzbuskonzept überarbeitet. Vor allem im Feierabendverkehr standen die Ersatzbusse regelmässig im Stau und trotz Einführung eines 5-Minuten-Taktes kam es regelmässig zu Verspätungen. Die daraus resultierenden langen Fahrzeiten machten den Ersatzverkehr auf der Strecke zwischen Basel, Muttenz und Pratteln für viele Fahrgäste zu keiner attraktiven Alternative zum gewohnten Trambetrieb. Zudem konnten die Busse dem Verlauf der Tramlinie 14 nur unzureichend folgen, was zu schlecht erreichbaren Ersatzhaltestellen und grossen Umwegen führte.

Anstelle lediglich einer Ersatzbuslinie wurde der Ersatzbetrieb 2025 auf zwei Buslinien aufgeteilt. Eine mit Gelenkbussen der BVB betriebene Linie E14 1) verkehrte auf direktem Weg vom Aeschenplatz via Gartenstrasse–Denkmal–Grosspeteranlage–St. Jakob-Strasse–Zeughaustunnel zum St. Jakob und von dort weiter nach Pratteln. Ergänzend bediente eine weitere, durch die BLT betriebene Ersatzbuslinie die Haltestellen der Tramlinie 14 in der Hardstrasse und verkehrte ab Karl Barth-Platz wie die Linie 37, deren Takt die BLT morgens und abends zusätzlich verdichtet hatte, zum Leimgrubenweg. Als Ergänzungslinie zur Linie 37 und dem Gedanken einer vereinfachten Richtungsnummerierung folgend bekam diese Ersatzbuslinie die in Basel erstmals vergebene Liniennummer 27.


1) Die eingesetzten Busse schilderten dennoch die Liniennummer 14.

Linienführung

2025 bis 2025: Leimgrubenweg–Ulmenweg–Karl Barth-Platz–Sevogelplatz–Aeschenplatz

Ergänzende Dokumente

Flyer Tramersatz Linie 14
(.pdf-Dokument, 0.3 MB, © BVB)

Zuletzt aktualisiert am 17. August 2025 von Dominik Madörin