Wagen 851 im Originalzustand.
© Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 161.14)
Im Jahre 1999 wünschte der Gemeinderat der nördlichen Basler Vorortsgemiende Riehen, dass die beiden von der Haltestelle Habermatten ausgehenden Kleinbuslinien 35 und 45 fortan von den Basler Verkehrs-Betrieben (BVB) statt von der damaligen Taxi-Zentrale AG betrieben werden. Dies bedingte, dass die BVB eine entsprechende Anzahl für diese Linien geeigneter Fahrzeuge anschaffte.
Die Wahl fiel auf den dreiachsigen Niederflur-Kleinbus VW-kutsenits City III. Der österreichische Hersteller kutsenits baute die sechs BVB-Kleinbusse 851–856 unter Verwendung auf Basis des Kleintransporters T4 von VW und unter Verwendung von Komponenten aus dem VW-Programm. Der vorne eingebaute 5-Zylinder-Reihendieselmotor entwickelte 75 kW bzw. 102 PS und trieb über ein automatisches Getriebe die Vorderachse an. Ein hochwirksames CRT-Abgasnachbehandlungssystem eliminierte eine Vielzahl von Schadstoffen. Die Ausführung als Dreiachser statt als Zweiachser mit doppelt bereifter Hinterachse ermöglichte einen breiten Innenraum mit durchgehend niederflurigem Wagenboden und zwei bequeme, stufenlose Einstiege. Für einen hohen Fahrkomfort sorgte eine Luftfederung.
Nach Jahren intensiver Beanspruchung auf den beiden steigungsreichen Linien am Ende ihrer Lebensdauer angelangt wurden vier der sechs kutsenits-Kleinbusse Ende 2008 durch fünf Neufahrzeuge aus dem Hause Auwärter ersetzt (CITYSTAR Nrn. 861–865). Etwas länger blieben die Wagen 851 (als Reservefahrzeug für die BVB-Kleinbuslinien) und 855 (für betriebsinterne [Personal-]Transporte) erhalten.
Technische Daten bei Inbetriebsetzung:
Marke/Typ: VW/kutsenits City III T4
Anzahl Wagen: 6
Wagennummern: 851 bis 856
Im Linienbetrieb: 2000 bis 2018
Fahrwerk, Karosserie: kutsenits
Antrieb: VW T4
Anschaffungskosten/Wg.: CHF 232’443.–
Länge über Stossbalken: 6’840 mm
Breite: 2’130 mm
Höhe über Dach: 2’625 mm
Radstand vorne: 3’320 mm
Radstand hinten: 835 mm
Taragewicht: ca. 3’094 kg
Sitz-/Stehplätze: 16+1/12
Höchstgeschwindigkeit: 134 km/h
Motor: VW TDI (Diesel, Turboaufladung, Ladeluftkühlung)
Anzahl Zylinder: 5
Hubraum: 2’461 ccm
Leistung: 102 PS bzw. 75 kW
Getriebe: vollautomatisches 4-Gang-Getriebe mit Drehmomentwandler
Bremsen: hydraulische Zweikreis-Bremsanlage, mechanische Handbremse
Fahrzeugporträts
VW/kutsenits City III T4 Nr. 851
Kennzeichen: BS 2851
Inbetriebsetzung: 2000
Ausmusterung: 2018
VW/kutsenits City III T4 Nr. 852
Kennzeichen: BS 2852
Inbetriebsetzung: 2000
Ausmusterung: 2009
Verbleib: an C.T.P., RO-Arad (Nr. 211)
VW/kutsenits City III T4 Nr. 853
Kennzeichen: BS 2857
Inbetriebsetzung: 2000
Ausmusterung: 2009
Verbleib: an AAGL, Liestal (Nr. 40) → 2012 weiterveräussert
VW/kutsenits City III T4 Nr. 854
Kennzeichen: BS 2854
Inbetriebsetzung: 2000
Ausmusterung: 2009
Verbleib: an C.T.P., RO-Arad (Nr. 213) → vermutl. 2012 ausgemustert
VW/kutsenits City III T4 Nr. 855
Kennzeichen: BS 2855
Inbetriebsetzung: 2000
Ausmusterung: 2016
2009: Rückzug aus dem Linieneinsatz und Weiterverwendung für interne Transporte
VW/kutsenits City III T4 Nr. 856
Kennzeichen: BS 2856
Inbetriebsetzung: 2000
Ausmusterung: 2009
Verbleib: an C.T.P., RO-Arad (Nr. 212) → ab … ETS
Zuletzt aktualisiert am 24. Dezember 2022 von Dominik Madörin
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